fi sicherung fliegt beim ausschalten von lampe

Diskutiere fi sicherung fliegt beim ausschalten von lampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo also ich habe mir beim baumarkt eine außenlaterne gekauft, will sie aber in meiner wohnung betreiben. habe mir deshalb auch noch ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

robsetabse

Guest
hallo

also ich habe mir beim baumarkt eine außenlaterne gekauft, will sie aber in meiner wohnung betreiben.
habe mir deshalb auch noch ein normales kabel, einen schalter der am boden liegt, auf den man einfach drauftreten kann und einen normalen stecker gekauft.

habe alles nach bestem gewissen installiert. 2 kabel in den schalter, 2 kabel raus. erde daneben vorbei.

die lampe ist eine außenlaterne mit ganz normaler glühbirnenfassung. habe eine 9w energiesparlampe reingedreht.

wenn ich die lampe nun ausschalte fliegt die fi sicherung raus.

ich bin ziemlicher laie und weiß nicht, was ich falsch gemacht haben könnte.

ich bitte um hilfe :)
 
Hallo du schaltest irgendwas verkehrt zwei Drähte vom Netz in den Schalter und raus da entsteht ein kurzer also vom Netzt einen Draht zum Schalter und von diesen weiter zur Lampe ,der zweite Draht vom netz wird direkt an der Lampe angeschlossen.
mfg Sepp
 
wenn ich die lampe nun ausschalte fliegt die fi sicherung raus.

Beim Ausschalten?
Der FI, nicht der LSS fliegt raus?

Mach mal bitte ein Foto des Schalters!

Ciao
Stefan
 
als Laie darfst Du elektrische Arbeiten nicht durchführen. Beauftrage eine Fachfirma mit dem fachgerechten Anschluß. Der Anschluß nach bestem Wissen und gewissen hilft da nicht viel, da das Wissen eines elektrischen Laien grundsätzlich nicht ausreichend für solche Arbeiten ist. Nach bestem Gewissen kann das auch nicht sein sich und andere in Gefahr zu bringen.

@ schick josef: so wie ich es verstanden habe schaltet der Fragesteller die Lampe allpolig aus, das würde zu keinem Kurzschluß führen und ist eigentlich richtig, wenn die Leuchte über einen nicht verpolsicheren Steckkontakt versorgt wird, das ist der Frage allerdings nicht zu entnehmen.
 
Octavian1977 schrieb:
...
@ schick josef: so wie ich es verstanden habe schaltet der Fragesteller die Lampe allpolig aus, das würde zu keinem Kurzschluß führen und ist eigentlich richtig,
ein zweipoliger Schalter kann ganz einfach an jedem Kontakt mittels L-N (bn - bl) beschaltet werden - BUMMMM :lol:

wenn die Leuchte über einen nicht verpolsicheren Steckkontakt versorgt wird, das ist der Frage allerdings nicht zu entnehmen.
standardmäßig sind in Wohnungen Schukosteckdosen verbaut, also kaum verpolsicher
 
Danke für die antworten!
Ja es ist glaub ich nicht der fi, sondern nur die sicherung des raumes, in dem die lampe angeschlossen ist.

Wollte jetzt nicht extra professionelle auftragsarbeit in anspruch nehmen, um einen schalter und einen stecker an eine lampe dranzuschrauben..

Liegt es vielleicht irgendwie am stecker? ist so ein ganz normaler billiger mit erdung..?

Kann auch fotos machen, wenn ich abends wieder daheim bin!!
 
robsetabse schrieb:
Danke für die antworten!
Ja es ist glaub ich nicht der fi, sondern nur die sicherung des raumes, in dem die lampe angeschlossen ist.

Wollte jetzt nicht extra professionelle auftragsarbeit in anspruch nehmen, um einen schalter und einen stecker an eine lampe dranzuschrauben..

Liegt es vielleicht irgendwie am stecker? ist so ein ganz normaler billiger mit erdung..?

Kann auch fotos machen, wenn ich abends wieder daheim bin!!

So, also nicht der FI sondern der LSS....
Passiert das wirklich beim abschalten oder beim Einschalten?

Ciao
Stefan
 
robsetabse schrieb:
Danke für die antworten!
Ja es ist glaub ich nicht der fi, sondern nur die sicherung des raumes, in dem die lampe angeschlossen ist.

Wollte jetzt nicht extra professionelle auftragsarbeit in anspruch nehmen, um einen schalter und einen stecker an eine lampe dranzuschrauben..

Liegt es vielleicht irgendwie am stecker? ist so ein ganz normaler billiger mit erdung..?

Kann auch fotos machen, wenn ich abends wieder daheim bin!!

So, also nicht der FI sondern der LSS....
Passiert das wirklich beim abschalten oder beim Einschalten?

Ciao
Stefan
 
Jetzt wird die Sache wohl schon einiges klarer :lol:

Ich tippe stark auf Schalter mit Wechsler (Öffner u. Schließer) der falsch beschaltet ist.

Wenn du jetzt den Stecker umdrehst und danach schaltest fliegt m. E. die Sicherung beim Einschalten 8)

Und: Bilder vom geöffneten Stecker u. geöffneten Schalter sowie der Anschluß an der Leuchte würden sicherlich Licht ins Dunkel bringen.

Selbstredend alles nur im ausgesteckten Zustand :!:
 
Wenn du jetzt den Stecker umdrehst und danach schaltest fliegt m. E. die Sicherung beim Einschalten Cool

Ähm, hmm, nee...
 
Octavian1977 schrieb:
@ schick josef: so wie ich es verstanden habe schaltet der Fragesteller die Lampe allpolig aus, das würde zu keinem Kurzschluß führen und ist eigentlich richtig, wenn die Leuchte über einen nicht verpolsicheren Steckkontakt versorgt wird, das ist der Frage allerdings nicht zu entnehmen.
Hallo ich glaube nicht dass er einen zwei poligen Schalter verbaut hat. Ob man in Baumärkten so etwas überhaupt findet? Zwei polige Schalter kann man auch verkehrt anklemmen
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: fi sicherung fliegt beim ausschalten von lampe
Zurück
Oben