Flex

Diskutiere Flex im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hi! Habe ein Problem! Bekannte von mir haben eine Flex von Bosch! (das blaue Modell mit 1900W)! Nur is diese jetzt anscheinend defekt! Läßt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

matthias

Beiträge
597
hi!

Habe ein Problem! Bekannte von mir haben eine Flex von Bosch! (das blaue Modell mit 1900W)!

Nur is diese jetzt anscheinend defekt! Läßt sich nicht einschalten etc. bzw. wenn man versucht einzuschalten tut sich gar nix!

Jetzt meine Frage, kann es sein dass die Kohlen hinüber sind oder was könnte es sonst sein!? Bzw. die äußert sich sowas wenn Kohlen kaputt sind?!

ach ja: alter der Maschine ca. 5-6 Jahre!

sorry meine komischen fragen, aber hatte mit sowas noch nie zu tun......
 
Hallo,

ja , wenn die Kohlen wirklich sehr weit runter sind läuft die Maschine nicht mehr an.
Ein weiterer oft auftretender Fehler ist ein Kabelbruch der Zuleitung in der Nähe des Steckers bzw des Geräte -Anschlusses.
 
Wenn die Kohlen so weit runter sind das die Maschine nicht mehr anläuft, sind bestimmt die Kuststoffstifte rausgesprungen. Die sind in die Kohlen eingearbeitet, und springen ab einem bestimmten Grad von Verschleiß raus um die Kohle vom Kommutator zu isolieren.

Wenn du diese Stücke entfernst, läuft sie erstmal wieder bis du neu Kohlen hast.
 
aja!

jetzt hab ich aber noch eine Frage! wo genau befinden sich (in der Regel) die Kohlen?!

bzw. wenn ich die Flex aufschraub und an den Zuleitungsklemmen mess und am Abgang und da dann 230V mess könnens doch bloß defekte Kohlen sein oder?
 
Kohlenn wo

Hallo matthias sieht ziemlich schllimm aus wen du bei einer Flex die Kohlen nicht findest entweder sind in der Schalterseite der Flex zwei eckige Deckel hinter denen sich die Kohlen befinden oder es sind zwei grosse runde schraubdeckel welche man mit einemm grossen Schraubenzieher herausdrehen kann.Wenn die Kohlen schon sehr kurz sind unbedingt neue besorgen und dazu unbedingt die alten Kohlen oder gleich die ganze Flex mitnehmen.Ein Fachmann erkennt meist schon ohne zu messen ob nicht doch auch der Kollektor schadhaft ist.Die Kolen könnten auch nur festgefressen sein dann aber nicht mit Gewalt versuchen diese herauszureissen sonst brechn /reissen die Anschlussdrähte ab.
Allerdigs habe ich auf Grund deiner Schilderung das Gefühl dass du bei der Rep. etwas überfordert bist
mfg sepp
 
So nen Deckel hab ich schon gesehen, ca. 3x3 cm!!!

Habe jedoch noch nie irgendwo Kohlen gewechselt, weis daher auch nicht wie diese aussehen! Bzw. wie das geht! Wurde mir während meiner Lehre nie gezeigt!

Daher ja auch meine Frage! Wenn ich wieder Zeit habe, kann ich ein Bild von der Geschichte machen!
 
Hallo matthias auf Grund deiner Schilderung nehme ich andas du irgrndwie in deiner Lehre mit Elektrotechnik tun hattest .Aber einen Elektriker- lehrling welcher noch nie Kohlen gesehen hat, gibt es wohl nicht oder ? mfg sepp
PS Hast du etwa nur in Rohbauten Dosen und Rohre eingegipst?In einer Berufsschule warst du wohl kaum.Da musst du wohl noch einiges lernen und zudem auch privat Interesse an der E Technik kriegen.
 
matthias schrieb:
So nen Deckel hab ich schon gesehen, ca. 3x3 cm!!!

Habe jedoch noch nie irgendwo Kohlen gewechselt, weis daher auch nicht wie diese aussehen! Bzw. wie das geht! Wurde mir während meiner Lehre nie gezeigt!

Daher ja auch meine Frage! Wenn ich wieder Zeit habe, kann ich ein Bild von der Geschichte machen!

Nicht Dein ernst? Einen Winkelschleifer wie Haushaltsgeräte und die dazu gehörigen Grundkenntnisse, sollte und MUSS ein Elektroinstallateur haben. Vor allem eine Flex sollte ein Elektroinstallateur selbstständig Reparieren können. Wer das nicht kann, sollte es mal schleunigst lernen, oder sich fragen, ob man den richtigen Beruf gelernt hat. Besorg dir mal ein Heimwerker Buch, wie Laien Haushaltsgeräte Fehler finden und reparieren. Gibt viele auf dem Markt, weil es neuerdings Mode geworden ist, Geld damit Sparen zu können. Selbst ich Kaufe und Lese solche Bücher. In einigen davon steht alles drinnen über den Winkelschleifer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Flex
Zurück
Oben