Finder Zeitschaltuhr wie belastbar

Diskutiere Finder Zeitschaltuhr wie belastbar im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe im Laden meiner Freundin eine defekte analoge Grässlin-Zeitschaltuhr gegen eine digitale Finder ausgetauscht. Hier das...

1. #1 Zelmani, 07.12.2010
    Zelmani

Zelmani

Hallo,

ich habe im Laden meiner Freundin eine defekte analoge Grässlin-Zeitschaltuhr gegen eine digitale Finder ausgetauscht. Hier das Datenblatt des Herstellers:

Funktioniert soweit auch ok, allerdings ist mir nicht ganz klar, ob ich die Uhr nicht über das zulässige Maß hinaus belaste. Die Uhr hängt hinter einem FI und schaltet zwei ca. 100W Strahler zur Beleuchtung eines Ladenschildes sowie saisonal (jetzt!) eine quer über die Straße gespannte Weihnachtslichterkette mit 35 Leuchtmitteln à ca. 20 Watt. Gemessener Betriebsstrom für beides zusammen rund 3,8A. Was das für Leuchtmittel sind, kann ich nicht sagen, da ich nicht dran komme, weil die Lichterkette zu hoch hängt. Nun steht in dem Datenblatt zulässige Kontaktbelastung bei kompensierten Leuchtstofflampen 420W. Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass ich's mit kompensierten Leuchtstofflampen zu tun habe? Die Dinger sind glühbirnenförmig und sehen aus wie gewöhnliche Energiesparleuchten. Wenn's sein muss, schalte ich noch ein Schütz dazwischen, aber ich glaub nicht, dass es nötig ist ist. Oder doch?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Bernd

2. #2 Octavian1977, 07.12.2010
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Bei Kompaktleuchtstofflampen sind die wenigsten kompensiert (genauer gesagt ich kenne keine).
    Zur Sicherheit würde ich schon ein Schütz dazwischen hängen.
    Schließlich weißt Du ja auch nicht was für eine Weihnachtsbeleuchtung nächstes Jahr angeschlossen wird.

Thema:

Finder Zeitschaltuhr wie belastbar

Die Seite wird geladen...

Finder Zeitschaltuhr wie belastbar - Ähnliche Themen

1. Beleuchtung mittels Zeitschaltuhr und Dimmer

Beleuchtung mittels Zeitschaltuhr und Dimmer: Moin Elektriker! Folgende Thematik beschäftigt mich gerade: Eine Statue soll beleuchtet werden. Dafür ist eine Zeitschaltuhr installiert (Theben...
  2. Lüftungsanlage: Ersatz Zeitschaltuhr (Jung 5201 T) gegen Zigbee-Aktor

Lüftungsanlage: Ersatz Zeitschaltuhr (Jung 5201 T) gegen Zigbee-Aktor: Hallo zusammen, bei unserer Lüftungsanlage (Schrag Recovery Deluxe 250) wird der Sommer-Bypass (also ein Stellmotor, der eine Klappe auf und zu...
  3. Zeitschaltuhr auf Hutschiene

Zeitschaltuhr auf Hutschiene: Hallo zusammen, ich habe eine neue Haustüre bekommen, die einen beleuchteten Türgriff und einen Fingerprintsensor hat. Beides wird derzeit mit je...
  4. Sandfilteranlage mit FI-Schalter und Zeitschaltuhr?

Sandfilteranlage mit FI-Schalter und Zeitschaltuhr?: Hallo zusammen, kurz vorweg, ich bin kein Fachmann für Elektro! Zur aktuellen Situation: Die Sandfilteranlage meines Pools hat einen...
  5. Zeitschaltuhr Rolladen funktioniert nicht

Zeitschaltuhr Rolladen funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Installation einer Zeitschaltuhr für einen Rolladen. Es handelt sich um eine Duomatic 50....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden