Fi und Automaten wie anschließen?

Diskutiere Fi und Automaten wie anschließen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo bin neu hier und habe mal eine frage! Ist es egal ob ich erst den Fi anschließe und dann zu den Automaten gehe oder macht man das in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich mach das gewohnheitsmässig immer anders herum!
Ich gehe erst auf den FI und dann auf die Automaten und dann auf die CEE Steckdose!
 
Ja sicherlich. Ich ja normalerweise auch. Aber in diesem Falle würdest du alles mit diesem FI absichern wenn du ihn davor setzt, weil ich ja eine Sammelschiene druntergeklemmt habe. Und das war ja nicht Sinn und Zweck der Sache :wink:
 
Wenn die LS sich schon im Verbund befinden, würde ich den FI danach installieren, andernfalls halt unter den LS oder so, wäre aber irgendwie umständlich!

MfG; Fenta
 
mrspakk86 schrieb:
Ja sicherlich. Ich ja normalerweise auch. Aber in diesem Falle würdest du alles mit diesem FI absichern wenn du ihn davor setzt, weil ich ja eine Sammelschiene druntergeklemmt habe. Und das war ja nicht Sinn und Zweck der Sache :wink:

Nö nur die CEE-Steckdose!
 
Nö nur die CEE-Steckdose!
:?: :?: :?: :?:

Wenn ich eine Sammelschiene unter die Automaten setze, dann sind die anderen Automaten ebenfalls eingespeist. Und wenn der FI vor den Automaten angeklemmt ist, dann läuft alles was an dieser Sammelschiene hängt über den FI.

Deswegen muss ich den FI ja danach setzen, damit wirklich nur die CEE-Steckdose darüber läuft.
 
Achso das hab ich jetzt falsch verstanden!
Ja das ist klar das dann alles an der 12er Schiene hängt!
Dann würde ich es aber trotzdem anders machen!
Ein FI Extra CEE vor den Automaten und dann auf die CEE-Dose gehenUnd die 3 Automaten für die CEE erst garnicht mit in den 12 er Strang mit rein nehmen !

Aber der eine so der andere so!
:wink:
 
Die Mentalität, den FI vor die LS zu hängen, stammt aus der Zeit, als FI noch sehr teuer waren und man wenn überhaupt, alles geschützt hat. Im Prinzip ist es andersherum jedoch sogar besser, da der FI keinen Überlast- und Kurzschlusschutz enthält. Wenn man die situation hat, für jeden Stromkreis einen eigenen FI nehmen zu können und gute LS mit 10kA hat, ist es besser, den LS vor den FI zu setzen!

MfG; Fenta
 
mrspakk86 schrieb:
Das ist ja toll :D

Ich muss hier ja fast nichts mehr schreiben, ihr erklärt das alle von selbst :lol:

:lol: bist ja nicht der einzige vom fach :lol:

aber wie schon von mir erwähnt FI´s werden in bestimmten netz formen forgeschrieben ich lebe in so einen ausname bezirk bei uns brauch man keinen haupt Fi aber in allen ümligenden Städten sind Haupt Fi´s vorgeschrieben und nicht NUR in Feucht und ausenbereichen
 
Naja logisch, wenn man ein TT-Netz hat...
 
Ein FI Extra CEE vor den Automaten und dann auf die CEE-Dose gehenUnd die 3 Automaten für die CEE erst garnicht mit in den 12 er Strang mit rein nehmen !

Stimmt, aber mir wurde es so auf meinem Lehrgang vorgegeben. Im Endeffekt hätte ich es auch so gemacht wie du :roll:
 
ne ne hatte erst letztens das sich der fehler über denn Neutralleiter verbreitet hat somit hatten wir dann bei jedem strom kreis denn fehler obwohl nur ein gerät defekt war (max 45 min und wir hatten denn fehler)

Bei und ist auch der Neutralleiter gesichert ,wenn ich also beide ausschalte was dann?
mfg sepp
 
Und wie funktioniert nun so ein Fi? Also wenn ich 3 Phasen anklemme und den "N" und jede Phase anders belastet wird, löst der Fi dann nicht auch aus?
weil die ströme ja unterschiedlich sind oder nicht?

Und wenn ich nur den N zu den Phasen anders anklemme also statt oben unten oder so? löst er dann auch aus?

Mich interessiert elektro technik wirklich sehr!
 
solange der Strom, der "durchfließt" auch (mann hört sich das blöd an) wieder im Neutralleiter angelangt und genauso durch den FI fließt, löst er nicht aus. Wenn das aber nicht passiert löst er halt aus. Wenn Oma Piepenbrink an der Mikrowelle hängt, weil an dem Gehäuse auf mysteriöse Art und Weise Spannung anliegt und der Strom über sie wegfließt soll er auslösen.

Bei verschiedener Belastung soll es also auch funktionieren.

Wenn du den N umklemmst müsste das eigentlich auch funktionieren... aber sicher bin ich mir da selber nicht!!! Ist ne gute Frage :)
 
Der Strom fließt ja auch über die Außenleiter zurück, nicht nur (im Idealfall fast garnicht) über den N. da die Leiter alle einen Kern durchlaufen, Kompensieren sich Vor- und Rückwärtsströme wieder, ein falschherum angeschlossener N dagegen führt zu Fehlauslösungen!

MfG; Fenta
 
Schweizer schrieb:
Schweizer schrieb:
Ja das ist klar, aber trotzdem geht man doch erst von der Vorsicherung des FI`S auf den FI-Schutzschalter, von da aus auf die Automaten und dann auf die Stromkreise!


Fi vorsicherung ? ich dachte es gibt nur eine Sorte Fi´s (Fehlerstromschutzschalter).

wozu soll der denn gut sein ?
 
Hallo,

Geganfrage: Was passiert wenn ein 40A RCD dauerhaft mit 60A belastet wird?

MFg MArcell
 
FIs/RCDs Überlastschutz

Hallo,


Geganfrage: Was passiert wenn ein 40A RCD dauerhaft mit 60A belastet wird?


Erstmal nichts - nur ob er im Fehlerfall innerhalb der vorgegebenen Zeit zuverlässig (ab-)schalten wird ?


Deshalb immer die FIs/RCDs gegen Überlastung schützen !


Gruß,
Gretel
 
Hallo,

es gibt doch eine ganz einfache logische Antwort:

Man weis es nicht ;)!

Ichh habe es bisher nicht ausprobiert und habe es auch nicht vor. Auf jeden fall befindet sich der RCD in einem nicht erlaubten Betriebszustand und das ist zu verhindern. Er kann auf vielfälltigste Weise auf sich aufmerksam machen.

Man stelle sich billig RCD´s Marke XYZ vor, dessen Spuhlen nicht 100% gewickelt sind und plötzlich auslösen ohne irgendeinen Grund und ohne eine Fehler in der Anlage.
Die Kontackte könnten auf dauer festbrennen und er schaltet garnicht mehr ab...!

Wie gesagt man kann es nicht genau sagen und genau daher ist der Zustand zu verhindern.

MFG Marcell
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fi und Automaten wie anschließen?
Zurück
Oben