Flaches Drehstromkabel gesucht

Diskutiere Flaches Drehstromkabel gesucht im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ein Freund bat mich um eine Verlegung seines Herdanschlusses für die neue Küche. Das Problem jetzt, die neue Küche hat eine Kochinsel und...
Ist das so ein grosser Unterschied ob man ein Kabel an der Wand einmauert, oder den Schlitz für ein Rohr im Estrich wieder Professionell mit Fliesenkleber einbettet, bzw. wie nennt man das dann für im Fussboden verlegt, genau formuliert, "interessiert" mich jetzt Persönlich?:
Für den Elektriker ist das keine Unterschied.
Aber nochmal (Schwimm-) Estrich schlitzt man nicht.
 
Es geht aber lt. Anfrage um ein "Flaches Drehstromkabel", genau dieses ist das Flachste.
 
Und die sind dann ganz "Unbedenklich" für den dafür extra vorgesehenen Schlitz im Estrich zum "einbetonieren" unter den Fliesen geeignet?
 
Nein. Natürlich nicht. Genausowenig wie die von dir ins Spiel gebrachte Stegleitung NYIF.
Insofern: Du redest dich wieder einmal um Kopf und Kragen!
 
Was heisst um Kopf u. Kragen reden?

Ich arbeite hin u. wieder mit einer GWH-Fa. u. einem Fliesenleger zusammen, welche sich auf Bäder- u. Küchen-Umbauarbeiten spezialisiert haben.
Die machen unter anderem Schlitze für Wasser- Zu u. Ableitungen auf den "Miilimetergenau", da ist bis dato noch nicht 1 x eine bereits vorhandene FB-Heizung beleidigt worden, bzw. ist da noch nie der Estrich irgendwie "gebrochen", also hat dann jedes halbwegs normal dimensioniertes benötigte Elektro-Rohr o. Schlauch dort ebenfalls noch Platz.
 
Und du legst dann in diese Präzisionsschlitze im Estrich NYIF, oder wie?
Ja dann herzlichen Glückwunsch!
 
Nee, ich bin ein Fan von vorher UP-Rohren vorsehen, aber nix mit irgendwelchen Kabel einmauern, wo ein Wille da ein Weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll der TE denn nun mit dem völlig am Thema vorbei ins Spiel gebrachten Foto von der Stegleitung angfangen, die dort überhaupt nicht verlegt werden darf, was jeder echte Elektriker weis?
 
Ich fühle mich nicht betroffen, da ich nicht der 1. war, welcher dem TE so ein Kabel nahegelegt hat, mein Tipp wie man es normal macht liest sich doch ganz anders, bzw. ob u. wie es der TE dann wirklich ausgeführt hat, weiss ich leider, bis dato nicht.
 
Niemand außer dir hat dem TE das dafür völlig ungeeignete NYIF vorgeschlagen. Aber das scheinst du ja mal wieder nicht zu raffen!
 
Hallo,

Leute- streitet euch nicht. Die Leitung die wir dort eingebaut haben, war wie eine NYM-Leitung - nur halt 5,2mm flach, wo alle Adern nebeneinander liegen mit einem Mantel rum. Habe jetzt mit einer Betonfräse eine leichte Rille reingefräst, etwas Fliesenkleber rein und die Leitung eingebettet. Ist schon längst wieder neu gefliest. War eine Sache von 20 Min., dazu die großen Belüfter von der Feuerwehr, damit den Staub aus den Fenstern gedrückt. Die Vorbereitungen haben länger gedauert. Hat alles super geklappt.

Auch sind da keine 6cm Überbeton über den Heizrohren, der Estrich hat insgesamt 6cm mit Heizrohren - dies habe ich aber geschieben. Da ein Lehrrohr einzubauen, hätte den Estrich zu sehr geschwächt!

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Otto
 
NYIF Kabel ist nach wie vor erlaubt, nur in Bädern u. Duschräumen ist es in der Zwischenzeit verboten worden, dazu zählt aber eine Küche nicht wirklich.
In der DIN VDE 0100-701-512.7.2.3., bzw. bei Voltimum nachzulesen möglich.
 
NYIF ist eine Leitung und kein Kabel, und ist zur Verlegung im/unter Putz zugelassen, wenn dieser auf nichtbrennbare Materialien aufgebracht wird, und kein Streckmetall enthält!

Die Leitung ist nicht zur Verlegung unter Fliesen bzw. im Estrich geeignet/zugelassen!

Wenn du davon keine Ahnung hast Kurti (ist halt keine Telefonleitung, gell!) dann halt dich doch bitte mit solchen Ratschlägen zurück!
 
Ich mache ja nicht nur Telefonanlagen, sondern darf andere Sachen auch noch machen, steht u. anderem in DIN VDE, ich mache dort die Vorschriften nicht, bzw. habe ich normal dem TE ganz was anderes vorgeschlagen.
Nur wenn die üblichen 6cm Estrich nicht vorhanden sind, meine Baustelle ist es nicht wirklich, Jeder wie er will u. glaubt.
 
Also:
Erst schlägst du dem TE eine völlig ungeeignete Leitung vor, dann berufst du dich darauf "steht u. anderem in DIN VDE, ich mache dort die Vorschriften nicht" (und nein, da steht nicht das eine Leitung vomTyp NYIF dazu geeignet ist), und dann besitzt du die Frechheit zu zu behaupten, der TE wäre ja selber schuld an seinem Pfusch?(oder was ist mit "
meine Baustelle ist es nicht wirklich, Jeder wie er will u. glaubt" gemeint?)

Nur mal zu Gedankenstütze: Der TE hat längst eine dafür geeignete Leitung verlegt, und ist zu Glück nicht auf deine Fehlinformationen reingefallen!
 
Das o.a. Kabel ist nicht ungeeignet, also bitte hör endlich auf damit, der TE macht sowieso was er will o. kann, bei den meisten Fragen von ihm kommt sowieso in den seltensten Fällen eine Rückmeldung wie es ausgegangen ist.
Siehe Frage nach Schukosteckdose, mit geheimen verstecktem Schalter zum Absperren.
 
Thema: Flaches Drehstromkabel gesucht
Zurück
Oben