Flache Aufputz-Leerdose gesucht

Diskutiere Flache Aufputz-Leerdose gesucht im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, der Elektriker hat in unserem Neubau die spätere Motorisierung der Rollläden vorbereitet. Dazu hat er zu jedem Fenster ein Kabel gelegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

enibas

Beiträge
32
Hallo,

der Elektriker hat in unserem Neubau die spätere Motorisierung der Rollläden vorbereitet. Dazu hat er zu jedem Fenster ein Kabel gelegt, das jeweils in einer Aufputz-Abzweigdose in der Fensterleibung direkt über dem Ursprung der Kurbelstange endet.

Die angebrachten Dosen sind von ELS und 80x80x27 groß. Ich hätte sie am liebsten etwas flacher. Es liegt doch lediglich ein Kabel drin, was eigentlich nicht so viel Platz braucht. Gibt es von anderen Herstellern Alternativen in flacherer Bauart?

Gefunden habe ich Aufputz-Gehäuse in flacher Bauweise von Gira. Die sind zwar nicht für Kabeleinführungen geeignet. Aber solange die Rollläden noch nicht mit Motoren bestückt sind, kommt das einzige Kabel durch die Rückwand der Dose. Nach den Fotos sollte das bei dem Gira-Gehäuse funktionieren, wenn man die Bodenplatte in der Mitte entfernt.

Kennt ihr andere Alternativen? Oder muss ich mit diesem "Makel" leben?

Gruß und danke
Enibas
 
Warum keine Unterputzdose?
 
Es handelt sich um ein Fertigteilhaus in Holzrahmenbauweise. Die Verkabelung haben wir nicht vom Haushersteller vorsehen lassen, da uns das zu teuer erschien. Deshalb gibt es auch keine ausgefrästen Löcher für Hohlraumdosen. Und keiner der Handwerker traut sich, nachträglich Dosen in die Außenwände einzusetzen, wegen möglicher Verletzung der Dampfsperre. So bleibt nur die Aufputz-Variante. Irgendwo muss das Kabel aber wahrscheinlich sowieso erstmal aus der Wand kommen, um später am Ursprung der Kurbelstange nach außen geführt zu werden (außenliegende Rollläden).

Gruß, Enibas
 
Rolladen/Sonnenschutzantriebe werden immer mit Anschlussleitung geliefert. Also muss innen auch eine Dose gesetzt werden. In eine Platte eine Hohlwanddose zu fräsen, sollte Problemlos möglich sein. Die Leitung muss ja auch irgendwie in die Wand, oder verkabelt ihr jetzt das ganze Haus aufputz? :eek:
 
Die Leitungen wurden hinter der Deckenbeplankung gezogen. Für das kurze Stück zwischen Decke und oberer Fensterleibung wurde in die Gipsfaserplatten ein Schlitz gemacht. Eine Hohlraumdose braucht aber mehr Tiefe als ein Kabel, insofern wäre das vielleicht nicht ganz unproblematisch. Wenn die Unterputzdosen von der Hausfirma eingeplant werden, arbeiten die angeblich "Taschen" in die Dampfsperrfolie ein, damit der Test mit der Kerze vor der Steckdose keine negativen Ergebnisse bringt. :wink:

An den Aufputzdosen lässt sich eigentlich nichts mehr ändern, denn die Malerarbeiten sind in vollem Gang.

Gruß, Enibas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Flache Aufputz-Leerdose gesucht
Zurück
Oben