FI unter Spannung wechseln?

Diskutiere FI unter Spannung wechseln? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe alten Bauernhof erworben und festgestellt, dass der FI nicht auslöst (weder Taste noch per 2-poligem Spannungsprüfer mit...
War jetzt auch allgemein formuliert und nicht auf die NEWAG speziell. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass so einige Zähler, gerade im Osten zu Wendezeit, verwaltungstechnisch verlustig gegangen sind und auch bei uns von der Trennung von Netz und Strom

Ich habe beruflich ja indirekt auch mit Abbruchhäusern zu tun, bevor was Neues entsteht. Habe Häuser kennengelernt, die seit etlichen Jahren vor sich hinzerfallen, da ein Erbenstreit alles blockiert. Da kommt es denn auch mal zum angeordneten Zwangsabriss der Immobilie und Verkauf um dies finanzieren und dann bekommen wir den Auftrag das vorher zu begutachten.

Besonders schön ist so ein verwildeter Schandfleck im Ort auch nicht. Dach ist eingestürzt, Fenster alle kaputt, gekokelt hat es auch schon mal und Elektrik bis zum Hauptschalter stillgelegt, aber noch Saft drauf. Habe auch schon erlebt, dass dort sich einer eine CEE32 installiert hatte und eine Leitung steckte die irgendwo (eingewachsen) hinging. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeiner für diesen Anschluß noch jahrelang weiterbezahlt oder regelmäßig abliest. Solchen Anschluß stillzulegen lassen ist auch nicht immer so einfach, wenn da noch irgendein Vorgängerverein auf dem Zähler steht und keiner die Zählernummer in seiner Datenbank hat. Da fühlt sich auch keiner zuständig. Abrissunternehmen ziehen notfalls auch die NH‘s, trennen dann die Zählerzuleitung ab und buddeln den Rest vorsichtig aus, damit die weitermachen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das im Bürokratie-Land Nummer Eins? Unfassbar.

Denn bedenke: "Wer anderem eine Grube gräbt, braucht in Deutschland eine Baugenehmigung"
 
Und das im Bürokratie-Land Nummer Eins? Unfassbar.

Denn bedenke: "Wer anderem eine Grube gräbt, braucht in Deutschland eine Baugenehmigung"
Was heißt hier unfassbar. Die DDR ist doch letztendlich mit an ihrer Überwachungsbürokratie zu Grunde gegangen, da man eine heutige Totalüberwachung, mit der Technik von vor 40 Jahren initiiert hat. Und weitere Beispiele gibt es doch genug - BER, Elphi und S21 sind doch deutsche Paradebeispiele für kostengünstiges und zügiges bauen. Schaue mal, die ersten beiden sind schon fertig und das Dritte werde ich auch noch erleben*.



*) Wieviele von diesen vergammelten Vorortbahnhofgebäuden aus der Wilhelminischen Zeit hätte man für die Baukosten erhalten können!
 
Thema: FI unter Spannung wechseln?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben