Flexible Leiter UV-Zuleitung

Diskutiere Flexible Leiter UV-Zuleitung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, bei mir im Keller entsteht eine neue UV für Keller+1OG eines Einfamilienhauses. Da der alte Zählerschrank in einer Art Nische nur...
9

93_Ronny

Beiträge
46
Hallo Forum,

bei mir im Keller entsteht eine neue UV für Keller+1OG eines Einfamilienhauses. Da der alte Zählerschrank in einer Art Nische nur schlecht zugänglich sitzt, entsteht eine neue UV Verteilung mit allen Sicherungsautomaten etc.. Dazu wird eine neue 16mm^2 Zuleitung vom Zählerschrank zur UV in knapp 3-4m Länge benötigt.

Da der alte Zählerschrank so schlecht zugänglich ist, habe ich mir überlegt, ob es nicht sinnvoll ist, die Zuleitung als flexible Aderleitung im Leerrohr auszuführen.Ein 16mm^2 NYM wäre nur unter größerem Aufwand unter Einhaltung der Biegeradien zu verlegen.

Ist das so für eine Zuleitung zur UV zulässig? Könnte man hier eine H07V-K Aderleitung verwenden? Wie sieht es mit der Farbbelegung der einzelnen Adern aus? Muss für alle 3 Phasen eine unterschiedliche Farbe der Aderleitung gewählt werden, oder können beispielsweise alle in Schwarz verlegt werden, und im Kasten markiert werden?

LG
 
Ist das so für eine Zuleitung zur UV zulässig?
Ja!
Könnte man hier eine H07V-K Aderleitung verwenden?
Ja!
Wie sieht es mit der Farbbelegung der einzelnen Adern aus?
Muss für alle 3 Phasen eine unterschiedliche Farbe der Aderleitung gewählt werden,
Nein!
oder können beispielsweise alle in Schwarz verlegt werden,
Ja!
und im Kasten markiert werden?
Ist sinnvoll!

Ja das kannst du machen.
Also du nicht,
Unsinniger und sehr überheblicher Kommentar!!!
aber eine Elektrofachkraft. ;)
Der Fragestellung nach könnte das auch eine EFK sein, die sein Wissen akualisieren will.

MfG
Allstromer
 
@RalfP, erlaube mir die Frage, warum bist du im Forum wenn du alles schon weißt?
So, und warum soll jemand im Medium der Gegenwart, wie z.B. in diesem Forum (bekanntermaßen ja gut besetzt mit Allwissenden)
auf eine Frage nicht eine Antwort zu suchen?

Und was glaubst du, wieviel EFK´s einen Schnellzugriff auf die VDE haben?

MfG
Allstromer
 
Wenn der alte Zählerschrank wirklich so schlecht zugängig ist dann sollte man sich überlegen den auch zu erneuern.
Immerhin wird der nicht mehr den heutigen TA-Richtlinien entsprechen und wenn man schon was verändert dann auch richtig.
Ein Foto von dem vorhandenen Zählerschrank und der Nische wäre nicht schlecht.
Flexible Abgangsleitungen halte ich jedenfalls für unpassend.
Je nach dem wäre auch ein NYM 5x10mm² machbar wenn sich kein DE. in der Anlage befindet.
 
@RalfP, erlaube mir die Frage, warum bist du im Forum wenn du alles schon weißt?

Ehrlich gesagt um die hier auftretenden Fragestellungen in den VDE oder in der DIN nachzuschlagen, nachdem ich mich daran erinnern kann, dass ich da mal irgendwas gelesen habe. Davon mal abgesehen beschränkt sich mein "alles wissen" auch nur darauf, ins Inhaltsverzeichnis (gibt es auf der Seite vom VDE-Verlag) zu gucken, zu überlegen, wo das stehen könnte und dann darin herum zu blättern. Also ich mache mir natürlich auch die Mühe, das mal "richtig" durchzulesen, aber alles kannst du dir sowieso nicht merken.

So, und warum soll jemand im Medium der Gegenwart, wie z.B. in diesem Forum (bekanntermaßen ja gut besetzt mit Allwissenden)
auf eine Frage nicht eine Antwort zu suchen?

Ich habe die Frage ja auch beantwortet. Wenn auch relativ kurz. Ich hätte natürlich auch wieder seitenweise Bestimmungen einkopieren können, aus denen hervorgeht, dass flexible Leitungen im Rohr (bzw. einer "Ummantelung") verlegt werden dürfen (VDE 0100-520) und Außenleiter in Braun, Schwarz oder Grau ausgeführt werden müssen (VDE 0100-510).

