FI vor USV

Diskutiere FI vor USV im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo miteinander, Ich plane evtl eine USV als "Notsrom" in einer Baustromverteilung einzusetzen. In meinem Fall ist es ausreichend wenn diese...
T

towe89

Beiträge
3
Hallo miteinander,

Ich plane evtl eine USV als "Notsrom" in einer Baustromverteilung einzusetzen.
In meinem Fall ist es ausreichend wenn diese USV 10min Spannung liefert, das würde schon mal passen.

Evtl würde ich mir eine " APC Smart UPS SMT2200I" holen, die gibts ab und zu bei Ebay.
Wir haben einen Baustromkasten mit 1 FI,
dahinter gehen zB 3 Stromkreise von den Schuko ab. eIn einem soll dann zB für Beamer die USV sitzen.

Meine Fragen dazu:

Kann der Fehlerstrom einer anderen Schuko die USV zum abschalten bringen?

Wie reagiert die USV wenn im USV-Kreis ein Fehlerstrom auftritt?


Schonmal danke :)

Grüße, Tom
 
Kann der Fehlerstrom einer anderen Schuko die USV zum abschalten bringen?
Bei einem Fehlerstrom in einer korrekten Installation schaltet der FI ab.

Wie reagiert die USV wenn im USV-Kreis ein Fehlerstrom auftritt?
Auch hier muss ein FI integriert sein und den fehlerhaften Kreis abschalten.
In allen Fällen ist der Fehlerstromfür die USV bis zur Abschaltung in max 0,3s einem normalen Strom gleichzusetzen.
 
Ist der FI der USV eingangs- und/oder abgangsseitig wirksam?
Abgangsseitig hätte ja Auswirkungen auf meine erste Frage ;)
 
Ein FI trennt im Fehlerfall die fehlerhafte Anlage von der Versorgung.
 
Ja ist soweit klar, 1 Lehrjahr , sobald der Fehlerstrom hinter der USV auftritt muss der kreis getrennt werden.
Aber was ist wenn der Fehler zwischen Fi im Baustromkasten und USV auftritt.
Versorgen dann die Akkus der USV die dahinter liegenden Verbraucher?
Hab ich in der USV eine galvanische Trennung?
Hab schon öfters gelesen dass USV mit Trenntrafos "verglichen" werden.
Sorry, auch wenn ich sonst im msr mit komplexeren Inhalten zu kämpfen hab, ich raffs gerade nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
So Deine USV ist für den FI erst mal ein normaler Verbraucher! Ob die USV abschaltet wenn ein Fehler nach ihr auftritt steht in den Sternen. Im Extremfall löst der FI vor der USV aus und die USV liefert dann trotzdem eine Spannung mit gefährlichem Fehlerstrom an den Verbraucher nach der USV.
Deshalb würde ich der USV einen weiteren FI am Ausgang spendieren. Auch wenn die beiden FI dann nicht selektiv sind. Der FI nach der USV funktioniert dann als reiner Backupschutz.
 
Ja ist soweit klar, 1 Lehrjahr , sobald der Fehlerstrom hinter der USV auftritt muss der kreis getrennt werden.
Aber was ist wenn der Fehler zwischen Fi im Baustromkasten und USV auftritt.
Versorgen dann die Akkus der USV die dahinter liegenden Verbraucher?
Das ist eigentlich primäre Aufgabe einer USV, wenn die "normale" Versorgung ausfällt wird übernommen.

Hab ich in der USV eine galvanische Trennung?
üblicherweise ja

...
...
Ich plane evtl eine USV als "Notsrom" in einer Baustromverteilung einzusetzen.
In meinem Fall ist es ausreichend wenn diese USV 10min Spannung liefert, das würde schon mal passen.
Wenn du damit nicht gerade Beton anrühren willst. ;)

Evtl würde ich mir eine " APC Smart UPS SMT2200I" holen, die gibts ab und zu bei Ebay.
Wir haben einen Baustromkasten mit 1 FI,
Baustelle, oder versorgt ihr euch von einer Baustelle :confused:

dahinter gehen zB 3 Stromkreise von den Schuko ab. eIn einem soll dann zB für Beamer die USV sitzen.
egal, kann auch die el. Shisha sein. :p
Meine Fragen dazu:

Kann der Fehlerstrom einer anderen Schuko die USV zum abschalten bringen?
? Wenn der FI ordnungsgemäß auslöst sollte die USV ihrem Namen Folge leisten.

Wie reagiert die USV wenn im USV-Kreis ein Fehlerstrom auftritt?
Da dies vom Fehler abhängt ist sicher guter Rat teuer - z. B. APC fragen.
...
 
Eine USV ist nicht unbedingt eine galvanische Trennung.
Es gibt USV anlagen die mit Trenntrafo arbeiten, aber das betrifft nicht alle und auf Grund der Verluste ist man allgemein davon abgekommen.

Meine Empfehlung als USV wäre eine Piller Apostar.

Nach der USV ist der Fehlerschutz neu zu überdenken, ich würde prinzipiell zu einem nachgeschalteten FI raten.

USV immer im Online Modus betreiben, auch wenn der andere sparsamer erscheint.
 
Thema: FI vor USV
Zurück
Oben