Flache Einbaustrahler außenbereich?

Diskutiere Flache Einbaustrahler außenbereich? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich suche Einbaustrahler für den Außenbereich. Zur Erklärung: Wir haben im Hauseingang (außen) noch die Betondecke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

IME

Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich suche Einbaustrahler für den Außenbereich. Zur Erklärung:

Wir haben im Hauseingang (außen) noch die Betondecke "überstehen", welche noch mit Kunstoff vertäffelt wird. Nun besteht keine Möglichkeit der Kernbohrung und somit suche ich Einbaustrahler die sehr flach sind, für den Innenbreich hab ich da schon 2 - 3 Modelle gefunden, jedoch für außen leider nicht :cry: .... Nach möglichkeit sollte keine Trafo nötig sein da dieser logischer Weise auch nicht auf dem Kunststoff versteckt werden könnte. Ich würden diesen, wenn es garnicht anders geht im Innenbreich verbauen (Unterputz dose oder ähnliches)

Viele Danke für euere Tipps,

Gruß IME
 
Und wie immer kommt die Lichtplanung wenn das Haus schon fast fertig gebaut ist....

Was verstehst du unter Einbaustrahler? Punktuelle Beleuchtung? Eine Möglichkeit wäre nämlich flache LED-Einbaupanele, haben aber einen sehr breiten Abstrahlwinkel (ca. 140 Grad). Netzteil müsste man dann wahrscheinlich im Innenbereich legen.

Wieviel Platz hast du unter der Kunststoffvertafelung?
 
Guten Morgen,

ja leider ist es so, da ich nicht aus der Installationsbranche komme, konnte ich mir das im Vorfeld nicht so wirklich vorstellen, wie ich es umsetzten möchte nun sitz ich damit :)
140° waren schon gut, ich habe ca. 3 cm Platz, wie gesagt für den Innenbereich hab ich etwas mit 2,5 cm gefunden.
Ich würde zu not in die Betondecke Löcher fräsen um eine höhere Einbautiefe zu erlangen, wenn es nur irgendwie einfacher geht, will ich mir den Stress natürlich ersparen 8)


Mfg IME
 
2 - 3 cm reichen für die LED Panele. Die sind allerdings für den Innenbereich gedacht.

Da das Netzteil ehh mehr braucht, ca. 3,5 cm min., würde ich das schon mal irgendwo im Innenbereich legen und das Kabel zwischen Netzteil und Panel verlängern. Bei 0,5 A dürfte das unkritisch sein.

Das Panel könnte man von der Unterseite noch mal zusätzlich mit Silikon abdichten, es muss allerdings auch gewährleistet sein, dass von oben (also zwischen Betondecke und Vertafelung) kein Wasser in das Panel laufen kann.

Welche Strahler hast du für den Innenbereich geplant?
 
Danke...

im Innenbereich hatte ich keine Strahler geplant. Für außen stehen bislang dann noch 2 - 3 Typen zur Auswahl, das es Wassergeschützt wäre gewährleistet, von daher wäre dein Vorschlaug auch meine Notlösung :)


mfg
 
Strahler für den Außenbereich

Hi!
Wir sind letztes Jahr in unser Haus eingezogen und haben dann nach und nach auch unseren Garten hergerichtet. Wir haben die ganze Beleuchtung für unseren Ausenbereich bei www.Getlight.de bestellt. Von den Produkten sind wir begeister, vielleicht ist auch für dich etwas dabei.

Ich hoffe du wirst bald fündig ;)
 
Wenn es ein Überstand ist, wo keine Feuchtigkeit hinkommt und du einen ausreichenden Abstand zur Kante einhalten kannst reicht sogar eine Leuchte mit IP20.
Damit dir aber kein Ungeziefer dort einnistet, sollte diese min. IP40 haben. Leuchten mit GX53-Sockel (230V) sind relativ flach im Einbaumaß und von der Bauform her für Insekten schwer zugänglich. Einige Anbieter haben sich auf "DECKENEINBAULEUCHTEN mit geringer Einbautiefe" spezalisiert. Tante Google fragen!

Tinkerbell
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Flache Einbaustrahler außenbereich?
Zurück
Oben