Fingerprint für die Hauseingangstür

Diskutiere Fingerprint für die Hauseingangstür im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, wir haben vor für unsere Hauseingangstür ein Fingerprint Modul zu installieren. Welche Kabel benötigt man alles für so ein System...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

Yoyo

Beiträge
99
Hallo Leute,

wir haben vor für unsere Hauseingangstür ein Fingerprint Modul zu installieren. Welche Kabel benötigt man alles für so ein System? Was für ein Kabel brauch das Fingerprint Modul vor der Tür?

An sich ist die Tür m.M. nach nicht stabil, dazu ist der größte Teil aus Glas. Dazu kommt noch, das es lästig ist die Tür immer ab zu schließen. Jeder weiß wie leicht eine Tür aufgeht, wo die Falle nur ins Schloß gefallen ist. Fingerprint scheint also völlig unnütz zu werden, sollte sich die Tür nicht automatisch abschließen. Nur wie kommt man nachts von außen dann nur mit Fingerprint rein, wenn abgeschloßen ist?

Hat jemand damit Erfahrung und kann mir helfen nachdem was ich suche?

Gruß
Yoyo
 
Hallo,
ich habe vor kurzem ein System nachträglich installiert. Hintergrund war, daß die Kinder schon 2 mal den Schlüssel in der Schule verloren haben.
Allerdings öffnet die Tür nur wenn sie nicht abgeschlossen ist, also mit einem elek. Türöffner.
Im Haus sitzt die Auswerteeinheit die mit Spannung versorgt wird, von dort gehen 4 Adern zum Fingerprint und 2 Adern zum Türöffner.
Die Adernanzahl wird aber wohl von Hersteller zu Hersteller verschieden sein.
 
Yoyo schrieb:
Nur wie kommt man nachts von außen dann nur mit Fingerprint rein, wenn abgeschloßen ist?

Hat jemand damit Erfahrung und kann mir helfen nachdem was ich suche?

Als Schloß und Türöffner solltest du dir mal den Mediator von Eff Eff anschauen. Der schliesst sich immer automatisch ab, und ist nachträglich in fast jede Tür integrierbar. Benötigt aber 2DA und ein seperates Netzteil 12V für den Antrieb. Die elektrischen Teile sitzen nicht im Türblatt, sondern in der Zarge.
Leitungen für den Fingerprint kommt darauf an, welches Fabrikat du willst.
Der Gira benötigt nur den Sprechanlagenbus, und einen zusätzlichen Aktor zur Bedienung des Türöffner. Den integrierten Kontakt sollte an möglichst nicht benutzen, da der direkt im Fingerprint eingebaut ist, und somit nicht manipulationssicher ist, ist aber dann auch ohne Sprechanlage zu betreiben.
Andere Systeme benötigen meistens 2DA.
 
friends-bs schrieb:
Yoyo schrieb:
Nur wie kommt man nachts von außen dann nur mit Fingerprint rein, wenn abgeschloßen ist?

Hat jemand damit Erfahrung und kann mir helfen nachdem was ich suche?

Als Schloß und Türöffner solltest du dir mal den Mediator von Eff Eff anschauen.
...

Hallo Yoyo
wie friends-bs geschrieben hat, der Mediator ist dafür ideal. Hab den heuer schon mal verbaut und ist wirklich für derartige Anwendungen zu empfehlen. (Nein, ich bekomme keine Provision - aus dem Grund kann ich dir auch nichts zu den Kosten sagen)
Zusätzlicher Nutzen, du brauchst innen nie mehr einen Schlüssel stecken lassen, die Fluchtwegfähigkeit ist bei dem System stets gegeben, und versicherungstechnisch gilt die Türe immer als verriegelt. Ausnahme natürlich über z. B. "Dauer Auf" von Zeitschaltuhr wie in Geschäften oder Mehrfamilienhäusern.

Das separate Netzteil ist nicht zwingend notwendig, falls du anderweitig noch 12 V DC und 500mA (Nennstromaufnahme) zur Verfügung hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fingerprint für die Hauseingangstür

Ähnliche Themen

Zurück
Oben