Flackern bei 12V AC LED an 12V DC Trafo

Diskutiere Flackern bei 12V AC LED an 12V DC Trafo im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe heute im Badezimmer 10 LEDs (Philips CorePro G4 Stiftsockellampen 12V AC / 1W an einen Trafo (30 W 12 V/DC 2.5 A) angeschlossen...
D

DETiBa

Beiträge
1
Hallo,
ich habe heute im Badezimmer 10 LEDs (Philips CorePro G4 Stiftsockellampen 12V AC / 1W an einen Trafo (30 W 12 V/DC 2.5 A) angeschlossen.
Jetzt habe ich das Problem, dass alle LEDs beim anschalten ungefähr eine Sekunden lang auf ca. 75% Helligkeit flackern und dann für eine Sekunde ausgehen und dann wieder eine Sekunde lang auf ca. 75% Helligkeit flackern usw.
Manchmal leuchten aber auch alle ganz normal nach dem einschalten...
Kann mir jemand bitte erklären warum das so ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe heute im Badezimmer 10 LEDs (Philips CorePro G4 Stiftsockellampen 12V AC / 1W an einen Trafo (30 W 12 V/DC 2.5 A) angeschlossen.
Jetzt habe ich das Problem, dass alle LEDs beim anschalten ungefähr eine Sekunden lang auf ca. 75% Helligkeit flackern und dann für eine Sekunde ausgehen und dann wieder eine Sekunde lang auf ca. 75% Helligkeit flackern usw.
Manchmal leuchten aber auch alle ganz normal nach dem einschalten...
Kann mir jemand bitte erklären warum das so ist?

Vielleicht deshalb?
 
Vermutlich eher durch eingekoppelte Spannungen durch Wechselschaltung oder ähnliches, auch ein DC Trafo macht ohne Spannung am Eingang nichts mehr...
 
Also entweder Lämpchen wieder tauschen oder den Trafo.
 
Das wäre dann noch zusätzlich ein Problem, nur blinken die davon nicht wenn man den Trafo abschaltet.
 
Das wäre dann noch zusätzlich ein Problem, nur blinken die davon nicht wenn man den Trafo abschaltet.
Auch lesen kann man lernen :rolleyes:
Jetzt habe ich das Problem, dass alle LEDs beim anschalten ungefähr eine Sekunden lang auf ca. 75% Helligkeit flackern und dann für eine Sekunde ausgehen und dann wieder eine Sekunde lang auf ca. 75% Helligkeit flackern usw.
Manchmal leuchten aber auch alle ganz normal nach dem einschalten...
 
Eigentlich funktionieren AC Leds an DC normalerweise problemlos. Je nach innerer Beschaltung der LED Eventuell lediglich etwas dunkler.

Ich vermute eher das DC Netzteil wird unterfordert. 10 Stück 1W AC Leds nutzen an DC meist nur 5W. Eventuell die Mindestlast unterschritten.
 
Hallo
Aus Erfahrung weiß ich, dass das Flackern bei LED`s verschiedene Ursachen haben, zum Beispiel:
  • Der Trafo könnte überlastet sein oder nicht für die LEDs geeignet sein.
  • Die Verkabelung oder die LED-Lampen selbst könnten defekt oder nicht korrekt angeschlossen sein.
  • Die Spannung am Ausgang des Trafos könnte zu niedrig sein.
  • Die Stromstärke könnte zu niedrig sein und die LEDs benötigen eine höhere Stromstärke. Es empfiehlt sich, die Verkabelung und die Lampen noch einmal sorgfältig zu überprüfen und gegebenenfalls einen geeigneten Trafo mit ausreichender Leistung zu verwenden.
Aber in deinem Fall ist das offensichtlich, und da gebe ich RIK vollkommen Recht: "Also entweder Lämpchen wieder tauschen oder den Trafo."

Gruß
Jörg
 
Hallo zusammen,

früher war vieles einfacher, da gab es fast nur 230V Leuchten für den normalen Hausgebrauch, reinschrauben fertig.
Dann kamen irgendwann die 12V Halogensysteme, die man wahlweise mit AC Trafos oder aber elektronischen Trafos betreiben konnte.

Seit der LED Ära ist vieles anders, da fragt man sich beispielweise welche Wattleistung muss ich denn nun nehmen, welche Lichtfarbe wäre denn angebracht, warmweiß, neutralweiß, universalweiß oder doch lieber tageslichtweiß bzw. kaltweiß??

Natürlich hat man die Wahl zwischen zig Formen mit unterschiedlichsten Abstrahlwinkeln und dann kommt das Dilemma mit der Wahl bei den Einbauleuchten, lieber 230V GU 10 Sockel oder vielleicht doch 12V LED Leuchten mit G9, GU 5.3, GU 4 oder auch G 4, hab ich eine vergessen??

Dann das Spiel mit den unterschiedlichen Spannungen, wobei das mit dem 230V GU 10 Sockel noch die einfachste ist.

Da gibt es 12V AC/DC, 12V DC und auch noch 12V AC, welche sind jetzt die Qual der Wahl und dann noch der passende Trafo oder richtig bezeichnet "LED Treiber" dazu??

Schön, dass der Hersteller in dem Fall schreibt, dass diese nicht für Gleichspannung geeignet sind, dann sollte auch direkt in der Beschreibung etc. stehen, dass dafür nur ein Trafo mit AC Ausgang zu verwenden ist!

Last not least kommt dann noch das Spiel mit dem Dimmen von LEDs.
Dies war bei 230 V Glühlampen und Halogen eigentlich kein Thema.

Los ging das Drama mit der Dimmerei ja schon bei 12V Halogensystemen, Phasenanschnitt oder Phasenabschnittdimmer??
Ok. da nahm man in der Regel Phasenanschnittsdimmer für konventionelle Trafos, der Phasenabschnittsdimmer kam bei elektronischen Trafos zum Einsatz.
Ach ja und das Allheilmittel war dann der Universaldimmer, der beides kann bzw. das können sollte..

Bei den heutigen LED Systemen ist das mit der Dimmerei oft ein Glücksspiel, da sollten Leuchtmittel und Dimmer explizit aufeinander abgestimmt sein, ansonsten bekommt man Effekte wie Flackern, Blitzen etc. vorgeführt..

LED Beleuchtungstechnik ist schon eine Wissenschaft für sich (wie so vieles), ja das waren noch Zeiten mit der guten alten Glühbirne..

Gruß Catweazle
 
Thema: Flackern bei 12V AC LED an 12V DC Trafo

Ähnliche Themen

Zurück
Oben