Flexiblen Leiter 1mm² mit massiver Ader 1,5mm² verbinden?

Diskutiere Flexiblen Leiter 1mm² mit massiver Ader 1,5mm² verbinden? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine feindrähtige Leitung 1,0mm² mit Aderendhülsen und eine massive Ader 1,5mm², die ich verbinden muss. Ich hab die normalen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Norman6NF

Beiträge
86
Hallo,
ich habe eine feindrähtige Leitung 1,0mm² mit Aderendhülsen und eine massive Ader 1,5mm², die ich verbinden muss.
Ich hab die normalen Wago-Klemmen da aber damit geht das ja nicht. Tun es Dosenlüsterklemmen auch?
Oder gibt es was besseres?
Gruß Norman
 
Hallo,

es gibt von Wago spezielle Klemmen für flexible Leitungen. Da brauchst du keine Aderendhülsen und kannst starre und flexible Leiter zusammenklemmen.

Ich hoffe du klemmst nicht "mitten in der Luft" sondern in einer Dose o.ä.

MfG

Marcel
 
Klemmen tu ich in einer Feuchtraum-AP-Dose.
Sollte doch in Ordnung sein oder?
Sollte ich die Aderendhülsen abmachen wenn ich die Wago 222 Klemmen nehme?
Gruß
 
musst du, ist vom hersteller so vorgegeben!

MfG

Marcel
 
Moin!

musst du, ist vom hersteller so vorgegeben!
Das hab ich hier schon desöfteren gelesen. Ist das denn wirklich so? Ich kann grad nicht nachgucken, weil ich wegen Umzug grad keinen Zugriff auf meine Unterlagen hab.:-(

Kann das einer definitiv bestätigen oder von mir aus auch widerlegen?
Ich war bisher immer der Meinung es sei bei Wago 222 egal ob mit oder ohne Aderendhülse.

Gruß,
Christian
 
Die Verklemmung erfolgt ohne AEH, wie bei fast allen Federzugklemmen.

Du kannst aber auch Wago Leuchtenklemmen nehmen, wenn du nur eine 1,5mm² mit einer 1mm² verbinden willst. Die sind billiger und brauchen weniger Platz!

MfG; Fenta
 
Ich würde in so einem Fall einfach eine Lüsterklemme benutzen.

"kann mit Adernendhülsen, ein ungewolltes lösen der angschlossenen Leiter nicht gewährleistet werden! "

Leicht missverständlich diese Aussage ;-)
 
Moin!

warum unnötig arbeit machen?
Klar, würde auch nie im Leben auf die Idee kommen AEHs drauf zu crimpen, aber manchmal hat man ja vorkonfektionierte Leitungen(z.b. Halogentrafo) die man verklemmen muß.

kann mit Adernendhülsen, ein ungewolltes lösen der angschlossenen Leiter nicht gewährleistet werden!
Das wollte ich dann schon eher hören.:)
Andererseits erlaubt Wago bei anderen Federzugklemmen(Cage Clamp) durchaus Aderendhülsen. Zumindest wenn mich meine Erinnerung nicht total trügt, die Wago Homepage ist ja grauenhaft unübersichtlich.:-(

Gruß,
Christian
 
Da hast du recht! Ich glaube aber die vorgecrimpten von Halospotfassungen dürfen wiederum schon angeklemmt werden! Von Weidemüller gibts glaub ich auch klemmen wo man mit Aderendhülsen in die Klemmen darf! Aber so Richtig deutlich wird es nirgends beschrieben!
 
N'abend!

Naja es geht mir nicht um recht oder unrecht haben...:)

Ich werd morgen mal ne Email an Wago schicken, die sollten ja wissen was sie produzieren. Warten wir einfach mal deren Antwort ab.

Gruß,
Christian
 
Gut! gib dann mal bescheid! Wills auch mal Schwarz auf Weiß
 
Moin!

Wago scheint an Privatleuten kein Interese zu haben.
Man schrieb als Reaktion auf meine Email, man müsse noch meine vollständige Firmenadresse haben um die Mail überhaupt an den zuständigen Sachbearbeiter weiterzuleiten, der mir dann nähere Informationen geben würde.

Schade, aber was solls...

Gruß,
Christian
 
Morgen,

davon hab ich noch nicht gehört. Ich habe schon oft Mails an Wago geschrieben. Von der Firmen- sowie der Privatadresse.

Ok, ich hatte immer einen Ansprechpartner, aber trotzdem glaube ich nicht das Wago so reagiert.

MfG

Marcel
 
Aber vieleicht könnte Matze001 noch einmal fragen? :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Flexiblen Leiter 1mm² mit massiver Ader 1,5mm² verbinden?
Zurück
Oben