Finder Zeitschaltuhr wie belastbar

Diskutiere Finder Zeitschaltuhr wie belastbar im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe im Laden meiner Freundin eine defekte analoge Grässlin-Zeitschaltuhr gegen eine digitale Finder ausgetauscht. Hier das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zelmani

Beiträge
1.146
Hallo,

ich habe im Laden meiner Freundin eine defekte analoge Grässlin-Zeitschaltuhr gegen eine digitale Finder ausgetauscht. Hier das Datenblatt des Herstellers:

http://s3.postimage.org/15jo1i03o/finder.jpg

Funktioniert soweit auch ok, allerdings ist mir nicht ganz klar, ob ich die Uhr nicht über das zulässige Maß hinaus belaste. Die Uhr hängt hinter einem FI und schaltet zwei ca. 100W Strahler zur Beleuchtung eines Ladenschildes sowie saisonal (jetzt!) eine quer über die Straße gespannte Weihnachtslichterkette mit 35 Leuchtmitteln à ca. 20 Watt. Gemessener Betriebsstrom für beides zusammen rund 3,8A. Was das für Leuchtmittel sind, kann ich nicht sagen, da ich nicht dran komme, weil die Lichterkette zu hoch hängt. Nun steht in dem Datenblatt zulässige Kontaktbelastung bei kompensierten Leuchtstofflampen 420W. Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass ich's mit kompensierten Leuchtstofflampen zu tun habe? Die Dinger sind glühbirnenförmig und sehen aus wie gewöhnliche Energiesparleuchten. Wenn's sein muss, schalte ich noch ein Schütz dazwischen, aber ich glaub nicht, dass es nötig ist ist. Oder doch?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Bernd
 
Bei Kompaktleuchtstofflampen sind die wenigsten kompensiert (genauer gesagt ich kenne keine).
Zur Sicherheit würde ich schon ein Schütz dazwischen hängen.
Schließlich weißt Du ja auch nicht was für eine Weihnachtsbeleuchtung nächstes Jahr angeschlossen wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Finder Zeitschaltuhr wie belastbar
Zurück
Oben