Fingerscanner Ekey anschließen?

Diskutiere Fingerscanner Ekey anschließen? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, ich blick nicht ganz durch beim anschließen vom Fingerscanner und bevor ich was falsch mache wollte ich euch mal fragen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

Yoyo

Beiträge
99
Hallo Leute,

ich blick nicht ganz durch beim anschließen vom Fingerscanner und bevor ich was falsch mache wollte ich euch mal fragen.

http://img21.imageshack.us/img21/7875/03052011362.jpg

http://img155.imageshack.us/img155/7169/03052011354.jpg

http://img864.imageshack.us/img864/89/03052011347.jpg

http://img51.imageshack.us/img51/2353/03052011360.jpg

Ich hab nun den Scanner so verbunden wie auf dem Schaltplan gezeigt, was ich nicht verstanden hab ist die Verdrahtung mit dem Türöffner da noch eine Siedle Sprechanlage im Haus ist und in der Verteilung 2 Netzteile sind die m.M. nach 24V liefern?

Somit ist der Türöffner natürlich auf den Siedle 650 Busgerät mit angeklemmt, um von einer Sprechanlage die Tür zu öffnen.

Nun stellt sich mir die Frage ob ich den Türöffner da einfach abgreifen kann und an die Fingerscannereinheit dran klemme oder noch ein Relais brauche?

Der Ekey Fingerscanner brauch für den Türöffner zwei potenzialfreie Adern, was bedeutet das genau?

Auf dem Schaltplan steht für den Türöffner C, NC und NO, ich hatte dazu auch mal was gefunden, aber nichts mit anfangen können. Könnt ihr mir sagen wie ich das anschließen muss?

Im Haus gibt es 3 Sprechanlagen, Busgerät 650 02 im Keller, sowie das Siedle Netzteil mit 24V (23,3V) und noch ein extra Trafo der auf 24V transformiert.

Was für mich noch ein Problem da stellt ist die Led im Edelstahlgehäuse, die den Fingerscanner beleuchtet. Ich hab sie jetzt mit zwei zusätzlichen Adern angeschloßen, nur wo soll ich sie im Verteiler anschließen, da ich nicht weiss was für eine Spannung sie brauch? :?

Danke für eure Hilfe.

Ihr werdet sicher auch mit dem Kopf schütteln bei der Verteilung, aber das ist nicht auf meinem Mist gewachsen und noch ist sie ja nicht fertig. :x

Gruß
Yoyo
 
Hallo!

Ist Dein Problem mit dem Potentialfreien Kontakt am ekey immer noch vorhanden ?
 
Hallo kurtisane,

ich habe nun den Türöffner direkt am Busgerät abgegriffen, allderdings sollte da doch noch ein Relais dazwischen, wäre gut wenn du mir da ein passendes nennen könntest.

Der Fingerscanner funktionert also, es muss nur noch ein Relais irgentwann dazwischen um auf Nummer sicher zu gehen.

Kennst Du dich mit der Led vom Einbaugehäuse aus?

Gruß
Yoyo
 
Hallo!
Normal benötigt man kein eigenes Zusatzrelais wenn Du die Spannung vom Siedle über den Kontakt "C" und "NO" für nichts anderes auch verwendest.
Weiss jetzt nicht genau was Du meinst mit den LED vom Einbaugehäuse.
Welche Probleme hast Du damit?
 
Okay, dann könnte das ja so bleiben.

Bei der Led weiss ich nicht, was für eine Spannung sie benötigt und somit auch nicht wo ich sie mit anklemmen kann, evtl. sogar an die Ekey Einheit?

Danke für deine Hilfe.

Gruß
Yoyo
 
Hallo!

Die LED ist eigentlich nicht als Beleuchtung gedacht,
sondern bei Bedarf als Zustandsanzeige für eine Alarmanlage wenn vorhanden, man kann natürlich auch eine normale weisse LED einbauen u. diese dann mit
der benötigten geeigneten Gleichspannung versorgen.
 
Alles klar, Danke für deine Hilfe.
 
Hallo!
Fehlinformation von meinem letzten Beitrag:
Die LED kann angeblich auch von den Klemmen 3 u. 4 parallel dazu betrieben werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fingerscanner Ekey anschließen?
Zurück
Oben