FI unter Spannung wechseln?

Diskutiere FI unter Spannung wechseln? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe alten Bauernhof erworben und festgestellt, dass der FI nicht auslöst (weder Taste noch per 2-poligem Spannungsprüfer mit...
Und dann gibt es tatsächlich noch Leute, die sich wehement dagegen wehren irgendwo mal einen Hauptschalter oder gar SLS nachzurüsten.
Das ist ja meistens der Vermieter. Kostet Geld, bringt für die eigene Sicherheit nicht, also bleibt es so, da die Miete aus so fliest.

Um was meinst du, was in manchen Studentenhochburgen in WG-Wohnungen für rustikale Installationen gibt. Hauptsache die Miete ist günstig. Als ich meiner Nichte mal beim Einzug geholfen habe, konnte ich nicht anders, als mir das Teil mal anzuschauen. Altbau um 1900 3,20m hohe Decken und der Kasten natürlich knapp unter der Decke. Musste mir erst mal im Haus eine Trittleiter organisieren. Der Deckel musste regelrecht aufgehebelt werden, da mit Farbe zugekleistert und die sah sehr alt aus, also war da jahrzehntelang keiner dran. Drei Sicherungen: 1x 25A (1pol) für Herd, 1x H15 für die beiden Steckdosen in der Küche für alles (einschließlich WaMa) und 1x H15 für den Rest. Abdeckstreifen fehlten, letzte Überprüfung „anno domini“.
Dazu passend das Treppenhaus, wo mal irgendwann der Putz notdürftig ausgebessert wurde, dazu passend echte historische Fliesen im Flur EG, vermutlich vor 1WK (der Rest wurde vor der notdürftigen Ausbesserung gestrichen), dazu passend, die eine Mitbewohnerin erzälte, sie hätte den Vermieter selber noch nie gesehen, sondern nur per E-Mail kommuniziert. Der sitzt wahrscheinlich irgendwo im Süden und lässt sich die Sonne auf dem Arsch brennen - nimmt relativ wenig Miete, macht aber auch nichts am Objekt, selbst die Feuerlöscher waren vor 10 Jahren abgelaufen.
Das ist generell das Problem, wenn an der Überwachung/Überprüfung gespart wird. So wie auf dem Bau, es kommt keiner, es kuckt keiner und nichts tun kostet nichts.
 
Oder müsste man zwingend einen neuen Hauptverteiler mit Zähleranschluss (und dann wohl neuem Zähler vom Energieversorger) wählen (natürlich mit Abschaltung im HAK und Montage durch Elektriker)?
So einen Schrotthaufen habe ich ja schon lange nicht mehr gesehen! :eek:
HOLZ! OFFENE ADERN! OFFENE KLEMMEN!

Sofern du nicht lebensmüde bist, lass die Finger davon und einen neuen Schrank montieren.
 
So einen Schrotthaufen habe ich ja schon lange nicht mehr gesehen! :eek:
HOLZ! OFFENE ADERN! OFFENE KLEMMEN!

Sofern du nicht lebensmüde bist, lass die Finger davon und einen neuen Schrank montieren.
Wieso - das Teil hat doch schon Schöpfungshöhe und fällt somit unter Kunst. Ich wusste gar nicht, dass die NEVAG oder ihre beauftragten UN auch Zählermonteure mit Armbinde beschäftigen. Ich weiß gar nicht, wie man sowas hinbekommt, dass hätte doch spätestens bei einer Ablesung durch den VNB oder Grundversorger auffallen müssen!
 
EVN. Die NEWAG gibts schon Jahre nicht mehr.
Zählerablesen? Da kommt auch schon Jahre keiner mehr.
 
Ich habe noch nie gesehen, dass sich ein Zählerableser (wer auch immer das war) für den Zustand der el. Anlage interessiert hätte. Der hätte den Zähler auch unkommentiert abgelesen, wenn es dort so ausgesehen hätte:
vZähler_fliesen.jpg
 
Die Anlage kannst du rausreißen so we sie ist, absolute Katastrophe. Bei einer komplett Sanierung des Gebäudes ist dies auch nur zu Empfehlen

Naja der HAK ist verschlossen aber der Zähler nicht herrlichen Glückwunsch :rolleyes:

@Strippe-HH die Plombenzangen tragen ein Kürzel des Netzbetreibers und eine Nummer, über das Kürzel und die Nummer ist der Elektriker dieser Zange eindeutig zu identifizieren. Deshalb ja auch personalisiert . Früher waren die Zangen nur der Firma zugeordnet .
Bei uns steht auch noch die Zulassungsstufe drauf, ist ein Buchstabe mehr auf der Zange damit siehst du sofort was der Monteur sonst noch so darf. Es soll ja keiner auf die Idee kommen irgendwas zu Verplomben was er nicht darf.
 
EVN. Die NEWAG gibts schon Jahre nicht mehr.
Zählerablesen? Da kommt auch schon Jahre keiner mehr.
Ach interessant. Und eine Rechnung gibt es auch nicht mehr? Strom für lau? Irgendeiner wird den Verein doch übernommen haben.
Dann kann man sich ja auch das Vertauschen eines Anschlusses sparen, um seinen Stromverbrauch zu Dritteln.

