Flaches Kabel für LED Schlauch?

Diskutiere Flaches Kabel für LED Schlauch? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Halli hallo. Meine Frage bezieht sich auf das Verwenden von flachen Kabeln für normalen Hausstrom. Ich habe mir einen Lichtschlauch gekauft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chris87

Beiträge
5
Halli hallo.

Meine Frage bezieht sich auf das Verwenden von flachen Kabeln für normalen Hausstrom.

Ich habe mir einen Lichtschlauch gekauft und möchte diesen in einen Kleiderschrank bauen.
Ich möchte allerdings kein Loch bohren.

Ich habe mir exakt diesen Schlauch geholt:

http://www.amazon.de/gp/product/B002YXUYY8/ref=oss_product

Ich will es vereinfacht so haben:

http://i2.instantgallery.de/c/cy/cyric/917cd19761412.jpg

Gibt es sowas???
Ist es sicher???

Ich habe leider nur verdammt wenig Ahnung in sachen Elektronik und Google konnt emir auch nicht wirklich weiterhelfen.
Ich hoffe Ihr könnt es!!!

Danke schonmal. =)
 
Hallo,

wo willst du den mit dem Kabel durch?

Meiner Meinung nach wäre ein Loch die bessere
Entscheidung.

Gruß Marko
 
Na ich würde gerne durch den kleinen Spalt zwischen Schranktür und "Schrankzarge".
Da wäre Platz für ca 3mm.

Hatte ja schon überlegt, einfach die einzelnen 3 Kabel da durchzuschieben aber das ist mir echt zu heikel.
 
Es gibt zwar Flachbandkabel, aber die sind auf keinen
Fall für Netzspannung gedacht!!!

Hast du schon , z.B einen Karton oder ähnliches in der Größe, mal in den Spalt gesteckt und die Türe auf gemacht.

Du müßtest das Kabel ja auch irgendwie fixieren, weil wenn du das Kabel nicht befestigst wird es an der Türe
reiben und ein Kabelbruch oder ähnliches wäre
die Folge!

Denke wirklich das ein Loch das kleinere Übel wäre.

Gruß Marko
 
Hm na ja...Platz wäre schon genug und der Spalt lässt sich ja auch einstellen.

Gibts denn keine Idee???

Wen nich muss ich meine Frau doch noch irgendwie überreden, nen Loch in den Schrank zu bohren...
...aber das ist schwieriger als es sich anhört.^^
 
Hallo Chris,

wenn es sich nicht um einen 230V-Lichtschlauch, sondern tatsächlich um LEDs handeln würde, die mit einem außerhalb des Schranks befindlichen Netzteil an 12V Gleichspannung betrieben werden, könnte man sicher was basteln. Aber bei 230V muss die Isolierung einfach eine Mindeststärke aufweisen, da ist ein Flachkabel, wie man's aus dem SAT-Bereich kennt, nicht realisierbar.

Schöne Grüße,
Bernd
 
Hmm....na da is
ja auch ein normaldickes Kabel.

Würd emir leider nicht bringen aber danke!!! =)
 
Dieser Leitungstyp, H03VVH2-F, hat je nach Querschnitt etwa 3-5mm Höhe bei 5-8mm Breite - etwas kleineres wirst du für Netzspannung nicht finden! In 2x0,75mm² Cu (die kleinste zulässige Größe, 3x5mm) ist das bis 6A belastbar, also 1380W. Findet man oft an Tischleuchten u.a. ...

P.S.: Ich hatte dein Thema bisher ignoriert wegen dieses überdimensionierten Bildes, dass selbst auf meinem 22"-Bildschirm (1680x1050px) das Layout komplett versaut und fast nur Weiß ist!
 
Hm na ich habe ja die Beschreibung von Amazon studiert
aber ich habe da keine breite gefunden.

Ja sorry...wollte das Bild vergrößern aber
hat irgendwie nicht geklappt...also schon,
nur halt falsch.^^

Na wenn das wirklich die einzige Möglichkeit wäre dann
danke ich dir trotzdem, dass du geantwortet hast.
 
Da stehen auch keine Maße, aber ich habe die Leitung anhand des Bildes erkannt... Vorteil Erfahrung ;) - der Leitungstyp steht auch ganz unten in der Amazon Anzeige, diese Dinger gibts auch in div. Baumärkten ... auch die Leitung ohne Stecker/Kupplung, oder halt als Ring hier im Shop, das ist aber wohl übertrieben ... http://www.elektrikshop.de/Installation ... ::939.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Flaches Kabel für LED Schlauch?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben