Flachkabel für Lampenleitung gesucht

Diskutiere Flachkabel für Lampenleitung gesucht im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich leiste gerade für meinen Elektriker die Vorarbeit (Elektroinstallation im EFH). Ich habe Stahlbetondecken mit ca. 1 cm...
T

Taki

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich leiste gerade für meinen Elektriker die Vorarbeit (Elektroinstallation im EFH).
Ich habe Stahlbetondecken mit ca. 1 cm Putzschicht. Ich möchte diese Decken nicht abhängen und benötige nur ein Stromkabel für jeweils eine Deckenlampe/Leuchte.

Mein Problem ist, ich will in der Stahlbetonecke keine Schlitze fräsen/klopfen. Am liebsten wäre mir eine Stegleitung, die ich Unverputzt verlegen könnte. Von solchen Leitungen will mein Elektriker nichts hören und meint ich sollte die 3adrigen Rundkabel (NYM) verwenden und es richtig machen.

Jetzt die Frage an EUCH:
Kennt ihr eine Alternative zu diesen runden 3adrigen-Kabeln, welche in Dt. erlaubt sind und genauso sicher sind wie die Rundkabel mit 1,5mm^2? Irgendwelche ummantelten Elektrokabel in einer flachen Ausführung? Wenn ja, bitte ich um eine Bezeichnung und am besten einen Link, wo man diese kaufen kann. Vielen Dank!!!
 
Gibt es in Polen.

Was nützt das aber, wenn dein Elektriker die nicht möchte???

Warum nicht durchbohren und oben unter dem Estrich verlegen, wenn schon versäumt wurde Rohre in die Decke zu legen?
 
Die Stegleitung heißt NYIF und ist auch nachher mit einer Mindestputzdicke zu überdecken.
Ich kann den Fachmann verstehen, der diese NICHT verlegen will, denn diese ist anfällig für Schäden.

Eine in Deutschland zulässige Flachleitung die die gleichen Anforderungen wie NYM hat gibt es nicht.

Auch eine Stahlbetondecke kann man schlitzen, dazu den Statiker befragen wo und wie tief/breit.

Alternativ wird das NYM auf dem Beton verlegt und dann eben entsprechend dick Putz aufgetragen oder mit Rigips platten ausgeglichen.
 
Thema: Flachkabel für Lampenleitung gesucht
Zurück
Oben