Fi Schutzschalter

Diskutiere Fi Schutzschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo!Ich bin neu gelernter Elektro-Installateur!Ich habe mal eine frage zum anschluss eines Fi-Schutzschalters.sollte ich ein LS nach dem Fi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eddy83

Beiträge
14
Hallo!Ich bin neu gelernter Elektro-Installateur!Ich habe mal eine frage zum anschluss eines Fi-Schutzschalters.sollte ich ein LS nach dem Fi anschliessen oder vor ihm,und ich sehe manchmal das der Fi in der Verteilung am Eingang mit 10mm angeschloosen ist und manchmal mit 1,5mm,ich mache es auch mit 10mm,weil ich es so gelernt habe!aber ist das mit 1,5mm auch zulässig!Ich meine ein 2-poligen Fi fürs Bad!
 
klar warum auch net, 10mm² wird ja nur verwendet weil es zu brückung der einzelnen phasen dient, da die kammschienen auch 10mm² sind.
 
querschnitt

tach

der querschnitt der der einzelnen adern hängt immer davon ab wie das ganze vorhergehend abgesichert ist.

PS: als gelernter elektriker sollte man das wissen.

gruß tom
 
Hallo,

also wie du schon gesagt hast, gelernter Elektriker. Eigentlich solltest du sowas wissen.

Aber ich erkläre er trotzdem gern ;).
Also auch in der Verteilung muss eine Strombelastbarkeit voon Leitungen eingehalten werden. Größe Querschnitte können nicht nur mehr Strom ab sondern Produzieren bei gleicher LAst auch weniger wärme. D.h. das die Verteilung instesamt kühler bleibt. Allgemein würde ich alles in einer Verteilung mit 10mm² machen und nur die abgänge mit den Leiterquerschnitten.

Ein RCD kannst du Vorsichern. Aber generel setzt man die Sicherunge für die Abgehenden Stromkreise hinter den RCD. Der RCD muss ja auch gegen Überlast geschützt werden. Also darf seine Nennbelastbarkeit nicht überschritten werden.

http://www.von-grambusch.de/index.htm

Das ist eine sehr interessante Seite. Einfach mal durchkliken und ein bischen reinlesen.

MFg MArcell