Flex

Diskutiere Flex im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Servus Zusammen, ich muss demnächst öfters Stahlleitungen, welche mit Wasser gefüllt sind aufflexen, da keine Entleerungen vorhanden sind. So...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sdsds

Beiträge
33
Servus Zusammen,


ich muss demnächst öfters Stahlleitungen, welche mit Wasser gefüllt sind aufflexen, da keine Entleerungen vorhanden sind. So eine normale Flex hat nur IP 20. Gibt es auch eine Flex mit einer höheren Schutzklasse? Habe im Netz keine gefunden. Wenn man die Leitung aufflext fließt doch immer plötzlich viel Wasser und mir ist das Sicherheitsrisiko zu groß.
Bzw wie seht ihr die Verwendung einer Akkuflex. Diese sollte ja keine Probleme haben wenn sie ein bisschen nass wird bzw. man bekommt keinen Stromschlag.
 
Dann schnapp dir doch erst mal eine Bohrmaschine und bohre mehrere kleine Löcher in diese Stahlleitung und lasse das Wasser erst einmal kontinuierlich ablaufen.
 
Sind große Leitungen (DN150) teilweise mehrere km mit Wasser voll. Da würde ma Wochen warten :lol:
 
Welchen Durchmesser haben denn die Leitungen? Was rechnest Du, wie viel Wasser Dir entgegen kommen könnte?

Hast Du auch schon einmal an eine handbetriebene Eisensäge gedacht?

Meine Fragen kamen 3 Sekunden zu spät. :lol: :lol: :lol: :lol:
 
Du arbeitest doch dann sicherlich in einem Fachbetrieb. Was sagen denn Deine Kollegen oder Dein Chef zu Deiner Frage?
 
Für solche Zwecke dürfte die Feuersäge wohl besser geeignet sein. Nebenbei es gibt auch Trennschleifer für Schutzkleinspannung über Trenntrafo! BZW mit Verbrennungsmotor, oder Druckluftbetrieben!
 
Ich weis nicht ob das überhaupt gut geht was der da vorhat. Aber egal wie es auch ist, gebadet wird er bestimmt davon und das nicht so knapp.
Versuche doch mal bei einem Regenfallrohr mit 10 Metern höhe was wegen einer Verstopfung bis zur Dachrinne voller Wasser ist unten am Logisrohr die Reinigungsöffnung zu lösen, du wirst dich wundern wie lang der Wasserstrahl ist und wie nass deine Hose hinterher ist.
 
Strippe-HH schrieb:
Ich weis nicht ob das überhaupt gut geht was der da vorhat.
Ich finde es ein wenig unhöflich, über "den da" zu sprechen, wenn derjenige sich noch aktiv beteiligt.

Aber egal wie es auch ist, gebadet wird er bestimmt davon und das nicht so knapp.
Daran wird er sicherlich schon gedacht haben. :roll:


Ist denn da Druck auf der Leitung? Ansonsten dürfte das Wasser mehrheitlich nach unten "fließen", und weniger zur Seite spritzen, oder?

Einiges wurde ja schon genannt. Es gibt auch Trennschleifer die für Nassschnitt geeignet sind. z.B.

https://www.1a-diamantscheiben.de/shop/ ... GwodXVYIpw

In Verbindung mit nem Trenntrafo sicherlich nicht das schlechteste. Kernbohrfirmen sind da sicherlich der richtige Ansprechpartner.

Für den Extremfall gibt es auch Trennschleifer für den Einsatz unter Wasser, die sind dann m.W. hydraulisch betrieben..
 
Hallo vielen Dank,

die Leitung steht nicht unter Druck und das Wasser fließt heraus, da spritzt nix. Wenn man die Flex rechtzeitig begzieht passiert auch nix. Die wird nur evtl. ein bisschen Nass und da sehe ich halt ein Problem, wenn Sie zu nass wird...
 
Ich würde bei diesen Arbeiten aber als erstes auch an eine (Akku-)Säbelsäge und nicht an einen Winkelschleifer denken ...

Sowas wie die Milwaukee M18 CSX ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Flex
Zurück
Oben