Flankensteuerung

Diskutiere Flankensteuerung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und finde dazu einfach keine Lösung. Vielleicht habt ihr eine Idee. Ich habe letztens einen...
A

addmenow1998

Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und finde dazu einfach keine Lösung. Vielleicht habt ihr eine Idee.
Ich habe letztens einen Bewegungsmelder an der Eingangstür verbaut. Dieser ist dann an einen Shelly 2.5 (nachrüstbares, smartes Relay) angeschlossen. Damit kann das Außenlicht über den Bewegungsmelder oder auch übers Internet angesteuert werden.
Das Problem liegt darin, dass der verwendete Bewegungsmelder von Steinel, kein Relais verwendet, sondern die Spannung nur abfallen lässt. Da der Shelly aber nur 230V bzw. 0V den Eingang erkennt, habe ich bereits ein Relais dazwischen geschaltet. Dies funktioniert auch wunderbar. Jedoch ist es nun so, dass der Ausgang des Bewegungsmelders für ca. 30 Sek. am Shelly den Eingang schaltet. Der Shelly startet, sobald der Eingang geschaltet ist, einen Timer von 45 Sek. Sobald nun einer länger an der Haustür steht, setzt sich der Bewegungsmelder nicht zurück und schaltet seinen Ausgang dauerhaft aktiv. Für die normale Anwendung an einer Lampe durchaus Sinnvoll. Bei dem Shelly führt dies jedoch dazu, dass dieser, nach Ender der Zeit, den Ausgang abschaltet und es nicht mehr möglich ist das Licht einzuschalten, bis der Eingang wieder 0 beträgt.
Jetzt zu meiner Frage. Gibt es ein Bauteil, welches zu kaufen ist und im Schaltschrank verbaut werden kann, dass bei Eingang periodisch sein Ausgangssignal ändern kann. Es würde ja reichen wenn diese alle paar Sekunden geschieht. Heißt 0-1-0-1-1. Dann würde der Shelly immer wieder der Timer zurücksetzen. Er braucht dafür nur den Wechsel von 1-0-1.
Wäre schön, falls von euch jemand da eine Idee hat.
Vielen Dank im Voraus.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ja es ist etwas schwer zu beschreiben.
Ich benötige einfach ein Bauteil mit den Eigenschaften:
  • Bei einem Eingangssignal setzt es den Ausgang periodisch auf 230V bzw. 0V
  • Wenn kein Eingangssignal anliegt, soll der Ausgang 0V sein
Ich dachte bereits an einen Treppenhausschalter, die Frage dir da bleibt. Wenn ich dauerhaft den Eingang des Treppenhausschalter schalte, was passiert dann? Setzt sich der Ausgang zurück oder bleibt er ebenfalls dauerhaft auf 230V. Dann würde es nicht funktionieren.

Anders formuliert. Ich benötige im Grunde einen Taktgeber.
 
Taktgeber war das richtige Stichwort. Werde ein Eltako einbauen, welcher dann einen Takt ausgibt. Damit sollte das Problem gelöst sein.
Vielen Dank
 
Thema: Flankensteuerung
Zurück
Oben