FI- welcher Anschluss ist korrekt

Diskutiere FI- welcher Anschluss ist korrekt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Mahlzeit, Hab da mal ne Frage... In einem Haus wo vorwiegend TN-C vorliegt, sind die Leitungen im Keller erneuert worden und dieser soll jetzt...
  • Ersteller drei_phasen_kaspar
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
drei_phasen_kaspar

drei_phasen_kaspar

Beiträge
287
Beruf
Energieelektroniker Betriebstechnik
Mahlzeit,

Hab da mal ne Frage... In einem Haus wo vorwiegend TN-C vorliegt, sind die Leitungen im Keller erneuert worden und dieser soll jetzt einen FI vorgeschaltet bekommen. Nun habe ich in meinem Verteilerschrank eine PE und eine PEN Schiene. Zum besseren Verständnis ist hier eine Zeichnung. Nach welcher Möglichkeit(siehe Bild) würdet ihr den FI anschließen?
http://upload2.postimage.org/435990/FIinst.jpg

gruß Kaspar
 
Hallo,

ich halte deine Skizze für nicht richtig .
Dein PEN ist doch sicher ein N also ein Neutralleiter. Das schlußfolgere ich daraus , das noch ein separater PE " eingespeist " wird.
Es kommen also nach meiner Meinung N und PE an.
Zumindest scheint es laut Skizze so zu sein.

Wenn dem so wäre , ist Variante 1 richtig , denn der Schutzleiter muß von der PE Klemm genommen werden.

Wie gesagt , unter Vorbehalt .....
 
hi,

edi schrieb:
Es kommen also nach meiner Meinung N und PE an.
ja du hast schon recht... eigentlich ist es der N. Aber da die Installation im Haus von 1950 ist, wurde damals die PE Schiene unbenutzt gelassen und nur 2-adrig verlegt. Dann in den Steckdosen immer von N auf PE ne Brücke.
Aber so dachte ich mir das auch wie du gesagt hast... nur dieser Mix verwirrt mich... wird aber nach und nach auch noch neu gemacht.
Also bleibst du bei deiner Aussage, dass No. 1 Richtig ist?

gruß Kaspar
 
Hallo,

wie schon gesagt , alle N die auf die FI gehen , gehn vom der (Einspeise )N Klemme weg , alle Schutzleiter gehen von der PE Klemme weg.
 
okay :) danke danke... dann mach ich dat so ;)

gruß kaspar
 
Besichtigen Prüfen Messen usw nicht vergessen...
 
Wurde hier nebenbei ein lokales TT-Netz errichtet, neben einem bestehenden TN-C?
Oder wie ist es zu erklären, dass der PE vom PEN getrennt ist? Wurde der PEN nicht in den Potenzialausgleich mit einbezogen?

MfG
 
Hemapri schrieb:
Wurde hier nebenbei ein lokales TT-Netz errichtet, neben einem bestehenden TN-C?
Oder wie ist es zu erklären, dass der PE vom PEN getrennt ist? Wurde der PEN nicht in den Potenzialausgleich mit einbezogen?

hallo Hempari...

siehe 3. Beitrag... war nur etwas verwirrt... die PEN ist die N Schiene. ;)
 
Ich kann auf der Zeichnung nichts Korrekts erkennen! Mach mal eine Zeichnung, auf der nur eine "Lösung" eingezeichnet ist. Und vorallem kennzeichne mal, was Zuleitung und was Abgänge sind. Mir schwant nämlich ebenso wie Hemapri, dass da alles (TN-C, TT und PA) durcheinander geht. Durcheinander, wie Mäusedreck und Koriander....

0V
 
war klar dass von dir wieder irgendwas kommen musste...
ist doch alles schon geklärt... die PEN ist ne N schiene die aufgrund der alten installation nur als Pen schiene "mißbraucht" wurde. ab zähler hab ich TN-C. nix mit TT. Pen ist geerdet... war noch irgendwas ?!?

gruß kaspar
 
Langsam wird's ja lustig hier :? Was heißt das "Klar dass von dir wieder was kommen muss"?

Eine N-Schiene darf nicht als PEN-Schiene missbraucht werden! Also habe ich doch richtig geschaut....

Der (ankommende) PEN ist doch der graue, oder? Der gehört auf die gelbgrüne (PEN-)Schiene! Von dort gehts auf die "Primär-" Seite des FI. Sekundärseitig geht es dann auf eine reine N-Schiene! Wenn Du da noch PENs anschließt, müsste es zu Fehlauslösungen kommen! Wenn nicht, sind da noch mehr Fehler...

Sonst noch Fragen?

0V
 
1950 war alles erlaubt... von da ist dat nämlich... und... es wird nach und nach erneuert

gruß kaspar
 
mag sein, daß 1950 alles erlaubt war (obwohl ich das bezweifle) der FI ist aber garantiert nach 1950 eingabaut worden und muß natürlich fachgerecht eingebaut sein.
 
Es ist die Erweiterung eines TN-C auf ein
TN-S System.
Wie schon beschrieben, Möglichkeit 1 findet
Anwendung.

Der graue PEN-Leiter benötigt noch an seinen
Enden eine blau Markierung, sowie die PEN-Schiene
eine Beschriftung mit dem Text "Nur Neutralleiter".

Wie Kaspar schreibt, ist es nur eine Zwischen-
lösung bis die Anlage komplett auf TN-S umgestellt
wird.


Gruß
Dusol :D
 
PEN Farbe ist aber grün gelb und nicht blau!
 
@ octavian

Der PEN war 1950 nicht grüngelb, sondern grau.
 
Meine Antwort spielte auf die Aussage: " Der graue PEN-Leiter benötigt noch an seinen
Enden eine blau Markierung,..."
von Dusol an.

1950 war der natürlich noch grau
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI- welcher Anschluss ist korrekt
Zurück
Oben