FI vom allgemein fliegt raus

Diskutiere FI vom allgemein fliegt raus im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - moin zusammen zu meinem problem. in unserem haus gibt es 4 wohnungen. im keller sind 5 zähler verbaut. wenn ich über meinen zähler ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kathstede

Beiträge
5
moin zusammen

zu meinem problem.

in unserem haus gibt es 4 wohnungen.

im keller sind 5 zähler verbaut.
wenn ich über meinen zähler ein sicherungsautomat anschliesse, leitung habe ich im keller neu verlegt,
fliegt der FI vom Haus raus.
licht anschalten oder bohrmaschine ist gleich. bei beiden fliegt der fi.

1. sollte ich doch normal nichts mit dem fi zu tun haben. da das 2 verschiedene kreise sind.

kann mir jemand erklären, was da falsch dran läuft?

vielen dank im vorraus

lg kathstede
 
Willst du damit sagen, dass das ganze Haus mit einem gesamt FI überwacht wird, der - wenn er auslöst - das ganze Haus(alle 4 Wohnungen) abschaltet?
Das wäre ja mehr als übel. Da gehört an jede Wohnung ein eigener FI.
Aber zu deinem Problem:
Du sagst du hast ein Kabel neu verlegt, kannst aber damit Licht, Bohrmaschine schalten.
Hast du also nur eine neue Zuleitung verlegt oder den Raum komplett neu installiert?
Wenn in dem Raum noch alte 2 adrige Leitungen vorhanden sind, löst der FI aus, da man PE und N getrennt in einer Ader braucht.
 
hallo

in dem keller waren keine leitungen. habe ich neu verlegt 3*1,5.

das ist das komische,nach den automaten im hauptverteiler haben wir in der wohnung noch eine unterverteilung.
in der wohnung selber haben wir noch die klassische nullung.da die leitungen alle alt sind.

aber wieso kann der fi rausfliegen, der fürs haus allgemein gedacht ist. ich greife doch alles von meinem automaten ab.
der FI ist soweit ich das sehen kann nur für licht und die eine steckdose im keller gedacht, ok klingelanlage auch.

gestern habe ich gesehn,das meine nachbarin auch ne leitung im keller hat,diese hat aber ihren null von einer anderen schiene genommen.
wäre es möglich,das es 2 kreise im schaltschrank gibt?
 
sobald ich licht schalte fliegt der fi.
bei der bohrmaschine dreht sie sich etwas, dann fliegt auch hier der fi
 
Stromklau

Hallo!

Theoretisch u. praktisch musst Du den "Neutralleiter"
von Deiner Wohnung verwenden u. hast im VT als Laie normal nix zu suchen u. für neue Steckdosen ist ein PE = Schutzleiter mit FI vorzusehen!

Meine Meinung!
 
Re: Stromklau

kurtisane schrieb:
Hallo!

Theoretisch u. praktisch musst Du den "Neutralleiter"
von Deiner Wohnung verwenden u. hast im VT als Laie normal nix zu suchen u. für neue Steckdosen ist ein PE = Schutzleiter mit FI vorzusehen!

Meine Meinung!

hallo

also titel stromklau........ einige machen es, aber ich mit sicherheit nicht. da ich sowas nicht ok finde.
mann kann nur dann einen fi benutzen, wenn es in dem 4 wohnungen keine nullung gibt. da das aber der fall ist, kannst du einen fi vergessen.
da man sonst alle pen verbindungen suchen müsste,damit der einsatz eines fi´s gehen würde.
da so wie es ausssieht in 2 kreise unterteil worden ist.
1kreis: alte norm mit klassischer nullung.
2kreis: einsatz von fi schutzschalter.

und ein "laie" bin ich nicht, da ich 2 lehren gemacht habe wovon eine radio und fernssehrtechniker war.

ok vt kann ich noch nachvollziehen.
 
Hallo!

Ich habe die neuen Richtlinien mit dem FI für neue Steckdosen nicht erfunden.

Und wenn Du Fachmännisch vorgehst o. gegangen bist, dürfte normal nix "fliegen"!
 
irgendwo ist hier der N vertauscht worden.
anscheinend fließt der Strom von Deiner neuen Sicherung über den N des anderen Zählbereiches zurück.

Hier ist sicher einiges falsch gelaufen, hier fehlt offensichtlich die fachgerechte Trennung der Zählbereiche.
Es besteht die Gefahr von Überlastung der Leitungen wenn der Strom über den falschen N zurückfließt.
 
Octavian1977 schrieb:
irgendwo ist hier der N vertauscht worden.
anscheinend fließt der Strom von Deiner neuen Sicherung über den N des anderen Zählbereiches zurück.

Hier ist sicher einiges falsch gelaufen, hier fehlt offensichtlich die fachgerechte Trennung der Zählbereiche.
Es besteht die Gefahr von Überlastung der Leitungen wenn der Strom über den falschen N zurückfließt.

hallo

der fehler ist gefunden.
und zwar wurde im verteilerschrank 2 kreise aufgebaut.
der eine ist für den fi ausgelegt und der andere nicht.
habe jetzt alles an der steigleitung angeschlosse. PE und N .
nachdem ja auch gemeint wurde, das ein fi rein soll habe ich schon einen für mein keller bestellt und war auch fleissig und habe schon PE von der ausgleichsschine in mein keller gelegt.sobald es da ist. wirds verbaut.
 
kathstede schrieb:
der fehler ist gefunden.
und zwar wurde im verteilerschrank 2 kreise aufgebaut.
der eine ist für den fi ausgelegt und der andere nicht.
habe jetzt alles an der steigleitung angeschlosse. PE und N .
nachdem ja auch gemeint wurde, das ein fi rein soll habe ich schon einen für mein keller bestellt und war auch fleissig und habe schon PE von der ausgleichsschine in mein keller gelegt.sobald es da ist. wirds verbaut.

Iregendwie werde ich das Gefühl nicht los Du weisst aberhaupt nicht was Du da tust. Die notwendigen vorgeschriebenen Messungen wirst Du wohl kaum machen können. Im eigenen Interesse lass einen Fachmann ran.

Lutz
 
Ich befürchte leider auch, dass wir bei Sichtung von Fotos der gemachten Arbeit in Schockstarre verfallen könnten - hier fehlt es anscheinend an jeglichem Grundverständnis bzgl. der ausgeführten Arbeiten und der benötigten Schutzfunktionen.

Wie erfolgt die Absicherung? Wurde der benötigte Leitungsquerschnitt errechnet? Ist die Einspeisung der Sicherung nach Zähler kurzschlussfest dimensioniert? Was für ein FI (RCD) wurde bestellt? Was für ein Verteiler ist überhaupt gemeint? Ich fürchte ja momentan ist der Konsumentemraum des Zählerplatzes gemeint oder wie? Weil Verteiler gibts vermutlich nur für den E:A1-Allgemeinstrom im Keller?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI vom allgemein fliegt raus
Zurück
Oben