Flexible Leitung für zentrale Rolladensteuerung

Diskutiere Flexible Leitung für zentrale Rolladensteuerung im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe mich für eine Rolladensteuerung mit einer Moeller-Easy entschieden. Die gesamte Steuerung (einschließlich Klemmleisten,...

1. #1 markuss, 28.11.2005
    markuss

markuss

Hallo,
    ich habe mich für eine Rolladensteuerung mit einer Moeller-Easy entschieden. Die gesamte Steuerung (einschließlich Klemmleisten, Sicherungen, Hilfsrelais) soll in einem kleinen Rittal-Schrank untergebracht werden. Darf ich die Verdrahtung auch mit flexibler Leitung ausführen, wie sieht das mit der Verdrahtung zur Rollade aus ? Ich möchte zusätzlich u.a. an jeder Rollade ein Schalter für den manuellen Betrieb und je einen Schalter zur Auswahl Auto/Manuell anbringen (gibt es die auch kombiniert für eine Schalterdose ? Busch-jaeger? ). Daher würde ich von der Steuerung zu dem Schalter 7x1mm^2 (mit entsprechender Vorsicherung), vom Schalter zur Rollade 4x1mm^2 verlegen. Oder ist die Verlegung von flexibler Leitung (ausschließlich in Rohr bzw. Kabelkanal) für eine Hausinstallation nicht in Ordnung ?
    Schonmal danke

2. edi

edi

Steuerleitung flexibel

Hallo,

sofern die flexible Leitung die richtige Spannungskategorie hat , nicht im oder unter Putz gelegt wird bzw nicht im Freien und die sonstigen
    Vorschriften (Schutz vor Überlast , Spannungsfall
    Schutz gegen elektrischen Schlag usw.....usw.)eingehalten werden spricht nach meiner Meinung nichts dagegen......
    Aderendhülsen versteht sich von selbst.....

3. #3 markuss, 28.11.2005
    markuss

markuss

Die Leitung würde im Rohr unter Putz verlegt bzw. im Keller im Kabelkanal. Ist die Verlegung im Rohr nicht erlaubt ?

4. #4 Heimwerker, 28.11.2005
    Heimwerker

Heimwerker

Erlaubt, anders gehts ja auch nicht.....

5. edi

edi

Steuerleitung flexibel

Hallo,

Leitung direkt im oder unter Putz nicht erlaubt.......

6. #6 schorre82, 29.11.2005
    schorre82

schorre82

Hallo!
    Warum ist das nicht erlaubt??
    Ich glaube das du ein ölflex schon im Rohr Up verlegen kann!!

mfg Schorre

7. edi

edi

Ölflex unter Putz

Hallo,

hast nicht richtig zugehört.

Das "direkte " ( also das einbuddeln von Ölflex in den Putz ) Verlegen..........habe ich geschrieben...

Thema:

Flexible Leitung für zentrale Rolladensteuerung

Die Seite wird geladen...

Flexible Leitung für zentrale Rolladensteuerung - Ähnliche Themen

1. "Verbindungsdose" für Wago-Klemmen flexible Anschlussleitung

"Verbindungsdose" für Wago-Klemmen flexible Anschlussleitung: Im Rahmen einer Neuverkabelung meiner Monitorwand habe ich dem Kabelsalat den Kampf angesagt und will mir maßgeschneiderte Kabel machen. ;)...
  2. "dünne" 4adrige flexible Leitungen für Jalousienmotor in Dämmmaterial verlegt ?!

"dünne" 4adrige flexible Leitungen für Jalousienmotor in Dämmmaterial verlegt ?!: Hallo zusammen, ich hatte bereits über Pfusch bei der Installation mehrerer Jalousien (230v motorisch angetrieben) durch einen Meisterbetrieb (!)...
  3. Stromdiebe für flexible Leitungen

Stromdiebe für flexible Leitungen: Hallo, die Frage wurde schon mal hier aufgeworfen. Für KFZ gibt es für die Leitungen solche praktischen Abzweigklemmen, die nur aufgepresst...
  4. Schalter/AP für flexible Leitung

Schalter/AP für flexible Leitung: Hallo, ich bin auf der Suche nach geeignetem AP-Schaltermaterial für die Verwendung mit flexiblen Leitungen. Die Suche bei den Herstellern...
  5. Flexible Leitung für Feste Verlegung erlaubt? Ölflex als Zul

Flexible Leitung für Feste Verlegung erlaubt? Ölflex als Zul: Hallo, ist es nach VDE gestattet, eine flexible Zuleitung fest (in Rohr) zu verlegen? Ich finde in keiner Verlegetabelle (VDE 0298-4) Ölflex,...