FI und Sicherungsautomat fliegen immer erst nach ein paar Minuten

Diskutiere FI und Sicherungsautomat fliegen immer erst nach ein paar Minuten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Bin neu hier und auch kein Experte. Trotzdem (oder gerade deswegen) bitte ich um Hilfe Wir haben seit heute folgendes Problem: Es fliegen...
S

se123

Beiträge
4
Hallo,
Bin neu hier und auch kein Experte. Trotzdem (oder gerade deswegen) bitte ich um Hilfe

Wir haben seit heute folgendes Problem:
Es fliegen ein Sicherungsautomat und der FI gleichzeitig. Wenn ich den Sicherungsautomat unten lasse, fliegt der FI nicht - soweit so logisch.
Wenn ich den Sicherungsautomat rauf gebe, dann habe ich ein paar Minuten Strom (ca. 6min) und dann fliegt wieder beides. Das erscheint mir eben ziemlich unlogisch. Gelegentlich ist er auch sofort gefallen, wenn ich ihn innerhalb sehr kurzer Zeit wieder aktiviert habe.
Ausgesteckt habe ich schon alles, was ich gefunden habe. Ein paar Lampen habe ich auch schon abgehängt.
und ja, ein Teil dieses Stromkreises bedient Raffstore und aussenliegende Lampe - somit war Feuchtigkeit sofort mein Hauptverdächtiger - nur habe ich mittlerweile den Strom der nach aussen geht abgetrennt - ausser die Erdung, aber dass sollte ja egal sein (zumindest meinem Laienwissen nach)

Hat jemand einen Tipp in Richtung der Besonderheit, dass der FI und die Sicherung nicht sofort fallen, das mir bei der Eingrenzung des Problems hilft???

Herzlichen Dank im Voraus
 
1. Laß die Sicherung aus.
2. Ruf einen Elektriker der das Ganze prüft.

Deine Beschreibung lässt auf einen Isolationsschaden schließen, der keinen satten Kurzschluß ergibt.
so was ist Brandgefährlich!

Isolationsprüfung durchführen, Strom mit messen, Differenzstrom messen.
 
Für was ist denn der "fliegende Sicherungsautomat" im Detail vorgesehen, normal sollte es dafür eine "Legende" geben, wie Küche, Wohnzi. Kühlschrank, oder, oder....?
 
Danke für die rasche Rückmeldung.

Ok, da hat es dann wohl wirklich keinen Sinn das ich versuche das Problem weiter einzugrenzen
 
Ne ohne passende Messgeräte und Berufserfahrung kommt man da nicht zum Ergebnis.
 
Und was hängt oft im Wintergarten dran, gerade bei diesen Temperaturen, eventuell ein defekter Heizlüfter, oder, oder... ?
 
Da alles ausgesteckt ist, der Fehler aber immer noch vorhanden, muss man abklemmen u. messen anfangen, das können Fachleute mit dem richtigen Werkzeug, meistens besser.
 
Auch fest angeschlossene Verbraucher getrennt?

Dann alle Steckdosen und Verteilerdose öffnen und nachschauen . Wie auch den Sicherungskasten
 
dass LS und FI nach einigen Minuten gleichzeitig auslösen, macht mich etwas stutzig.

Im betroffenen Stromkreis (Wohnzimmer alle verbraucher abstecken/ausschalten
Probier mal folgendes. Alle Sicherung ausser dem betroffenen Wohnzimmer aus. Jetzt dürfte am Zähler eigentlich kein Verbrauch erkennbar sein.
Dreht sich die Scheibe am Zähler trotzdem dürfte da tatsächlich ein Isolationsfehler in einer Leitung vorliegen.

Damit eine LS mit 16A (Vermutung) nach ca. 6-8 Minuten auslöst, müsste etwa eine Strom von 20-22A fliessen. Das wäre dann aber schon eine gewaltige Schdstelle, und Brandgefahr vorhanden!! Warum dann aber auch der FI gleichzeitig auslöst, ist mir ein Rätsel. Im Gegensatz zum thermischen Auslöser eines LS hat ein FI keine Auslösezeit in dem Sinne.
 
Wir haben ja auch noch kein Bild vom Zustand seines E- Verteilers gesehen, u. ob mit oder ohne Bild, von der Ferne ist das alles wieder nur "Stochern im Nebel"!
 
Thema: FI und Sicherungsautomat fliegen immer erst nach ein paar Minuten
Zurück
Oben