@93_Ronny
Bist du denn eine Elektrofachkraft?

Und was glaubst du, wieviel EFK´s einen Schnellzugriff auf die VDE haben?

Du kannst doch über www.normenbibliothek.de jederzeit darauf zugreifen.o_O
 
Ehrlich gesagt um die hier auftretenden Fragestellungen in den VDE oder in der DIN nachzuschlagen, nachdem ich mich daran erinnern kann, dass ich da mal irgendwas gelesen habe. Davon mal abgesehen beschränkt sich mein "alles wissen" auch nur darauf, ins Inhaltsverzeichnis (gibt es auf der Seite vom VDE-Verlag) zu gucken, zu überlegen, wo das stehen könnte und dann darin herum zu blättern. Also ich mache mir natürlich auch die Mühe, das mal "richtig" durchzulesen, aber alles kannst du dir sowieso nicht merken.



Ich habe die Frage ja auch beantwortet. Wenn auch relativ kurz. Ich hätte natürlich auch wieder seitenweise Bestimmungen einkopieren können, aus denen hervorgeht, dass flexible Leitungen im Rohr (bzw. einer "Ummantelung") verlegt werden dürfen (VDE 0100-520) und Außenleiter in Braun, Schwarz oder Grau ausgeführt werden müssen (VDE 0100-510).

@93_Ronny
Bist du denn eine Elektrofachkraft?



Du kannst doch über Normenbibliothek jederzeit darauf zugreifen.o_O

Nein, eine EFK bin ich noch nicht.

Danke für den Tipp mit der Normenbibliothek. Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer Möglichkeit Normen einzusehen, ohne Unmengen an Geld zu bezahlen.

Bezüglich meiner Frage hier im Forum geht es mir neben der Klärung der Normkomformität auch um persönliche Erfahrungen und Empfehlungen der anderen Forenmitglieder. Neben der Einhaltung der VDE-Normen stelle ich mir stets die Frage, ob es nicht auch eine einfachere, bessere, schnellere oder günstigere Lösungsmöglichkeit gibt.

Die Empfehlung flexible Einzeladern als Zuleitung zu verwenden, kam von meinem Elektriker. Ich hole mir hier im Forum gerne immer noch eine zweite oder dritte Meinung ein, um die beste Lösung zu finden.
 
Wenn der alte Zählerschrank wirklich so schlecht zugängig ist dann sollte man sich überlegen den auch zu erneuern.
Immerhin wird der nicht mehr den heutigen TA-Richtlinien entsprechen und wenn man schon was verändert dann auch richtig.
Ein Foto von dem vorhandenen Zählerschrank und der Nische wäre nicht schlecht.
Flexible Abgangsleitungen halte ich jedenfalls für unpassend.
Je nach dem wäre auch ein NYM 5x10mm² machbar wenn sich kein DE. in der Anlage befindet.

Die neue UV ist so positioniert, dass eine Erneuerung des Hauptzählerschranks in naher Zukunft einfach möglich ist. Eine komplette Erneuerung ist finanziell momentan leider nicht drin.

Was meinst du mit DE? Durchlauferhitzer? Nein ein Durchlauferhitzer ist nicht vorhanden, allerdings soll die UV für alle möglichen Anbauten wie Sauna, Durchlauferhitzer o.Ä. gerüstet sein. Daher möchte ich auf jeden Fall auf 16mm^2 gehen.
 
Man kann das mit Einzeladern machen.Es ist aber diverses zu beachten.
Zum einem muß die Schutzklasse II die normal eine Mantelleitung mit bringt hergestellt werden.
Das kann z.B. durch ein passenden Isolierendes Kabelrohr erfolgen.
Dies darf dann natürlich an keiner Stelle eine Unterbrechung aufweisen und Geschlossen von Verteiler zu Verteiler gehen.
Das Schutzrohr darf man auch nicht ohne Werkzeug öffnen können.

Da hier dann auch keine Feste Verlegung vor liegt ist auch für entsprechende Zugentlastung zu sorgen, da stellt sich dann die Frage wie das in z.B. einem typischen Wohnungs- UV realisiert werden kann.

Für PE ist selbstverständlich grüngelb zu wählen für Neutralleiter hellblau. Die Phasen dürfen dann alle gewünschten Farben haben außer blau, grün oder gelb.
 
