Finden von HaloX-O Betondosen

Diskutiere Finden von HaloX-O Betondosen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte in einer Fertigdecke die HaloX-O Betondosen für den Einbau von LED´s installieren. Diese werden ja über Frontteil aus...
C

Chrisl15

Beiträge
15
Hallo,

ich möchte in einer Fertigdecke die HaloX-O Betondosen für den Einbau von LED´s installieren.
Diese werden ja über Frontteil aus Mineralfaser auf die Schalung genagelt.

Meine Befürchtung: Wie finde ich die Dosen nach dem Putzen der Decke wieder?

Gibt es da eine Abhilfe?

Danke für eure Hilfe
 
Dafür nimmt man dann u.a. Kaiser Signal-Dosendeckel in Rot, die findet man normal sicher wieder.
 
OK, dann müsste ich aber alle Löcher bohren bevor geputzt wird.
Was aber nicht immer gut ist da es sein kann, dass sehr ungenau gemauert wurde und verschieden viel Putz drauf kommt und es somit unsymetrisch sein könnte!?
 
Vor dem Putzen ausmessen....

Angeblich verwendet man heute RFID Chips, die in die Dose gelegt werden, und mit einem Sucher wiedergefunden werden.
 
ich möchte in einer Fertigdecke die HaloX-O Betondosen für den Einbau von LED´s installieren.
Diese werden ja über Frontteil aus Mineralfaser auf die Schalung genagelt.

So ist es, zumindest bei Ortbetondecken, üblich.

Meine Befürchtung: Wie finde ich die Dosen nach dem Putzen der Decke wieder?

Die frontteile zeichnen sich doch deutlich an der Decke ab, es wird (ort-)betoniert, Schalung entfernt, Dosen sind da zu sehen. Wo ist das Problem?

OK, dann müsste ich aber alle Löcher bohren bevor geputzt wird.

Was für Löcher möchtest du bohren? Ortbetondecken sollten (selbst wenn es keine Sichtbetinausführung ist) maximal noch gespachtelt werden, dann kommt Farbe drauf.

Was aber nicht immer gut ist da es sein kann, dass sehr ungenau gemauert wurde und verschieden viel Putz drauf kommt und es somit unsymetrisch sein könnte!?

Wie bitte? Ungenau gemauerte Ortbetondecken? Wovon sprichts du denn eigentlich?
 
Was meinst Du nun jetzt mit Fertig-Decke genau?

Du schreibst von einer Fertig-Decke, die ist meistens eher "plan", als so manch buckelige Wand, bzw. kommen an der Decke meist nur ein paar Millimeter Putz drauf.
 
Die Dosen werden ja im Betonwerk eingesetzt und (zumindest bei uns) ist es schon üblich, dass diese Decke noch geputzt wird.
Wenn z.B. bei schmalen Gängenan den Wänden links und rechts ungleich dicker Putz draufkommt sind die Spots nicht 100%ig mittig, daher möchte ich sie auch erst später aufbohren.
RFID-Chips wäre eine Überlegung wert, ist halt Kostensache.
 
Wenn dann eine Fertigteildecke mit bereits integrierten Haloxdosen geliefert wird, ist die UP-Seite meistens so "plan", dass diese dann nur mehr max. gespachtelt werden muss.
 
Wenn z.B. bei schmalen Gängen an den Wänden links und rechts ungleich dicker Putz draufkommt sind die Spots nicht 100%ig mittig,

Meinst Du dass das jemand sieht geschweige nachmisst?
Da müssten ja schon Putzdicken von 3..5cm drauf kommen!

Ciao
Stefan
 
Viel wichtiger ist doch, das die Leuchten in einer Achse sind. Und das kann man bequem vorher einmessen.
 
