flache gerätedosen

Diskutiere flache gerätedosen im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - hallo, ich habe als praktiker mal eine frage, ob ihr flachere gerätedosen,als diese 30mm tiefen kennt. welche mit nur 12-15mm höhe. für eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Trotzdem ist und bleibt es Murks!
 
Lass es mal den Tüv sehen oder einen anderen Sachverständigen, dann macht er es nochmal auf seine Kosten, nachdem der Maler und alle anderen Gewerke durch sind. Spätestens dann ist der Einspareffekt enorm :cry:
 
Wenn die Putzausgleichsringe obendrein mehr an die Wand geguckt als geschraubt wurden, wird es sowieso nicht lange dauern, bis diese wieder aus der Wand ausbrechen werden. :roll:

Das sieht dann richtig klasse aus. :D

Die haben keine wirkliche Stabilität, weil die Rückseite fehlt. Der Montagekleber wird nicht lange halten, so dass die Ringe ausschließlich durch die seitliche Putzschicht darauf gehalten werden.

Reguläre Schalterdosen haben so Riffeln und andere Strukturen an der Außenseite, die ein Ausbüchsen auch bei marode werdendem Gips noch lange verhindern. Diese Riffeln geben nebenbei dem ganzen noch Stabilität, damit sie nicht oval werden, wenn noch feuchte Baustoffe auf sie lasten. Putzausgleichsringe sind meist blank und haben allein keinen wirklichen Halt im Mauerwerk.

Hättste gleich eine Hohlwanddose eingipsen können... :roll:

Wäre ich der arme Kunde... Ich würde dir den *Piep* dafür versohlen. :|

Das Ergebnis sieht am Ende in etwa so aus:
http://www.bauunsinn.de/baupfusch-bilde ... e=img&id=6
 
War da nicht etwas mit knx? Läuft glaube ich auf 29V. Muss man da überhaupt was beachten?

Sieht aber bestimmt toll aus!

mfG

@Franky666
Dein Avantar nervt etwas - war nichts statisches dabei?
 
Klar. Wenn das irgendwo ohne Trennung zur 230V ist, dann ist das kein selv mehr. Und du musst es ganauso isolieren wie Netzspannung. und dazu gehört auch eine schutzisolierte Schalterdose.
 
Bei UP-Aktoren, braucht du eh eine tiefe Dose eigentlich sogar zwei, um Niedervolt von Hochvolt zu trennen. Die bekommst du in eine 12mm tiefe Dose gar nicht rein.
Aber es gibt Heizkreissensoren über knx, die recht flach sind, da liegen keine 230V vor.

Ein Sachverständiger kann nur das reklamieren, was nicht einer DIN oder Verordnung entspricht.

Genauso wenn der Ele die Dosen total schief einsetzt. Solange die technisch richtig montiert sind, kann man nichts machen, da optische Qualität nicht in der DIN geregelt ist. Ich musste da mich auch schon belehren lassen, als ich so etwas reklamiert habe: 'Das sieht total Schaiße aus'. Und einige liefern wirkliche Augenschmerzen ab.

mfG
 
Optik ist selbstverständlich auch ein Thema was man als Mangel ansehen kann.
Das Problem dabei ist nur wo man da die Grenzen zieht.
Wie willst Du ansonsten z.B. Bemängeln wenn der Maler die Wand nicht ordentlich gestichen hat? z.B. fleckig weil er die Farbeimer unterschiedlicher Farbtyten oder Marken verwendet hat?
 
Moorkate schrieb:
Bei UP-Aktoren, braucht du eh eine tiefe Dose eigentlich sogar zwei, um Niedervolt von Hochvolt zu trennen. Die bekommst du in eine 12mm tiefe Dose gar nicht rein.
Aber es gibt Heizkreissensoren über knx, die recht flach sind, da liegen keine 230V vor.

Ein Sachverständiger kann nur das reklamieren, was nicht einer DIN oder Verordnung entspricht.
Bei KNX wird halt nicht getrennt, und somit muss die KNX Leitung genauso behandelt werden wie jede 230V Leitung selbst wenn an irgendeinem Sensor gar kein 230V vorhanden ist. Ist Funktionskleinspannung keine Schutzkleinspannung
 
Aha - und wo ist das geregelt was Funktionskleinspannung und was Schutzkleinspannung ist?
Galvanisch vom 230V-Netz sind beide getrennt und ein Schutzleiter führst du bei der knx-Leitung auch nicht mit (Außer die Schirmung vielleicht)
Und was ist mit einer Steuerspannung 8-24V für ein Eltako?

mfG
 
Zwischen Schutzkleinspannung und Netzspannung brauchst du eine Trennung, und das sowohl in der Verteilung in jeder Schalterdose und das am kompletten Bus. Ich behaupte mal, das ist nicht möglich. Ergo kann es kein Selv mehr sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: flache gerätedosen
Zurück
Oben