Fi, wann löst er aus?

Diskutiere Fi, wann löst er aus? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hi, mir geht folgende Frage als nicht aus dem Kopf und zwar: Ich stecke einen Steckdosenverteiler (z.b. 3-fach) in eine Steckdose die über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Geggo

Guest
hi,

mir geht folgende Frage als nicht aus dem Kopf und zwar:

Ich stecke einen Steckdosenverteiler (z.b. 3-fach) in eine Steckdose die über Fi läuft.
In dem Steckdosenverteiler schmort es jetzt, durch welche umstände auch immer (schlechte verarbeitung..), löst dann der Fi aus??

Gruß
Martin
 
Der FI löst nur aus, wenn ein Fehlerstrom gegen die "Erde" fließt.Gegen Überlast oder Lose Kontakte ... hilft dieser nicht.

Gruß sps
 
Hallo

Schließe mich der frage an, bin der Meinung gelesen zuhaben das ein RCD ein guter Brandschutz ist oder irre ich mich...? :?
 
PMLCN schrieb:
bin der Meinung gelesen zuhaben das ein RCD ein guter Brandschutz ist oder irre ich mich...? :?

Ja, der FI ist ein zusätzlicher Brandschutz,
wenn ein Fehlerstrom die Ursache ist.
 
Brandschutz dann, wenn z.B. Gefahr durch einen Isolationsschaden droht. Aber auch in dem Fall löst ein FI nur beim Auftreten von Fehlerströmen aus.

MfG; Fenta
 
Der FI löst nur bei einem Fehlerstrom aus d.h. wenn ein Teil deines Stroms über deinen Schutzleiter abfließt, weil genau dann ist dein zu- und abfließender Strom nicht mehr gleich.
 
Funktionsweise

Ein FI / RCD misst den Unterschied zwischen dem Strom der in den Stromkreis hinein- und dem der zurückfließt. Ist der Unterschied größer als die Kenngröße (z.B. 30mA) unterbricht der FI / RCD den Stromkreis. Der Strom kann auf unterschiedliche Weise "verlorengehen". Im Haushalt aber ist der Grund meistens ein Isolationsfehler oder Kriechströme. Der FI / RCD wird hauptsächlich zum Personenschutz eingesetzt. Als Brandschutz dienen die Leitungsschutz-Schalter oder Schmelzsicherungen, da diese bei Überstrom den Stromkreis unterbrechen. Voraussetzung hierfür ist die richtige Auswahl der LS-Schalter zu den verwendeten Leitungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fi, wann löst er aus?
Zurück
Oben