Flexibles Kabel von Zähler an Unterverteilung ?

Diskutiere Flexibles Kabel von Zähler an Unterverteilung ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, leider habe ich zu folgender Frage nichts gefunden: Ist es erlaubt , vom Zählerabgang des Huasanschlusses , die Unterverteilung...
E

ElektroRambo

Beiträge
32
Hallo zusammen,
leider habe ich zu folgender Frage nichts gefunden:

Ist es erlaubt , vom Zählerabgang des Huasanschlusses , die Unterverteilung des Hauses (in der sich die FIs und Automaten befinden) mit einem Fexieblen Kabel einzuspeisen ? Z.B. Olflexkabel (Farben Grüngelb, blau, schwarz , braun , grau).

Wie verhält sich die Strombelastbarkeit von einem felxiebelen Kabel im Vergleich zu einem starren Kabel?

Meiner Meinung wäre dies Komfortabler, da das Kabel schön felxiebel ist . Bei z.B. ab 10 Quadrat ist das Goldwert.

Vielen Dank in voraus .

LG
 
wenn das Kabel vom Hersteller für die benötigte Verlegeart zugelassen ist, spricht nichts dagegen.
 
zudem ist NYM ab 16mm² Mehrdrätig.

10mm² ist ohnehin für Unterverteilungen in 99% aller Fälle zu klein.

flexible Leitung wäre im Rohr oder Aufputz zu verlegen.
Die Strombelastbarkeit ist nach VDE 0298-4 zu ermitteln, da gibt es je nach Leitungstyp andere Werte.
Flexibel oder Starr ist da egal aber die Leitertemperatur spielt eine Rolle.
 
Thema: Flexibles Kabel von Zähler an Unterverteilung ?
Zurück
Oben