flexible Leitung unterputz....

Diskutiere flexible Leitung unterputz.... im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich wurde zu einem Kunden bestellt um eine Steckdose (Waschmaschine) einzubauen (nach Badrenovierung) und das dazugehörige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kabeltoni

Guest
Hallo,

ich wurde zu einem Kunden bestellt um eine
Steckdose (Waschmaschine) einzubauen (nach
Badrenovierung) und das dazugehörige Diazed-Element
gegen einen Sicherungsautomaten zu tauschen.
Vorort stellte ich fest, daß die Leitung von der
UV zur Dose flexibel ist.
Meine Frage : Darf ich die Sache anschließen ( mit
entsprechendem Vermerk in der Rechung) ?
 
Flexibel sagt ja erstmal nicht viel aus ... Es gibt ja z.B. durchaus flexible Leitungen, die in Rohr fest verlegt werden dürfen ... Leitungstyp? Verlegeart? Sind die Kontaktstellen entsprechend ausgerüstet? Ist der Querschnitt korrekt dimensioniert? Es ist zwar recht unwahrscheinlich anzutreffen, aber es gibt Methoden auch flexibel korrekt zu arbeiten, von daher kann man das pauschal nicht beantworten.

Und was du darfst ... Kannst du es verantworten?
 
Wieso sollte man das nicht dürfen? Flexible Kabel sind meistens strapazierfähiger als die starren Installationskabel.

Sofern der Querschnitt korrekt ist, sehe ich da keine Probleme.
 
kabeltoni schrieb:
ich wurde zu einem Kunden bestellt um eine
Steckdose (Waschmaschine) einzubauen (nach
Badrenovierung) und das dazugehörige Diazed-Element
gegen einen Sicherungsautomaten zu tauschen.

Wie sieht es denn mit einem RCD aus?

Lutz
 
ich kenne prinzipiell die Vorschrift, dass starre Leitungen, nicht als Anschlussleitungen verwendet werden dürfen (Drahtbruch)


Umgekehrt kenne ich (ausser sich hartnäckig haltende Gerüchte) keine Vorschrift, die verbietet flexible Leitungen unter Putz zu verlegen (wenn sie natürlich vom Material, Isolation etc. für die jeweilige Verlegeart geeignet sind) - Wobei die Auswahl an fleciblen Leitungen, die geeignet sind driekt in Putz zu verlegen, äusserst gering ist.
 
Starre Leiter sind schneller im Gebäudebereich zu verarbeiten. Sehen wir mal von Cat Leitungen ab.
Schalter und Steckdosen sind sind auf Eindrähtig ausgelegt.
 
Merten z.B. liefert Steckdosen sowohl mit Steckklemmen für Einzeladern als auch mit Schraubklemmen, die auch für flexible Leiter bis 4mm² CU verwendet werden können.
 
Rolladenmotoren haben grundsätzlich flexible Leitungen, da benötigt man Betriebsmittel mit denen man auch flexibel verklemmen darf. Die Anschlussleitungen dann aber bitte nicht direkt in das Mauerwerk eingipsen lassen.
 
Hallo wen ein flexibles Kabel in ein Rohr eingezogen wird welches unter Putz liegt was dann?

fuchsi meint
Ich kenne keine Vorschrift, die verbietet flexible Leitungen unter Putz zu verlegen (wenn sie natürlich vom Material, Isolation etc. für die jeweilige Verlegeart geeignet sind) - Wobei die Auswahl an flexiblen Leitungen, die geeignet sind direkt in Putz zu verlegen, äußerst gering ist.#

mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: flexible Leitung unterputz....
Zurück
Oben