FI Steckdose bei fehlender Erdung

Diskutiere FI Steckdose bei fehlender Erdung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in unserem Haus wurde ein Kabel aufgrund eines Kabelbruchs bei der Auslassung nur mit L und N Kabel zur Steckdose verlegt. D.h. es handelt...
A

Alexis1978

Beiträge
3
Hallo,

in unserem Haus wurde ein Kabel aufgrund eines Kabelbruchs bei der Auslassung nur mit L und N Kabel zur Steckdose verlegt. D.h. es handelt sich nicht um eine klassische Nullung.
Ein Elektriker sagt, man könne eine FI Schukomat Steckdose anbringen und so die Sache relativ sicher gestalten, ohne gleich die ganze Wand aufzumachen und die Bruchstelle zu überbrücken.
Wie steht Ihr dazu?
 
Danke Werner_1.
Aber das wäre nur in diesem Fall (eines Bruches) ein Problem, oder?
Was könnte zu so einem Bruch führen (mir fällt jetzt nur Anbohren ein)?
wäre ein Bruch nicht generell ein Problem, also auch bei korrekter Installation?
 
Nun zu einem Bruch kann auch eine Falsch abisolierte Ader führen, also sprich das kupfer ist angekratzr und wird beim anklemmen nach hinten gebogen und dadurch noch mehr geschwächt. Und in so einem Fall kann es sein das der Fehler erst nach Jahren aufkommt und nicht sofort bei oder nach der Installation.
 
Das ganze ist so grundsätzlich nicht zulässig. Weder die durchführung einer klassich Nullung in einer nach 1973 West bzw. 1990 Ost errichteten Anlage, noch das Nutzen einer blauen Ader dazu, noch das weiternutzen einer beschädigten Leitung.
 
Vielen Dank für die Antworten. Sieht so aus, als wenn aktuell nur die Abklemmung der Steckdose bleibt.
 
Der Schutzleiter ist der wichtigste Draht.
ohne diesen führen Fehler nicht zur Abschaltung.
Erst wenn jemand an das defekte Teil dran packt kann es zu einer Auslösung kommen, FI und Sicherungen sollen aber schon vorher abschalten, da auch mit 30mA dies nicht zwangsweise ungefährlich ist.
Zusätzlich werden Ableitströme nicht abgeführt was zu Störungen führen kann.
 
Es ist nicht damit getan die Steckdose außer Betrieb zu nehmen, sondern die beschädigte Leitung ist an ihrem Beginn abzuklemmen.
 
Thema: FI Steckdose bei fehlender Erdung
Zurück
Oben