Danke für den Tipp mit der Normenbibliothek. Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer Möglichkeit Normen einzusehen, ohne Unmengen an Geld zu bezahlen.

Das VDE-Abo brauchst du dafür trotzdem, aber du kannst an jedem Computer mit Internetanschluss in die VDE reingucken, ohne wie früher diese dicken Wälzer mitschleppen zu müssen.
 
Nein, eine EFK bin ich noch nicht.
Danke für den Tipp mit der Normenbibliothek. Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer Möglichkeit Normen einzusehen, ohne Unmengen an Geld zu bezahlen.

Die Normenbibliothek stellt doch keine Normen gratis zur Einsicht zur Verfügung, oder bin ich falsch?
 
Also in AT findet man auf der Seite des Kuratorium für Elektrotechnik die meisten ÖVE EN1 Normen zum Download.
 
Da hier dann auch keine Feste Verlegung vor liegt ist auch für entsprechende Zugentlastung zu sorgen, da stellt sich dann die Frage wie das in z.B. einem typischen Wohnungs- UV realisiert werden kann.
Hää? Zugentlastung in so einem Fall?
Jede Ader einzeln oder wie sieht das in der Praxis aus?
Und im Schaltanlagenbau sind dann Leitungen von 5 und weit mehr Meter ohne Zugentlastung in Kanälen installiert!


Für PE ist selbstverständlich grüngelb zu wählen für Neutralleiter hellblau. Die Phasen dürfen dann alle gewünschten Farben haben außer blau, grün oder gelb.
Bei Verwendung von einem anderen Blauton für den Neutralleiter erfolgt 3 Tage Einzelhaft bei Wasser und Brot!!

@Octavian1977 , halt die Gäule an.
Ich vermute aber, die sind längst mit dir durchgegangen!

MfG
Allstromer
 
Also das mit der Zugentlastung habe ich auch nicht gefunden und die 0100-510 verlangt "Blau".
 
Das Rohr muß selbstverständlich befestigt werden, mehr nicht.
Alternativ YSLY verwenden.
 
Also in AT findet man auf der Seite des Kuratorium für Elektrotechnik die meisten ÖVE EN1 Normen zum Download.

@eFuchsi, ich weiß, in Österreich sind bestimmte Normen & Vorschriften auch im Gesetz beinhaltet.
VDE ist in Deutschland eine Norm und somit wie jede andere Norm kein Gesetz hier.

Was ist besser????

Ich versuche es mal so zu beantworten.
Vor (sehr) langen Jahren hatte das VDE- Zeichen, so meine Wahrnehmung, einen hohen Stellenwert.
Irgendwann gesellte sich das GS- Zeichen (Freiwillige Selbstkontrolle des Herstellers) dazu.
In der jüngeren Vergangenheit wurde dann das CE Zeichen in der EU geboren.
Frage zur eigenen Beantwortung:
Was hat sich damit verändert?

MfG
Allstromer
 
Was hat sich damit verändert?
Die Verfügbarkeit von Waren unterschiedlichster Herkunft hat den Markt in nie dagewesener Weise zu einem Schlachtfeld gewandelt, bei dem die Vorherrschaft von Produkten in der breiten Masse durch andere Qualitäten gefestigt wird, als sie im ureigensten Interesse der Kundschaft stehen. Gleichzeitig schafft die Fülle an Waren ähnlicher Qualität eine Verschiebung der Wahrnehmung in eine für sie selbst vorteilhafte Richtung und verdrängt beim Kunden durch Erfahrung aberzogene Erwartungshaltungen zugunsten einer Unbefriedigung, für die der selbe Markt Abhilfe anzubieten scheint in einer sich scheinbar ewig drehenden Spirale, derer naiv agierende Menschen in eben jener als Ziel auserkorenden breiten Masse nur zu gern unterliegen wollen.
 
VDE ist in Deutschland eine Norm und somit wie jede andere Norm kein Gesetz hier.
Hmmm.:confused:
Nun Rätsel ich jetzt darüber wofür damals vor über 100 Jahren die VDE-Vorschriften erfunden wurden wonach wir immer arbeiten mussten.
Und immer wieder wurden diese Aktualisiert was ein stetiges Umdenken erforderlich machte.
 
Gesetze und Verordnungen beziehen sich aber auf die Norm...
 
Thema: Flexible Leiter UV-Zuleitung
Zurück
Oben