Und beim zweiten wird ein Zählerwechsel interessant oder man kann die ganze Haube mit den Fliesen abnehmen. Aber ganz so unbekannt ist mir es nicht, ich kenne einen Fall, da haben die die Wasseruhr wie blöd gesucht. Die war im Vorbauelement eingebaut, da gab es denn eine lose Fliese zum herausnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier würde ich den VNB verständigen und darauf hinweisen das Diese Anlage sich im Bereich 2 einer Dusche befindet und so eine akute Lebensgefahr besteht und so auch nie betrieben werden kann und darf. ( mit Bildern) Es wird dann in aller Regel nicht lange dauern bis der Netzbetreiber da die Anlage sperren wird. Den Nutzer dieser Anlage auch schriftlich mit Unterschrift auf den Sachverhalt und die möglichen Folgen hinweisen.
 
Hier würde ich den VNB verständigen und darauf hinweisen das Diese Anlage sich im Bereich 2 einer Dusche befindet und so eine akute Lebensgefahr besteht und so auch nie betrieben werden kann und darf. ( mit Bildern) Es wird dann in aller Regel nicht lange dauern bis der Netzbetreiber da die Anlage sperren wird. Den Nutzer dieser Anlage auch schriftlich mit Unterschrift auf den Sachverhalt und die möglichen Folgen hinweisen.
Keine Angst, die kommen nicht. Das ist wie bei der Bau-BG, da wird am Personal gespart, besonders am Außendienst. Somit kann sich der Vorstand mehr einstreichen. Das ist doch viel wichtiger, als solche Vor-Ort-Kontrolleure, die nur unnötiges Geld kosten und den Gewinn schmälern. Solange der Kunde zahlt, ist doch alles gut!
 
Dazu gibt es nicht zu sagen bis auf die Tatsache das da ein 100mA FI verbaut ist . Und nochmal der Hinweis lass die Finger von diesem Schrotthaufen und lass einen neuen Zählerschrank als erstes setzen ! Ohne wenn und aber würde ich das Ding sofort stilllegen . Du kannst die Gefahren die von diesem Teil ausgehen noch nicht mal im Ansatz einschätzen .
 
Zum einen wird das wohl kein 30mA FI sein, mit dem Duspol kannst du den also nicht auslösen.

Ansonsten Wenn ich früher sowas mal machen musste, und am Zähler ist keine Plombe, dann ist es relativ ungefährlich die Abgangsdrähte am Zähler auszuklemmen und die Anlage dahinter ist Spannungsfrei.
 
EVN. Die NEWAG gibts schon Jahre nicht mehr.
Zählerablesen? Da kommt auch schon Jahre keiner mehr.
Stimmt nicht. Alle paar Jahre sind die Netzbetreiber berechtigt und verpflichtet, den Zählerstand überprüfen zu lassen. Bei mir war dieses Jahr die EVN (ein Beauftragter mit Berechtigungskarte) da und hat den Zählerstand abgelesen. In PL kommen die alle 5 Jahre.
 
Berechtigt, ja. Kommen tut trotzdem keine mehr.

Der TE hat noch einen NEWAG Ferrariszähler drin. Die NEWAG gibt es seit 1986 nicht mehr. Soviel zum regelmäßigen Zählertausch.
 
Muss man auch bei uns nicht regelmäßig tauschen. 16 Jahre ist die Frist beim Ferraris, die kann man aber mehrmals verlängern, wenn man von eine Serie Zähler 5 oder 10% ausbaut und es da keine großen Fehler gibt.
 
Was mich mal interessieren würde ist, ob bei solcher Datenübernahme von Vor-VNB oder sogar insolvent gegangene VNB‘s so ein Zähler verwaltungstechnisch Verlustig gehen kann? D.h. keiner weiß, dass es ihn gibt, aber der hängt irgendwo im Netz. Die Buchhaltung bei solchen Vereinen, besonders wenn das Personal mit wehenden Fahnen flieht, ist denn ja auch nicht immer sauber weitergeführt. Und die Buchhaltung ist mit die erste Abteilung, die merkt, wenn etwas nicht stimmt.

So wie das auf dem Brett montierte Teil beim TE aussieht, vermute ich mal der Zähler ist gar nicht mehr registriert oder vielleicht irgendwo geklaut worden. Wer weiß.
 
Der alte Zähler ist der Zähler des Messtellenbetreibers und keine Angst so schnell löschen die Messtellenbetreiber keinen Zähler in ihren Unterlagen . Und Messstellenbetreiber ist noch lange nicht derjenige der dir die Rechnung schickt .
 
Genauso wie Hausanschlüsse über Muffen heutzutage auch fast nur noch unter Spannung gemacht werden .

HIER SOLLTEST DU ABER ERWÄHNEN DAS ES "IDIOTENSICHER" IST, DAS IST NICHT WIE DER BAUMARKTKUNDE ES SICH VORSTELLT DUCHKNIPSEN
UND GROOOSSE LÜSTERKLEMME DRAUF DAMIT IN EINEM ENDE 2 DRÄHTE REINPASSSEN.

ZUR FRAGE
ICH HABE, WIE WARSCHEINLICH ALLE ELEKTRIKER, SCHON EINIGE SELTSAME DINGE GESCHRAUBT:
LASS DIE FINGER VON DEM WAS DU DA VOR HAST.

ABSCHALTEN, EGAL WIE LANG UND STEINIG DER BÜROKRARISCHE WEG IST
 
Thema: FI unter Spannung wechseln?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben