Flexible Leitung in der Küche, so machbar?

Diskutiere Flexible Leitung in der Küche, so machbar? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte die Küche neu installieren. Da es mehrere Möglichkeiten gibt die Küche zu stellen und auch noch nicht bekannt ist, welche Küche...
E

EBTLehrling

Beiträge
118
Hallo, ich möchte die Küche neu installieren.
Da es mehrere Möglichkeiten gibt die Küche zu stellen und auch noch nicht bekannt ist, welche Küche kommt, dachte ich folgendes:

Ich würde die Versorgung für untenrum, also Geschirrspüler, Kühlschrank und Backofen etc. als Auslassdose mit Gummileitung und Kupplung realisieren. Da kann ich dann die Leitungen so wie ich sie brauche unter den Möbeln auf dem Boden verlegen.
Darf man das so machen oder würde man in der Praxis die Steckdosen einfach irgendwo hinsetzen und mit Verlängerungskabeln arbeiten?

Danke schonmal
 
Hallo,

ich würde es nicht mit einer Kupplung durchführen.
Das macht man einfach nicht.

Du kannst in ca. 30 cm Höhe für die 3 Geräte je eine Ringleitung legen.
Dann an mehreren Stellen Dosen einsetzen. Sodass auf nicht benötigte Dosen Deckel darauf kommen.
 
Ja, wenn das handwerklich solide gemacht wird, (passende Querschnitte, Zugentlastungen vorhanden, Aderendhülsen wo notwendig), dann spricht nichts gegen Gummischlauchleitung H07RN-F.

Wäre auch preiswerter mit PVC-Schlauchleitung H05VV-F machbar, da keine großen mechanischen Belastungen zu erwarten sind.
 
Moin zusammen,

Also ic habe bei mir in der Küche im Raster 30 x 60 cm Steckdosenlöcher gebohrt und die Leitungen mit 3ard-NYM durchverbunden. Wenn ich irgendwo eine Steckdose brauche, dann entferne ich den Deckel und baue einfach eine Steckdose ein. Eine praktische Sache wenn man mal die Küche umstellt oder eine neue bekommt.

LG
Pflusch
 
Anstatt UP Steckdosen einfach Auslassdosen setzten. An diese kannst DU dann eine Gummileitung mit Schukokupplung anschließen. Quasi eine Herdanschlussdose nur nicht für den Herd sondern für eine Schukoleitung.
 
@eFuchsi @EBC41
Ja so dachte ich mir das. Und das würde auch für den Backofen gehen oder?
Ich denke viele experten haben ein Problem mit der Kupplung.
 
Du kannst das so machen, aber du musst darauf achten, dass die Großgeräte (ca. >2kW) einen eigenen Stromkreis brauchen.
 
Danke @werner_1
Ein Kollege von mir hat Bedenken wegen Backofen und Steckverbindung. Aber die habe ich ja an der Steckdose auch.
 
@eFuchsi
Das freut mich. Darf man fragen wie du das gelöst hättest? Ich finde nämlich auch die Idee von @Pflusch sehr gut. Bei Küchen war ich nie so dabei. Hat man hinter den Geräten immer Platz für den Stecker? Und was ist mit einbaugeräten die etwas höher sind?
 
Thema: Flexible Leitung in der Küche, so machbar?
Zurück
Oben