FI-Vorschrift für Durchlauferhitzer

Diskutiere FI-Vorschrift für Durchlauferhitzer im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich wollte mal wissen. ob es eine Fi Pflicht für Durchlauferhitzer gibt, oder darf man einen 18 kw DLE nur mit Automaten betreiben?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wolfi50-0

Beiträge
6
Ich wollte mal wissen. ob es eine Fi Pflicht für Durchlauferhitzer gibt, oder darf man einen 18 kw DLE nur mit Automaten betreiben?
 
Fest angeschlossene Geräte müssen in der Regel nicht über einen FI laufen, ausser der Hersteller verlangt es.

Du kannst den Durchlauferhitzer also auch ohne FI betreiben. Wobei der aber natürlich trotzdem nicht schaden kann.
 
Mal anders herum ausgedrückt: Es ist erlaubt, einen DLE mit FI zu betreiben! In der Regel gibt es in Wohnungen keinen Grund darauf zu verzichten.

0V

PS: Außerdem kommt in "normaler" DLE in jeder Netzform mit 4 Adern aus! Also wieder kein Grund auf den FI zu verzichten...
 
Kommt natürlich auch auf den Standort des DLE an...

mfg *Flaterik*
 
Wenn es machbar ist,hinsichtlich Aufwand,Leitung,Platz im UV/Verteiler würde ich einen einbauen, schaden kanns nicht im gegenteil schließlich ist der DL meistens im Bad also Feuchtraum installiert.
 
Das Bad ist kein Feuchtraum.

sonst müßten alle elektrischen Geräte für Feuchträume ausgelegt werden.
 
Aber es tendiert schon eher in diesem Bereich.
Habe in meinem Bad nur Feuchtraumsteckdosen installiert.
Ja gut mit den geräten so ne Sache haste schon recht.
FI scheint mir hier trotzdem nicht verkehrt zu sein. :D
 
Ich mach das auch so, die gesamte Wohnung an den FI, auch wenn mir das nicht wirklich gefällt, aber die Kunden bestehen darauf :roll: Bei mir inner Bude hab ich drei :]
 
Meine Steckdosen und Lampen im Bad sind auch IP44 aber sie müßten nach VDE nicht.
 
Bei Blankdraht-DLE könnte es Probleme mit erhöhten Fehlerströmen geben. Allgemein sollte man auf FI aber heute nicht mehr verzichten!

MfG; Fenta
 
Warum nen Fi wenn der DLE net ma nen Neutralleiter braucht 0o
 
freddy122 schrieb:
Warum nen Fi wenn der DLE net ma nen Neutralleiter braucht 0o

Das eine hat doch mit dem anderen überhauptnichts zu tun... oder wie meinst du das?
 
Er hat die funktionsweise eines FI anscheinend nicht verstanden und geht wie so viele fälschlicherweise davon aus, der FI vergleiche hindurchfließende außenleiterströme mit zurückfließenden Neutralleiterströmen. Das ist natürlich Käse, denn der im FI enthaltene summenstromwandler ermöglicht einen Vergleich aller ströme, egal ob diese nun durch die Außenleiter zurückfließen oder durch den N. Deshalb spielt das Vorhandensein eines N hier nicht die geringste Rolle!

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI-Vorschrift für Durchlauferhitzer
Zurück
Oben