FI und ISO Gehäuse

Diskutiere FI und ISO Gehäuse im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Kann mir jemand sagen ob es erlaubt ist einen FI dirket auf eine H-Schiene in einem z.B. Rittal Blechschrank zu montieren. Ich habe mal etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

karlos-20

Beiträge
178
Kann mir jemand sagen ob es erlaubt ist einen FI dirket auf eine H-Schiene in einem z.B. Rittal Blechschrank zu montieren. Ich habe mal etwas gehört, daß der FI gekapselt in einen ISO Gehäuse montiert werden muß. In welcher VDE wäre das zu finden ?
 
Das kommt darauf an ob die abschaltbedingungen im Fehlerfall eingehalten werden können. Sprich ob bei einer Verbindung L/PE keine unzulässig hohen Berührungsspannungen entstehen.

Im TN-System sollten keine Probleme enstehen.
In einem SKI Schrank im TT-System wirst du aber wohl im vor FI Berreich nicht um das Iso-Gehäuse herumkommen. Die Zuleitung muss dann auch mit Mantel in dieses Iso-Gehäuse geführt werden.

Oder aber der FI muss ausserhalb des Schrankes montiert werden.
 
Gibt es hier irgendwo eine VDE Vorschrift ? Ich habe ein TN-C-S Netz.
 
Wozu ne VDE Vorschrift?

In einem TN-System wirst du wohl keine Probkleme haben.
 
Nach meinem Kenntnisstand gilt die Vorschrift der Trennung von PE und aktiven Leitern vor dem FI seit über 20 Jahren nicht mehr (zuletzt diesbezügliche Anmerkung im VDE-Normenkommentar zur 100-410 gelesen)! Lediglich einige VNBs haben derartige Vorgaben noch in ihren TT-TABs bezogen auf Hauptleitungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI und ISO Gehäuse
Zurück
Oben