FIs fallen wechselseitig

Diskutiere FIs fallen wechselseitig im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Durch die Installation einer PV wurden Verbraucher, die vorher auf einem FI hingen auf zwei FIs aufgeteilt. Am oberen hängt die Wallbox (die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zisco

Beiträge
3
Durch die Installation einer PV wurden Verbraucher, die vorher auf einem FI hingen auf zwei FIs aufgeteilt. Am oberen hängt die Wallbox (die wiederum an einer Kraftsteckdose hängt) am unteren das Büro.
Wenn man nur jeweils einen FI aktiviert, funktionieren die jeweiligen Verbraucher, sobald aber der zweite FI dazu geschalten wird, fällt der jeweils andere. Ich habe mir die Verkabelung schon angesehen, das schaut alles recht gut aus, wie könnte ich das Problem finden?
Danke!IMG_20231208_112529.jpg
 
Mit ziemlicher Sicherheit sind die N beider FIs irgendwo verbunden oder ein Stromkreis hängt mit dem N am anderen FI als die Phase.
 
Du hast diesen Murks aber nicht selbst angeschlossen?

So ein Wechselrichter pappt man doch nicht quasi vor die Verteilung, dass sich die Tür nicht mehr richtig öffnen lässt!
 
Du hast diesen Murks aber nicht selbst angeschlossen?

So ein Wechselrichter pappt man doch nicht quasi vor die Verteilung, dass sich die Tür nicht mehr richtig öffnen lässt!
Nein, habe ich nicht selbst angeschlossen, ging sich aber leider platztechnisch nicht anders aus...Dein Hinweis ist nicht sachdienlich!
 
Nein, habe ich nicht selbst angeschlossen, ging sich aber leider platztechnisch nicht anders aus...Dein Hinweis ist nicht sachdienlich!
Doch. Das ist er. Das ist so nicht zulässig.

Schau in die Anleitung des WR. Der braucht in alle Richtungen Freiraum.
 
Das sollte in der Tat so sein und es ist auch richtig, das zu bemängeln. Es stimmt allerdings auch, dass nes mit dem FI-Problem nichts zu tun hat. Ich nehme auch an, dass hier ein Neutralleiter eines Stromkreises von einem der beiden FI fehlerhaft noch über den anderen FI läuft.
 
Genau.

@zisco

Dann öffne doch bitte mal den Verteiler und stell ein Foto ein!
 
Danke für eure mehrheitlich sachdienlichen Hinweise - ein N war falsch geklemmt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FIs fallen wechselseitig
Zurück
Oben