Flaches Drehstromkabel gesucht

Diskutiere Flaches Drehstromkabel gesucht im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ein Freund bat mich um eine Verlegung seines Herdanschlusses für die neue Küche. Das Problem jetzt, die neue Küche hat eine Kochinsel und...
Stegleitung und die Sonderstegleitung zu DDR Zeiten waren grundsätzlich erlaubt Wobei die Sonderstegleitung vom Prinzip her nichts anderes war als die YDY. Auch heute noch ist Stegleitung erlaubt, aber eben nur bei Verlegung unter PUTZ und nicht in Räumen mit erhöhter Gefährdung.
 
Zusammenfassung Unzulässig

Kabel und Leitungen fallen in die Bauprodukteverordnung der EU. Wenn der Hersteller der Leitung ein entsprechendes Zeugnis (Leistungserklaerung) fuer sein Produkt ausstellt, darf es in der EU eingesetzt werden. Siehe Kabel und Leitungen unter der europäischen Bauproduktenverordnung

Die Anforderungen hinsichtlich Verlegeart usw, muss der Hersteller definieren, das ist nicht anders als auch bei anderen nationalen Bauformen (NYY, NYM...)
 
Die Anforderungen hinsichtlich Verlegeart usw, muss der Hersteller definieren, das ist nicht anders als auch bei anderen nationalen Bauformen (NYY, NYM...)
Und genau dabei passt es nicht. Der Hersteller macht keine Angaben in seiner Konformitätserklärung über die Deutschen oder Harmonisierten Normen. Damit ist das Produkt in Deutschland nicht einzubauen.
 
Hallo,

das flache Drehstromkabel mit 5x2,5mm Adern ist flach ca. 5,2mm hoch.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Otto
 
Und was ist da so schwierig, da einen Schlitz für die paar Meter herzustellen, bei richtig verlegten FB-Heizschlangen, sind normal 5-8 cm Überbeton noch darüber u. da hat normal sogar noch ein Installations-Rohr seinen Platz.
 
Ganz einfach, der Estrich soll nur 6cm stark sein, das Rohr hat 16 außen und wenn es irgendwo etwas hochdrückt!!!

Kopfschüttel
Hans-Otto
 
Hallo,

deswegen fräsen wir auch nur ganz leicht eine Rille hinein.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Otto
 
Wenn es das Rohr irgendwo hochdrückt dann hat man zuwenig tief gefräst, bzw. wird das mit Fliesenkleber inkl. eingelegtem Gewebegitter, vorher verspachtelt u. gut ist es.
 
Hallo,

das kannst du gerne bei dir so machen. Das Haus vom Kumpel ist knapp 30 Jahre alt und da soll jetzt eine Küche mit Kochinsel rein. Ich werde da jetzt nicht wild herumschlitzen.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Otto
 
Egal wo das Objekt ist, so macht man es aber Professionell, noch dazu hat es genügend Platz, bei rd. 6cm Überbeton.
Und ein Kabel im Rohr ist immer besser verlegt, als eines das "eingemauert" wird.
 
@ego1 !

Ist das so ein grosser Unterschied ob man ein Kabel an der Wand einmauert, oder den Schlitz für ein Rohr im Estrich wieder Professionell mit Fliesenkleber einbettet, bzw. wie nennt man das dann für im Fussboden verlegt, genau formuliert, "interessiert" mich jetzt Persönlich?:
 

Anhänge

  • Stegleitung 5-Adrig.jpg
    Stegleitung 5-Adrig.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jedenfalls nicht einmauern, denn das würde bedeuten, das du die Leitung hinter bzw. zwischen den Steinen wärend des Mauervorgangs mitverarbeitest.

Und was das Bild von der Stegleitung nun hier soll, kann ich dir auch nicht beantworten!
 
Und der "Putzbefestiger hat es dann auch nicht wirklich eingemauert, sondern nur im Putz gut u. unauffällig kaschiert, bzw. versteckt".

Wollte nur das Bild von so einem Kabel zeigen, wovon der TE zum Glück nur 3,25 m bestellen musste, denn mit einem Bohrloch durch die Decke in den Keller, mit u. bei einer vorhandenen FB-Hzg.-Verrohrung, hätte man dann vermutlich normal dann noch was ganz anderes verlegen müssen, siehe sein Beitrag #13.
 
Aha.
Und warum du stattdessen eine Stegleitung zeigst, kann ich leider auch nicht sagen!
 
Das ist nichts anderes, als das Baugleiche Kabel von A nach B, welches der TE im bereits vorhandenen Fussboden zur Kochinsel unter den neuen Fliesen "einbetten" will.
 
Nein. Das hast du falsch verstanden.
 
Thema: Flaches Drehstromkabel gesucht
Zurück
Oben