flexible Leitung unterputz....

Diskutiere flexible Leitung unterputz.... im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich wurde zu einem Kunden bestellt um eine Steckdose (Waschmaschine) einzubauen (nach Badrenovierung) und das dazugehörige...

1. #1 kabeltoni, 13.09.2011
    kabeltoni

kabeltoni

Hallo,

ich wurde zu einem Kunden bestellt um eine
    Steckdose (Waschmaschine) einzubauen (nach
    Badrenovierung) und das dazugehörige Diazed-Element
    gegen einen Sicherungsautomaten zu tauschen.
    Vorort stellte ich fest, daß die Leitung von der
    UV zur Dose flexibel ist.
    Meine Frage : Darf ich die Sache anschließen ( mit
    entsprechendem Vermerk in der Rechung) ?

2. Anzeige

Schau mal hier: flexible Leitung unterputz..... Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. T.Paul

T.Paul Moderator

Flexibel sagt ja erstmal nicht viel aus ... Es gibt ja z.B. durchaus flexible Leitungen, die in Rohr fest verlegt werden dürfen ... Leitungstyp? Verlegeart? Sind die Kontaktstellen entsprechend ausgerüstet? Ist der Querschnitt korrekt dimensioniert? Es ist zwar recht unwahrscheinlich anzutreffen, aber es gibt Methoden auch flexibel korrekt zu arbeiten, von daher kann man das pauschal nicht beantworten.

Und was du darfst ... Kannst du es verantworten?

4. #3 psychodad, 13.09.2011
    psychodad

psychodad

Wieso sollte man das nicht dürfen? Flexible Kabel sind meistens strapazierfähiger als die starren Installationskabel.

Sofern der Querschnitt korrekt ist, sehe ich da keine Probleme.

5. elo22

elo22

Wie sieht es denn mit einem RCD aus?

Lutz

6. fuchsi

fuchsi

ich kenne prinzipiell die Vorschrift, dass starre Leitungen, nicht als Anschlussleitungen verwendet werden dürfen (Drahtbruch)

Umgekehrt kenne ich (ausser sich hartnäckig haltende Gerüchte) keine Vorschrift, die verbietet flexible Leitungen unter Putz zu verlegen (wenn sie natürlich vom Material, Isolation etc. für die jeweilige Verlegeart geeignet sind) - Wobei die Auswahl an fleciblen Leitungen, die geeignet sind driekt in Putz zu verlegen, äusserst gering ist.

7. #6 elektroblitzer, 18.09.2011
    elektroblitzer

elektroblitzer

Starre Leiter sind schneller im Gebäudebereich zu verarbeiten. Sehen wir mal von Cat Leitungen ab.
    Schalter und Steckdosen sind sind auf Eindrähtig ausgelegt.

8. T.Paul

T.Paul Moderator

Merten z.B. liefert Steckdosen sowohl mit Steckklemmen für Einzeladern als auch mit Schraubklemmen, die auch für flexible Leiter bis 4mm² CU verwendet werden können.

9. #8 elektroblitzer, 18.09.2011
    elektroblitzer

elektroblitzer

Rolladenmotoren haben grundsätzlich flexible Leitungen, da benötigt man Betriebsmittel mit denen man auch flexibel verklemmen darf. Die Anschlussleitungen dann aber bitte nicht direkt in das Mauerwerk eingipsen lassen.

10. sepp_s

sepp_s

Hallo wen ein flexibles Kabel in ein Rohr eingezogen wird welches unter Putz liegt was dann?

fuchsi meint
    Ich kenne keine Vorschrift, die verbietet flexible Leitungen unter Putz zu verlegen (wenn sie natürlich vom Material, Isolation etc. für die jeweilige Verlegeart geeignet sind) - Wobei die Auswahl an flexiblen Leitungen, die geeignet sind direkt in Putz zu verlegen, äußerst gering ist.#

mfg sepp

Thema:

flexible Leitung unterputz....

Die Seite wird geladen...

flexible Leitung unterputz.... - Ähnliche Themen

1. Ader in fest verlegter Leitung plötzlich unterbrochen

Ader in fest verlegter Leitung plötzlich unterbrochen: In unserer Küche ist eine Ader einer Verbindungsleitung zwischen zwei Steckdosen nach 10 Jahren spontan unterbrochen. Die Steckdosen sind auf Höhe...
  2. FE-Leitungen

FE-Leitungen: ---------- Nein aber meine Installationen sind ja auch gut ;) Da gibt es Einzeladern in Rohren ... ---------- Etwa so?: [ATTACH] Vor einiger Zeit...
  3. Flexible Leitungen

Flexible Leitungen: Ich lese hier, das in D die flexiblen Leitungen bei Festinstallationen verboten sind. Betrifft das auch Leitungen die in Leerrohren installiert...
  4. Alu Leitung in Steckklemmen (Steckdosen)

Alu Leitung in Steckklemmen (Steckdosen): Moin, Bei unseren Rentnerparadies müssen ein paar Außensteckdosen getauscht werden eigentlich keine Sache wenn es nicht Alu Leitungen wären. Da...
  5. Kochfeld Backofen und Spülmaschiene an eine Leitung

Kochfeld Backofen und Spülmaschiene an eine Leitung: Hallo liebes Forum, da ich bei der Sufu nicht fündig geworden bin und es unterschiedliche aussagen gibt, möchte ich um eure Hilfe bitten. Unsere...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden