Flexible Leitung für zentrale Rolladensteuerung

Diskutiere Flexible Leitung für zentrale Rolladensteuerung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mich für eine Rolladensteuerung mit einer Moeller-Easy entschieden. Die gesamte Steuerung (einschließlich Klemmleisten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

markuss

Beiträge
37
Hallo,
ich habe mich für eine Rolladensteuerung mit einer Moeller-Easy entschieden. Die gesamte Steuerung (einschließlich Klemmleisten, Sicherungen, Hilfsrelais) soll in einem kleinen Rittal-Schrank untergebracht werden. Darf ich die Verdrahtung auch mit flexibler Leitung ausführen, wie sieht das mit der Verdrahtung zur Rollade aus ? Ich möchte zusätzlich u.a. an jeder Rollade ein Schalter für den manuellen Betrieb und je einen Schalter zur Auswahl Auto/Manuell anbringen (gibt es die auch kombiniert für eine Schalterdose ? Busch-jaeger? ). Daher würde ich von der Steuerung zu dem Schalter 7x1mm^2 (mit entsprechender Vorsicherung), vom Schalter zur Rollade 4x1mm^2 verlegen. Oder ist die Verlegung von flexibler Leitung (ausschließlich in Rohr bzw. Kabelkanal) für eine Hausinstallation nicht in Ordnung ?
Schonmal danke
 
Steuerleitung flexibel

Hallo,

sofern die flexible Leitung die richtige Spannungskategorie hat , nicht im oder unter Putz gelegt wird bzw nicht im Freien und die sonstigen
Vorschriften (Schutz vor Überlast , Spannungsfall
Schutz gegen elektrischen Schlag usw.....usw.)eingehalten werden spricht nach meiner Meinung nichts dagegen......
Aderendhülsen versteht sich von selbst.....
 
Die Leitung würde im Rohr unter Putz verlegt bzw. im Keller im Kabelkanal. Ist die Verlegung im Rohr nicht erlaubt ?
 
markuss schrieb:
Die Leitung würde im Rohr unter Putz verlegt bzw. im Keller im Kabelkanal. Ist die Verlegung im Rohr nicht erlaubt ?
Erlaubt, anders gehts ja auch nicht.....
 
Steuerleitung flexibel

Hallo,


Leitung direkt im oder unter Putz nicht erlaubt.......
 
Hallo!
Warum ist das nicht erlaubt??
Ich glaube das du ein ölflex schon im Rohr Up verlegen kann!!

mfg Schorre
 
Ölflex unter Putz

Hallo,

hast nicht richtig zugehört.

Das "direkte " ( also das einbuddeln von Ölflex in den Putz ) Verlegen..........habe ich geschrieben...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Flexible Leitung für zentrale Rolladensteuerung
Zurück
Oben