FI und USV

Diskutiere FI und USV im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich habe hier ein FI Schalter hinter welchem eine USV haengt. Wenn der FI ausschaltet uebernimmt die USV (APC SMART-UPS). Was ist die Folge jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich auch nicht bis zu meinem Praktikum als IT-System-Futzi.

Die hatten im Keller zwei Räume nur mit Akkus... ne Reihe an Schaltschränken für die USV-Anlage sowie 12V Verteilung... die Querschnitte sind n bissle was anderes...

Und dann in jedem Thealitkanal zwei Steckverbindungen für PCs.

Es sparrt Netzteile, sparrt die Verluste... aber obs wirklich Günstiger ist?

Ein Grund war das viele Mitarbeiter Geräte wie Kaffeemaschinen, usw. an USV Steckdosen gehängt haben, und so kein sinnvoller USV-Betrieb Möglich war. Somit kam die Umstellung auf 12V!

MfG

Marcel
 
scout-cgn schrieb:
Ich habe es jetzt doch geschafft (s.u.).
Im Akku- bzw. Labornetzteil-Betrieb messe ich eine Spannung von 230V zwischen L und N des Ausgangs, aber keine Spannung zwischen L und PE! Dabei war der Netzstecker mit einer Steckdose verbunden, die durch den RCD freigeschaltet war. Die im Batteriebetrieb am Ausgang anliegende Spannung hat keinen Bezug zum Erdpotential.
Diesen Versuch habe ich mehrfach wiederholt.

Hier noch der Trick, mit dem ich die USV in den "Batteriebetrieb" versetzt habe.
1. USV an Netz anschliessen und einschalten.
2. Durch langes Drücken des ON/test-Tasters die USV in den Testbetrieb versetzen, Taster gedrückt halten!
3. Netzstecker der USV ziehen
4. Taster loslassen
5. USV ist jetzt im "Batteriebetrieb"
6. Netzstecker in freigeschaltete Steckdose einstecken, um PE-Verbindung herzustellen
(Ich weiss, dass man normalerweise durch langes Drücken des ON/test-Tasters einen Kaltstart durchführen kann. Das hat in diesem Fall allerdings nicht funktioniert.)


Nachtrag: Bei Ausfall der Netzspannung wechselt die Netzform nach der USV also tatsächlich auf ein lokales einphasiges IT-System mit Neutralleiter.

Danke fuer die Tests, dann hat sich meine Vermutung ja bestaetigt und zumindest fuer dieses USV Model erfuellt ja der FI seine Schutzfunktion da durch die bei ausloesendem FI enstehende IT Netzform ja theoretisch keine Personengefahr mehr bestehen duerfte (ausser man fast L und N gleichzeitig an, aber auch im Normalfall loest der FI in diesem Fall nicht aus da es ja kein Fehlerstrom gibt).
 
Genauso sehe ich das auch. Ich habe über die Sache auch mit einem Kommilitonen geredet, der (bei einer anderen USV nicht von APC) dieselben Versuche gemacht und und zum gleichen Ergebnis kam.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI und USV

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
297
Das_Monchi
D
D
Antworten
4
Aufrufe
457
Octavian1977
O
U
Antworten
25
Aufrufe
1.666
Octavian1977
O
Zurück
Oben