FI Zwischenstecker

Diskutiere FI Zwischenstecker im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mir ist aufgefallen, dass sich im Sicherungskasten meiner Wohnung gar kein FI-Schalter befindet. Wäre es sinnvoll, wenn hier nicht...
das kann man nur sehr schwer einschätzen . Als erstes müsste da ein E-check gemacht werden um überhaupt einschätzen zu können ob da das Nachrüsten eines oder 2 FI möglich ist . und da bist du schon mal rund 200 € los . ergibt der E-Check das die Anlage soweit in Ordnung ist und schon moderne Nullung vorliegt, kann die UV auch modernisiert werden (neue LS + FI + Überspannungsschutz ) und dann bist du da im Bereich um 1000 € .
Bei evl noch vorhandener klassischen Nullung müssen auch Leitungen getauscht werden und dann bewegen wir uns im Bereich bis zu 10000 €
 
Ohje :/ :/ - Was mir soeben auffiel. In meinem Bad ist so ein Spiegelschrank, in dem sich ebenfalls eine Steckdose und so ein "Knopf" befindet. Das Licht des Spiegelschranks geht immer an (und aus), wenn ich den "normalen" Lichtschalter des Bades (Deckenleuchte) benutze; wenn ich auf den Knopf drücke, geht das Licht des Spiegelschranks aus. Was hat es damit auf sich?
 
Schalte doch mal das Licht am Spiegelschrank aus und dann versuch mal das über den Lichtschalter an der Tür einzuschalten .
 
Bei evl noch vorhandener klassischen Nullung müssen auch Leitungen getauscht werden und dann bewegen wir uns im Bereich bis zu 10000 €
Also im Neubau bewegt man sich bei einer Wohnung um die 3k€ inklusive Zähleranmeldung für die Komplettinstallation. Und der Zähler ist schon vorhanden! Jeder der da mehr als 2k€ haben möchte, der wird Abzocken wollen. Also ich würde die Arbeiten bei ebk ausschreiben.
 
Schalte doch mal das Licht am Spiegelschrank aus und dann versuch mal das über den Lichtschalter an der Tür einzuschalten .

Ausschalten kann ich es nur dann, wenn ich es mit dem Lichtschalter an der Tür vorher angemacht habe.

1) Wenn der Tür-Lichtschalter ausgeschaltet ist, dann kann ich mit dem Schalter in dem Spiegelschrank das Licht im Spiegelschrank NICHT separat anmachen.
2) Wenn ich den Tür-Lichtschalter einschalte, dann gehen Deckenleute UND das Licht im Schrank an. Betätige ich dann den Knopf im Schrank, so geht das Licht im Schrank aus, das Licht der Deckenlampe bleibt aber an. Wenn ich dann den Tür-Lichtschalter ausschalte, geht die Deckenlampe wiederum aus. Schalte ich sie wieder ein, gehen Deckenleuchte und Licht im Schrank wieder an.

Das ist irgendwie seltsam? spiegelschrank.jpeg
 
ungewöhnlich schon . Da steckt mit Sicherheit eine Elektronik im Spiegelschrank .
 
Gibt es denn irgendeine Alternative für das Bad, solche manuellen Aufsätze für die Steckdosen o. ä., durch die die Sicherheit zumindest erhöht werden kann?
 
Besser wäre aber eine FI -Steckdose . natürlich vom Elektriker eingebaut und angeschlossen .
 
Eine weitere Frage: Ich habe gelesen, die typischerweise 'gefährlichen' Situationen liegen ja dann vor, wenn ein elektrisches Gerät (Föhn o. ä.) in die Badewanne kommt etc. - wann bestehen denn genau die Gefahren, wenn diese Geräte im Bad gar nicht genutzt werden?
 
Es kann auch zu Schäden an Leitungen kommen.
Allein hier schon durch die Alterung, lose klemmen werden bei klassischer Nullung lebensgefährlich.
Dabei kann auch die Spannung an geerdeten Teilen auftreten.
Hier könnte z.B. die Badewanne geerdet sein je nach Errichtungszeitpunkt.

Der Vermieter ist zwar nicht verpflichtet eine elektrische Anlage zu erneuern, aber er hat diese in Stand zu halten. Die Automaten sind Bei Dir schon auf Grund des Alters kaum noch in Ordnung, die werden noch nicht mal die Bedingungen der damaligen Zeit erfüllen können.
Sprich mit Deinem Vermieter, schließlich bekommt er jeden Monat Geld dafür die Wohnung in Ordnung zu halten.
Nicht zuletzt schützt er auch sein Eigentum vor Schäden wenn er die Anlage mal erneuert.
33% aller Brände sind elektrischen Ursprunges.
 
Ohje, - auch wenn ich nur Dusche, keine Badewanne habe ... wenn ich das so lese, traue ich mich kaum noch das Bad zu betreten :/ :/
 
sofern du die Steckdosen nicht benutzt besteht auch so gut wie kein Risiko. Du hast ein größeres Risiko dir den Hals zu brechen wenn du die Treppe herunter gehst .
 
Wie viele Altbauten gibt es doch noch die keinen FI-Schalter im Bad haben und trotzdem eine Steckdose.
Und wie viele Häuser und Wohnungen die vor 2007 errichtet worden sind, haben keinen FI-Schalter für die Wohnung selbst.
Nämlich etliche.
Und passiert ist dort ganz selten was.
 
Ohje, - auch wenn ich nur Dusche, keine Badewanne habe ... wenn ich das so lese, traue ich mich kaum noch das Bad zu betreten :/ :/
Ich kann dir Bilder von Sicherungskästen in Altbauten zeigen, da sieht deine richtig modern und vorzüglich aus. Das sind richtig kriminelle Anlagen - wäre so als wenn du mit Höchstgeschwindigkeit durch die Tempo 30-Zone bretters.
Aber in dem Bereich interessiert so wirklich auch niemanden, da es keine Kontrollinstanz gibt und wenn mal einer zum Schaden kommt, dann ist es oft einfach nur Pech!
 
Also im Neubau bewegt man sich bei einer Wohnung um die 3k€ inklusive Zähleranmeldung für die Komplettinstallation. Und der Zähler ist schon vorhanden! Jeder der da mehr als 2k€ haben möchte, der wird Abzocken wollen. Also ich würde die Arbeiten bei ebk ausschreiben.
Neubau ist aber keine Altbausanierung.
 
Thema: FI Zwischenstecker
Zurück
Oben