FI-Stromangaben

Diskutiere FI-Stromangaben im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich bin gerade etwas verwirrt... Auf 3pol. LSS steht (logischerweise) z.B. 3x16A. Auf 3pol. FIs habe ich bisher aber immer z.B. 25A...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sewi

Beiträge
36
Hallo!

Ich bin gerade etwas verwirrt...

Auf 3pol. LSS steht (logischerweise) z.B. 3x16A. Auf 3pol. FIs habe ich bisher aber immer z.B. 25A gesehen.

Rein logisch, nach den mir bekannten FI-Installationen und allen Kommentaren hier müssten das genaugenommen auch 3x25A sein.

Stimmt das so, oder müsste ein z.B. mit 3x40A abgesicherter FI dann 120A haben?

(Ich rede selbstverständlich vom Nennstrom, nicht vom Auslösestrom!)

Danke,
Sewi
 
Also erstmal es gibt nur 2polige oder 4polige FI.

Der angegebene Nennstrom ist der Strom der je Leiter maximal fliessen darf.

3 pol FIs gibt es deshalb nicht, weil der FI die durchfliessenden Mengen an Energie vergleicht, so dass sowohl alle 3 Aussenleiter als auch der Neutralleiter angeschlossen sein müssen.

Bei einem Wechselstrom FI ist dagegen nur ein Aussenleiter und der Neutralleiter angeschlossen, daher 2polig. Wobei man einen 4pol FI auch als 2pol FI verwenden kann.

Und da ich kein Elektriker bin weise ich darauf hin, dass meine Angaben falsch sein können.
 
Sewi schrieb:
Stimmt das so, oder müsste ein z.B. mit 3x40A abgesicherter FI dann 120A haben?

Hatter Sewi,

aber nur in Gedanken.
Die Angaben beziehen sich aber immer auf eine Phase!

Deshalb: 40A!!

Gruß Kawa :D
 
kawa schrieb:
Die Angaben beziehen sich aber immer auf eine Phase!

Fast richtig. Sie beziehen sich, so wie crnf es schon richtig erklärt hat, auf jeden stromdurchflossenen Leiter am FI, also genau so auch auf den Neutralleiter.
Es gibt z.B. genügend Fälle, wo vierpolige FI nur an Einphasen-Wechselstrom betrieben werden und zwar so, dass der Außenleiter auf L1, L2 und L3 gebrückt wird und die Stromkreise danach auf die drei "Pseudo"-Außenleiter verteilt werden. So etwas ist selbstverständlich möglich, nur muß dann auch durch entsprechende Maßnahmen gewährleistet werden, dass über den ungesicherten Neutralleiter niemals mehr als der Nennstrom des FI fließt, ebenso, wie durch die drei anderen Leiter zusammen.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI-Stromangaben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben