Flexible Leitung für Feste Verlegung erlaubt? Ölflex als Zul

Diskutiere Flexible Leitung für Feste Verlegung erlaubt? Ölflex als Zul im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ist es nach VDE gestattet, eine flexible Zuleitung fest (in Rohr) zu verlegen? Ich finde in keiner Verlegetabelle (VDE 0298-4) Ölflex...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bastlwastl2006

Beiträge
12
Hallo,
ist es nach VDE gestattet, eine flexible Zuleitung fest (in Rohr) zu verlegen?

Ich finde in keiner Verlegetabelle (VDE 0298-4)
Ölflex, also Gummi-Silikonisolierung.
alles ist auf PVC -> NYM ausgelegt.


Von dern mechanische Belastung ist Ölflex ja um längen vorraus, aber ich finde keine passende Norm die dies Beschreibt.


Gruß und schönen Abend noch,

BAstlwastl
 
Gegen eine Verlegung von Ölflex in Kanälen, auf Kabelpritschen und Rohren ist nichts einzuwenden.
Unter Putz bin ich dagegen.
Gummi- und Silikonleitungen sollten nur als Geräteanschlußleitungen verwendet werden.
Ob das in irgendeiner Vorschrift festgehalten ist, hab ich natürlich wieder mal keine Ahnung.
 
Das mit den Kabeln steht in der DIN VDE 0100 Teil 520, 520 E in den Tabellen 16.6 und 16.7

Wenn ich die genaue Bezeichnung des Kabels weiß, kann ich mal nachschauen. Dennn es gibt ja mehr als nur ein Ölflex Kabel...
 
Hallo,

Ölflex ist doch nur ein Markenname von Lapp und sagt nun eindeutig gar nichts aus. Es kann sich dabei um H05VV-F, ungenormte Leitungen, in ganz seltenen Fällen auch um ölfeste Leitungen, manchmal auch um sehr gute Leitungen oder um elektrotechnischen Müll handeln.
Der Trick des Herstellers ist es hier doch nur, Unklarheit über die Norm zu hinterlassen und sich somit ein breiteres Anwendungsfeld zu erschließen.
Bei Zweifeln was verlegt werden kann sind die Normbezeichnungen maßgebend, die muss man sich manchmal beim Hersteller erst erfragen.

Gruß Fachmann
 
Hallo erstmal,

grundsätzlich JA, du darfst flexible Leitungen auch unter Putz verlegen, wenn sie in Rohr eingezogen wird, ansonsten ist es sogar nach VDE erlaubt flexible Leitungen auf Putz mit Nagelschellen zu verlegen.

Gruß Gunsenum
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Flexible Leitung für Feste Verlegung erlaubt? Ölflex als Zul
Zurück
Oben