Fi springt plötzlich zeitversetzt heraus

Diskutiere Fi springt plötzlich zeitversetzt heraus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen. Ich habe seit heute Morgen ein großes Problem: Keinen Strom! Wenn ich den herausgesprungenen Fi Schalter wieder einschalte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lenz87

Guest
Hallo zusammen.

Ich habe seit heute Morgen ein großes Problem: Keinen Strom!

Wenn ich den herausgesprungenen Fi Schalter wieder einschalte, springt dieser nach einer kurzen Zeit wieder von alleine heraus.
Ausnahmen sind jedoch zwei verschiedene Sicherungen: Aktiviere ich beide oder eine von beiden, geht der Fi gar nicht erst wieder rein. Unter anderem regelt eine der Sicherungen meine Küche.

Das Problem trat heute plötzlich über Nacht auf. Wohne schon seit Monaten hier ohne Probleme! Woran kann mein Problem wohl liegen? Vor allem, weil der Fi nach einiger Zeit bei jeder Sicherung heraus springt!

Grüße
M lenz
 
Was hängt alles dran in der Küche?

Hallo!

Wir wissen es von hier aus nicht was alles an der Küchensicherung an Geräten angesteckt ist.

Vielleicht der Kühlschrank denn der benötigt ständig Strom?!

Geräte einzeln abstecken u. beobachten ob der Fehler dann weg ist!
 
Hallo. Danke für die Antwort.

Ich weiß, eine Ferndiagnose ist meist schwierig ;)
Im Haus habe ich alle Geräte vom Stromnetz genommen. Nur an den Kühlschrank, die Spülmaschine, Backofen, eHerd und zwei Spiegelschränke im Bad und WC (alles 2012 gekauft) komme ich nicht mehr ran.

Ich finde es nur komisch, dass der Fi nach ein paar Minuten wieder herausspringt, obwohl ich alle Sicherungen deaktiviert habe.

Grüße
M lenz
 
FI fällt !

Wenn alles ausgeschalten ist sollte der FI eigentlich nicht mehr fallen.
Ausser der ist so beleidigt weil der schon so oft gefallen ist?
Oder ein schleichender "Kurzer" in der Verkabelung?

Hast Du für den Herd u. die ganze Küche gar nur eine Sicherung?

Ist ein Fall für den FM denn der hat die Routine u. normal auch das notwendige Messgerät um den Fehler lokalisieren zu können!
 
lenz87 schrieb:
Ich finde es nur komisch, dass der Fi nach ein paar Minuten wieder herausspringt, obwohl ich alle Sicherungen deaktiviert habe.

Dann liegt eine Verbindung zwischen N und PE nach dem FI vor. Das kann in einem Gerät sein oder auch ein Nagel in der Wand der das Kabel getroffen hat.


Grüße
A.E.
 
Danke für die Antworten. Ich hatte noch ein Gerät am Stromnetz: Im Keller die Grundwasserpumpe. Die ist wohl defekt. Durch den ganzen Regen versucht sich die Pumpe seit heute Nacht zu aktivieren, was direkt den Kurzschluss erzeugt.
 
Das kann auch ein Einbaukühlschrank sein, der auf dem eigenen Kabel draufsteht und so auf Dauer die Isolation beschädigt hat. So etwas kann über einen Kurzschluss mit Lichtbogen auch zur Explosion des Kühlschranks führen. Am besten, Du lässt mal einen Elektriker kommen, der eine Iso-Messung macht. Damit kann er feststellen, welcher Stromkreis das Problem verursacht, und Du baust den Kühlschrank nicht umsonst aus. Ggf. ist auch Dein Vermieter dafür zuständig, die nötigen Schritte zur Behebung des Problems zu veranlassen.

Schöne Grüße,
Bernd
 
Hallo!

Wo bist Du zu Hause, ich schwitze bei fast 28 Grad?!

Dann scheint ja der Verursacher gefunden zu sein!
 
lenz87 schrieb:
Danke für die Antworten. Ich hatte noch ein Gerät am Stromnetz: Im Keller die Grundwasserpumpe. Die ist wohl defekt. Durch den ganzen Regen versucht sich die Pumpe seit heute Nacht zu aktivieren, was direkt den Kurzschluss erzeugt.

Dann hast Du den Übeltäter?
Glückwunsch, viel weitere Sucherei gespart :)

Mal eine Anekdote von mir:

Da fliegt die Sicherung für die Küche raus, wenn man in der Küche das Licht einschaltet. Ganz auf die Harte, sogar die Kontakte des Schalters zusammengeschweißt!

Ich also Leiter geholt, Meßgerätepark aktiviert, den blöden Zwiebelzopf abgehängt der im Wege war, Abzweigdose aufgemacht und nichts gefunden!

Abzweigdose wieder zu, Zwiebelzopf wieder an seinen Platz gehängt (man ist ja ordentlich), Licht ein und Plautz, Sicherung raus!

Es hat einige Zeit gedauert bis ich dann erkannt habe, daß der Zwiebelzopf der Verursacher war :
Dessen Nagel hatte die Leitung so "glücklich" getroffen, daß er unter Zug einen Kurzen gemacht hatte, ohne Zwiebelzopf dran war alles in Ordnung, nicht mal Isofehler!

Ciao
Stefan
 
Du meinst wohl eher Knoblauchzopf?

Zwar keine Vampire im Haus aber dafür kein Licht!
 
Hallo Lutz,

die Ursache ist doch längst gefunden 8)

Es war die vergessene Tauchpumpe im Keller!

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fi springt plötzlich zeitversetzt heraus
Zurück
Oben