Flachstecker für E-Herd (Welche)

Diskutiere Flachstecker für E-Herd (Welche) im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi zusammen, Ich bin mit meiner Freundin zusammen gezogen und wir haben uns eine neue Küche gekauft, mussten jedoch am Wochenende beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sgw703

Guest
Hi zusammen,

Ich bin mit meiner Freundin zusammen gezogen und wir haben uns eine neue Küche gekauft, mussten jedoch am Wochenende beim Küchenaufbau feststellen, dass der Herd keine Anschlussleitung hat.

Am Herd hinten gibt es aber nur eine Steckleiste, wo einige Metalplättchen herausstehen.
Die meisten davon sind belegt, nur 5 (die zum Anschluss an der Wand) sind noch frei.
Der Herd wird angeschlossen, nur das Material sollen wir besorgen.

Im Baumarkt habe ich einen Verkäufer gefragt, ob die 300V Flachstecker wirklich das maximum sind und er meinte höher gibts nur im Fachhandel.
Auf meine Frage ob das beim Herd schlimm wäre, da ja trotz der 400V gesamt auf der einzelnen Leitung, wo die Stecker drauf kommen nur 230V sind, meinte er, dass könne man trotzdem nicht machen.

Da es am Wochenende schwer ist einen Fachhandel zu finden, habe ich am verkaufsoffenen Sonntag nochmal in einem Küchenfachgeschäft nachgefragt, die haben diese Stecker zwar auch nicht, aber der Verkäufer in der Herdabteilung meinte, da gehören ganz einfache 300V Stecker drauf.

Was ist nun richtig und kennt einer einen Fachhandel in Duisburg oder Mülheim?

Danke schonmal.

Lg
Sebastian
 
Seit wann werden Herde mit Flachsteckern angeschlossen?
DA hat's zu 100% Schraubklemmen drin und dann langt ne schnöde vorkonfektionierte Herdanschlussleitung 5x2,5.

Die "Flachstecker" die Du da siehst, gehen zur internen Verdrahtung und da solltest Du nicht dran rummachen - Außer es müsst sein (kommt so gut wie nie vor) und dann verraten wir dir ganz genau wie.
 
Ja und was sind dann das für Schrauben unten?
 
Die meisten davon sind belegt, nur 5 (die zum Anschluss an der Wand) sind noch frei.
Der Herd wird angeschlossen, nur das Material sollen wir besorgen.
Was ist das wohl für eine handwerkliche Fachkraft, ich schließe an, mit eurem Material.--???


Im Baumarkt habe ich einen Verkäufer gefragt, ob die 300V Flachstecker wirklich das maximum sind und er meinte höher gibts nur im Fachhandel.


300 Volt sind eine sehr unübliche Spannungsebene,
selbst bei über Flachsteckern anzuschließende Elektroherde.

Ja und was sind dann das für Schrauben unten?
Na wozu werden sie wohl da sein ?
Das Anschließen und die Anschlussmöglichkeiten eines Elektro-Herdes sind hier im Forum bestimmt schon 100 und elf Mal und öfter beschrieben worden, mit allen Regeln und Vorsichtsmaßnahmen für absolute Laien und "etwas" Fortgeschrittenere.
Natürlich eben nicht im 300 Volt Bereich.

Ich fasse es nicht, was läuft da schief ?
 
Bist Du Dir sicher, dass der Herd von einer Fachkraft angeschlossen wird? Es geht ja nicht nur darum, fünf Adern anzuschließen. Du musst vor dem Anschluss der Herdanschlussleitung an der Herdanschlussdose messen, ob Du drei Mal 230V gegen Neutralleiter sowie gegen Schutzleiter hast, und ob Du drei Mal 400 Volt zwischen den Phasen hast. Sonst kommt es zu einer Überbelastung des N-Leiters, wenn ein "Spezi" drei Mal die gleiche Phase in der Verteilung angeschlossen hat.
 
Flachstecker...

Ja nee ist klar. Die Herdanschlussleitung wird selbstverständlich an den Schraubklemmen aufr deinem Foto angeklemmt!

Die Heranschlussleitung gibt es im Baumarkt. Besser aber nicht in dem, wo man dir keine "Herdanschlussflachstecker" verkaufen wollte, wegen den 300V. Man fasst es nicht.
 
elios schrieb:
Du musst vor dem Anschluss der Herdanschlussleitung an der Herdanschlussdose messen, ob Du drei Mal 230V gegen Neutralleiter sowie gegen Schutzleiter hast, und ob Du drei Mal 400 Volt zwischen den Phasen hast.

Das reicht nicht auch die Schutzmassnahme muss geprüft werden.

Lutz
 
Die Frage ist auch ob der 300V Stecker für 230V ausreichend ist.
Die Angaben geziehen sich meist auf Gleichstrom (JY(St)Y ist auch bis 300V DC zugelassen)
bei 230V AC ist die Spitzenspannung 325V!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Flachstecker für E-Herd (Welche)
Zurück
Oben