Flexible Leitung für Feste Verlegung erlaubt? Ölflex als Zul

Diskutiere Flexible Leitung für Feste Verlegung erlaubt? Ölflex als Zul im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ist es nach VDE gestattet, eine flexible Zuleitung fest (in Rohr) zu verlegen? Ich finde in keiner Verlegetabelle (VDE 0298-4) Ölflex,...

  1. #1 bastlwastl2006, 24.04.2006
    bastlwastl2006

    bastlwastl2006

    Dabei seit:
    24.04.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ist es nach VDE gestattet, eine flexible Zuleitung fest (in Rohr) zu verlegen?

    Ich finde in keiner Verlegetabelle (VDE 0298-4)
    Ölflex, also Gummi-Silikonisolierung.
    alles ist auf PVC -> NYM ausgelegt.


    Von dern mechanische Belastung ist Ölflex ja um längen vorraus, aber ich finde keine passende Norm die dies Beschreibt.


    Gruß und schönen Abend noch,

    BAstlwastl
     
  2. #2 friends-bs, 25.04.2006
    friends-bs

    friends-bs Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.274
    Zustimmungen:
    1
    Gegen eine Verlegung von Ölflex in Kanälen, auf Kabelpritschen und Rohren ist nichts einzuwenden.
    Unter Putz bin ich dagegen.
    Gummi- und Silikonleitungen sollten nur als Geräteanschlußleitungen verwendet werden.
    Ob das in irgendeiner Vorschrift festgehalten ist, hab ich natürlich wieder mal keine Ahnung.
     
  3. FNet

    FNet

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Das mit den Kabeln steht in der DIN VDE 0100 Teil 520, 520 E in den Tabellen 16.6 und 16.7

    Wenn ich die genaue Bezeichnung des Kabels weiß, kann ich mal nachschauen. Dennn es gibt ja mehr als nur ein Ölflex Kabel...
     
  4. #4 Fachmann, 26.04.2006
    Fachmann

    Fachmann

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ölflex ist doch nur ein Markenname von Lapp und sagt nun eindeutig gar nichts aus. Es kann sich dabei um H05VV-F, ungenormte Leitungen, in ganz seltenen Fällen auch um ölfeste Leitungen, manchmal auch um sehr gute Leitungen oder um elektrotechnischen Müll handeln.
    Der Trick des Herstellers ist es hier doch nur, Unklarheit über die Norm zu hinterlassen und sich somit ein breiteres Anwendungsfeld zu erschließen.
    Bei Zweifeln was verlegt werden kann sind die Normbezeichnungen maßgebend, die muss man sich manchmal beim Hersteller erst erfragen.

    Gruß Fachmann
     
  5. #5 Gunsenum, 26.04.2006
    Gunsenum

    Gunsenum

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal,

    grundsätzlich JA, du darfst flexible Leitungen auch unter Putz verlegen, wenn sie in Rohr eingezogen wird, ansonsten ist es sogar nach VDE erlaubt flexible Leitungen auf Putz mit Nagelschellen zu verlegen.

    Gruß Gunsenum
     
Thema:

Flexible Leitung für Feste Verlegung erlaubt? Ölflex als Zul

Die Seite wird geladen...

Flexible Leitung für Feste Verlegung erlaubt? Ölflex als Zul - Ähnliche Themen

  1. "Verbindungsdose" für Wago-Klemmen flexible Anschlussleitung

    "Verbindungsdose" für Wago-Klemmen flexible Anschlussleitung: Im Rahmen einer Neuverkabelung meiner Monitorwand habe ich dem Kabelsalat den Kampf angesagt und will mir maßgeschneiderte Kabel machen. ;)...
  2. "dünne" 4adrige flexible Leitungen für Jalousienmotor in Dämmmaterial verlegt ?!

    "dünne" 4adrige flexible Leitungen für Jalousienmotor in Dämmmaterial verlegt ?!: Hallo zusammen, ich hatte bereits über Pfusch bei der Installation mehrerer Jalousien (230v motorisch angetrieben) durch einen Meisterbetrieb (!)...
  3. Stromdiebe für flexible Leitungen

    Stromdiebe für flexible Leitungen: Hallo, die Frage wurde schon mal hier aufgeworfen. Für KFZ gibt es für die Leitungen solche praktischen Abzweigklemmen, die nur aufgepresst...
  4. Schalter/AP für flexible Leitung

    Schalter/AP für flexible Leitung: Hallo, ich bin auf der Suche nach geeignetem AP-Schaltermaterial für die Verwendung mit flexiblen Leitungen. Die Suche bei den Herstellern...
  5. Flexible Leitung für zentrale Rolladensteuerung

    Flexible Leitung für zentrale Rolladensteuerung: Hallo, ich habe mich für eine Rolladensteuerung mit einer Moeller-Easy entschieden. Die gesamte Steuerung (einschließlich Klemmleisten,...