Wir hatten das mit HaloX-Dosen in Ortbetondecken einige Male gemacht und die waren hinterher immer sichtbar.
Eine gute Befestigung spielt dabei auch eine wesentliche Rolle.
Wir hatten auch bei Ortbetondecken immer mit Beton-Auslassdosen bei normalen Deckenbrennstellen einsetzen müssen, weil die Baufirmen nicht wollten dass wir dort Löcher durch die DOKA-Platten bohren um die Erdkabel durchzustecken. Und auch diese fanden wir immer wieder.
Nun verwendet man im Bauwesen ohnehin fast nur noch Filigrandecken weil es einfach Kosten spart und schneller geht.
 
Hallo,

ich möchte in einer Fertigdecke die HaloX-O Betondosen für den Einbau von LED´s installieren.
Diese werden ja über Frontteil aus Mineralfaser auf die Schalung genagelt.
Ihr schalt die Decke noch ein? So wie Früher? Richtig mit Dokas und Schalungsplatten?
Unter eine Fertigdecke verstehe ich eine Filigrandecke aus dem Werk und da werden die Betondosen ab Werk eingebaut oder wolltest du die Löcher vor Ort bohren? Günstiger wird es nicht, zumal du dazu keine Zeit haben wirst. Du wirst schon genug zu tun haben, die Leitung in die Dosen einzuziehen, bevor die zweite Lage raufkommt und betoniert wird. Oder machen die bei euch noch Decken in mehreren Tagen?
 
Viel wichtiger ist doch, das die Leuchten in einer Achse sind. Und das kann man bequem vorher einmessen.

So wie der OP es vorhat, die Dosen leicht je nach Putzdicke verschieben das sie mittig im Gang sind, wird bestimmt nicht dazu führen, dass die Leuchten auf einer Linie liegen und das fällt sofort optisch negativ auf!

Ciao
Stefan
 
Was willst denn da noch viel verändern, wenn die Decke bereits mit fertig integrierten Halox-Dosen daher kommt?
Da kann man nur hoffen dass die Beleuchtungskörper, wesentlich grösser sind als die Up-Dosen, um das ganze in etwa in eine gerade Flucht zu bringen.
 
Ich schon, aber eher der TE nicht wirklich, wenn man sich Beitrag #8 durchliest!

Ich habe einen Kunden, der macht Fertigteildecken, ohne oder mit Vorverkabelung, die sind so plan, da könnte man Eislaufen an der Decke.
 
Wenn du die Dose kennen würdest, wüsstest du, das sie eben den Vorteil bietet, den Auschnitt erst vor Ort zu erstellen, um leicht versetzt angeordnete Dosen(oder leicht verschobene Deckenplatten) ausgleichen zu können.
 
Es kommt immer ganz drauf an welcher Beleuchtungskörper dort hin kommt, aber Du bist so Selbstherrlich, dass immer nur Du alles weisst, Dein ego Avatar, ist die Abkürzung von Egoist, egal in welchem Forum Du auftauchst!
 
Wie sie meinen!
Was ändert das an der Tatsache, das du mal wieder keine Ahnung hat, was der TE möchte?


Was willst denn da noch viel verändern, wenn die Decke bereits mit fertig integrierten Halox-Dosen daher kommt?
Da kann man nur hoffen dass die Beleuchtungskörper, wesentlich grösser sind als die Up-Dosen, um das ganze in etwa in eine gerade Flucht zu bringen.

Es handelt sich dabei um Dosen, welche in der Decke einen Hohlraum vorhalten, welcher mit einer Lochsäge angebohrt werden kann, um in eben jene Dosen Einbauleuchten zu montieren. Insofern muß der nötige Deckenauschnitt für die Leuchten natürlich kleiner als die Dosen sein. Dadurch ergibt sich die möglichkeit, dieses Loch etwas im Bereich der Fermacell-platte der Dose zu verschieben.
Bitteschön, wie egoistisch(wie immer) von mir, dir diesen Erklärungsversuch zu schreiben. Brauchst dich nicht zu entschuldigen.
 
Thema: Finden von HaloX-O Betondosen
Zurück
Oben