Fi wird ausgelöst Rollendansteuerung

Diskutiere Fi wird ausgelöst Rollendansteuerung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Verbaut is in der Unterverteilung ein 3 Phasen FI Schutzschalter der das gesamte Haus absichert. Problem ist das seit kurzem wenn ich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

auha

Guest
Verbaut is in der Unterverteilung ein 3 Phasen FI Schutzschalter der das gesamte Haus absichert.
Problem ist das seit kurzem wenn ich die Automatische Rolladensteuerung (mehrere sind vorhanden ) betätige der FI rausfliegt egal ob im Automatik Betrieb oder Manuell.Der Fehler ist aber nicht dauernd present sondern tritt sporadisch auf und das an unabhängigen Rolladen Steuerungen genau an 2 Stück.(hin und wieder wird der Fi ausgelöst,nicht ständig)
Es lief Jahre lang ohne Problem nur jetzt eben nicht mehr .Frage kann es Möglich sein ds die Steuerungen diesen Fehler verursachen oder das ein Defekt an den Motoren vorliegt?
Wäre lieb wenn mir da jemand weiter helfen könnte.
danke schon mal im Vorraus
 
Das klingt mir nach durchgescheuertem kabel des Motors.
Wenn das schlecht verlegt ist, mag es lange halten, aber irgendwann ist es dann durchgescheuert.
Und daß es ab und zu nur den FI erwischt ist eben gerade daß da bei geringster Bewegung mal ein Schluß auftriff oder auch nicht, abhängig von Wind, Temperatur, Vollmond 8) ...

Ich würde erst mal den Rolladenkasten und da speziell das Motorkabel prüfen!

Ciao
Stefan
 
Du vermutest also damit die Kabel (Anschlussleitungen)die im Motor selber drinn sind einen Defekt aufweisen und somit je nach "Wetterlage" einen Schluß verursachen.
Werde die betreffenden Motoren ausbauen und prüfen ob die Leitungen beschädigt sind.

Mit einer Isolationswiederstandsmessung sollte man doch rausbekommen ob da was nicht stimmt mit den Motoren oder bin ich da auf einem falschen Weg ?
Danke erst ma für die schnelle Hilfe
:)
Steven
 
Ja, das könnte und sollte man. Wahrscheinlich liegt der Fehler aber nicht dauerhaft an, so dass eine optische Kontrolle der Motoranschlussleitungen wohl sinnvoll ist.
 
ok ,werde die Motoren ausbauen und einer optischen Kontrolle unterziehen ob das die Fehlerquelle ist ,danke danke für die schnelle Hilfe :)
melde mich wenn ich es überprüft habe wieder ob das die Fehlerquelle war
 
Wenn ich mir meine Rolladen ansehe, muß ich nicht die Motoren dazu ausbauen...
Die enden außerhalb der Welle, der "Ausgang" des Kabels liegt also schon zur "Besichtigung" frei.

Übrigens hatte ich vor ein paar Jahren ein bei mir nur angescheuertes Kabel, das hatte sich aus einer Kabelschelle befreit und war dann mit den Lamellenenden in Kontakt getreten...

Ciao
Stefan
 
GELÖST , der Fehler war die die Motor Anschlussleitung(direkt an der Aufnahme der Welle) die durchgescheuert war und dadurch den FI hatt immer auslösen lassen. Es war somit wohl ein Fehler beim Einbau des Motors.Das Kabel war zu weit entfernt vom Haltebock und hatte somit an den ersten Lamellen gescheuert.Das ganze hatte so gut 6 jahre gehalten.
So nun die anderen auch noch überprüfen und versuchen die Anschlussleitungen der Motoren zu wechseln.
Ich sage recht herzlichen Dank an alle die geholfen haben. Ein echt tolles Forum ! Danka Danke Danke :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fi wird ausgelöst Rollendansteuerung
Zurück
Oben