Flexibel oder Massiv?

Diskutiere Flexibel oder Massiv? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Frage vom Laien! Gibt es einen Unterschied in Bezug auf die Belastbarkeit zwischen 1,5mm2 Flexibel- zu Massivleitungen? Muss etwas anschließen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Shorty1971

Beiträge
11
Frage vom Laien!
Gibt es einen Unterschied in Bezug auf die Belastbarkeit zwischen 1,5mm2 Flexibel- zu Massivleitungen?
Muss etwas anschließen, wo ich die Kabelenden mit Aderendhülsen quetschen wollte. Und da würde massiv nicht gerade geeignet sein.
 
In Sachen Belastbarkeit gibt es in der Regel keine Unterschiede zwischen starren und flexiblen Adern.
 
Hm, datt so aber nich richtig. :?
Jede Leitung hat eine unterschiedliche Strombelastbarkeit!
Beispiel: H05V-U 1,5² 24A
H05RN-F 1,5² 16A
H05VV 1,5² 18A

man sieht auf die Isolierung kommts an.

Verlegeart ist auch noch zu berücksichtigen.
 
Was ist den das Standard NYM kabel für eins???
 
Stimmt, da hatte ich noch etwas falsches im Kopf
 
Achso datt wichtigste vergessen :oops: :

NYM 1,5² 16,5A

Jetzt müßte man noch Temperatur, Verlegeart und Anzahl der stromführenden Leiter berücksichtigen...

Ach ich liebe unsere VDE`s :twisted: :twisted: :twisted: die machen alles so einfach und übersichtlich.
 
Super, jetzt schlaf ich ein wenig ruhiger.
Vielen Dank für die Antworten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Flexibel oder Massiv?
Zurück
Oben