FI und LS für 11kw Wallbox, zwei Elektriker zwei Empfehlungen

Diskutiere FI und LS für 11kw Wallbox, zwei Elektriker zwei Empfehlungen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich hätte mal eine Verständnisfrage zum Theme FI und LS für eine 11kw Wallbox. Leider habe ich zwei unterschiedliche Empfehlungen von zwei...
R

racer290

Beiträge
4
Hallo,
ich hätte mal eine Verständnisfrage zum Theme FI und LS für eine 11kw Wallbox. Leider habe ich zwei unterschiedliche Empfehlungen von zwei unterschiedlichen Elektrikern bekommen, die mich nun etwas verunsichert haben.
Folgende Ausgangssituation: Es wurde ein ca. 7meter langes, 5x6mm2 Kabel vom Sicherungsschrank im Keller bis in die Garage beim Hausbau verlegt. Da ich noch einer der letzten war, die die KFW-Vörderung genehmigt bekommen hat, habe ich mir eine Vestel EVC04-AC11 Wallbox gekauft und diese in der Garage montiert. Dieses benötigt, da sie über eine Integrierte DC-Fehlerstromerkennung verfügt, nur noch einen 4 ploligen FI Typ A und eben den entsprechenden 3 poligen LS im Sicherungsschrank (da 3 Phasen vorhanden sind).
Nun habe ich mir zwei Angebote von zwei Elektrikern eingeholt. Der eine möchte einen 4P-20A-30mA FI und einen 3P-20A (er meinte würde auch 16A reichen aber sicherheitshalber empfiehlt er 20A) LS (Charakteristik B) verbauen, welche auch in der Installationsanleitung der Wallbox empfohlen werden.
Der andere möchte, aufgrund der 5x6mm2 Leitung (und nicht wie benötigt nur 5x4mm2) einen 4P-40A-30mA FI und einen 3P-32A LS (auch Charakteristik B) verbauen. Aussage Elektriker: Somit könnte ich problemlos in der Zukunft auf eine 22kw Wallbox wechseln, da meine 5x6mm2 Leitung das ja hergeben würde.
Was ist den nun richtig oder falsch, bzw. gibt es überhaupt ein richtig oder falsch. Was ist empfehlenswert was is ausreichend?
Hoffe ihr könnt mich da ein bisschen erleuchten :):)
 
Der 40 A FI dürfte zudem auch billiger als ein 25 A FI sein . 20 A Fi kenne ich nicht Die gibt es allerdings als FI/LS.
 
Ich kann mich nur der Meinung von @leerbua anschließen. 40A FI ist vermutlich preiswerter als 25A und den LSS sollte man nach Herstellerangaben wählen.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Somit wäre für mich das Thema mit dem FI auf jeden Fall geklärt, danke.
Bleibt noch die Sache mit dem LS. Gibt es da für euch eine Erklärung warum der eine Elektriker die Auswahl des LS mit 20A auf die 11kw Wallbox bezieht und der andere den LS mit 32A auf die 5x6mm2 Leitung die ja dicker ist als es für eine 11kw Wallbox vorgeschrieben ist?
 
Gibt es da für euch eine Erklärung warum der eine Elektriker die Auswahl des LS mit 20A auf die 11kw Wallbox bezieht und der andere den LS mit 32A auf die 5x6mm2 Leitung die ja dicker ist als es für eine 11kw Wallbox vorgeschrieben ist?

Die Leitung (5x6qmm) kann einen gewissen Strom aushalten, je nach Verlegart ca 35-40A. Eine Absicherung mit 32A gewaehrleistet den Leitungsschutz fuer diese Leitung. Eine kleinere Absicherung genauso, allerdings wuerde bei Absicherung mit <16/20A der Strom fuer die Wallbox zusaetzlich begrenzt. Daher sind prinzipiell beide Absicherungen moeglich und korrekt.
 
Vielen Dank für eurer zahlreichen Antworten und Erklärungen. Dann werde ich mich für den Elektriker, der den 40A FI und den 32A LS verbauen möchte, entscheiden.
Noch ne kurze Frage aus eigener Interesse, der 32A LS ist ja ein 3 poliger. Wäre es auch möglich bzw. erlaubt einfach 3 einzelne 32A LS zu verbauen? Oder ist dies, weil die 3 Phasen in einem Kabel laufen, nicht erlaubt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Übersicherung der 11kW Wallbox mit 32A halte ich für nicht fachgerecht.
Klar ist das für den Leitungsschutz ausreichend, die Wallbox soll aber auch einen Schutz erhalten.
Diese ist fest angeschlossen und hat eine Steckdose die maximal 16A liefern darf.
Ich sehe dabei schon die 20A als zu viel an da die Box vermutlich keinen eigenen Schutz vor Überlast beinhaltet.
Ich würde hier zunächst mit dem Hersteller klären warum er diese Absicherung verlangt und ob 16A nicht ausreichend sind.

Das Argument mit der 32A Absicherung an der dann einfach eine 22kW Box angeschlossen werden könne ist totaler Humbug, denn erstens wäre das auch Sache einer Fachkraft die dann auch den Automaten mit tauschen kann und zweitens ist alles ab 12kW vom Netzbetreiber zuvor zu genehmigen.
Außerdem wenn eine 11kW box 20A benötigt erschließt es sich mir nicht warum dann eine 22kW Box mit 32A auskommen soll und keine 35 oder 40A braucht...
 
Thema: FI und LS für 11kw Wallbox, zwei Elektriker zwei Empfehlungen

Neueste Themen

Zurück
Oben