Flexrohr auf Bodenplatte (Rohbeton) befestigen

Diskutiere Flexrohr auf Bodenplatte (Rohbeton) befestigen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Praktiker, auf Neubauten bin ich nicht so bewandert. Ich habe folgende Situation: Ein ehemaliger Schweinestall soll zu Büros umgebaut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kb33181

kb33181

Beiträge
100
Beruf
staatl. gepr. Techniker E-Technik
Hallo, Praktiker,
auf Neubauten bin ich nicht so bewandert.

Ich habe folgende Situation: Ein ehemaliger Schweinestall soll zu Büros umgebaut werden. Dazu wurde ein Betonplatte (mit vorschriftsmäßigem Einbringen von Flacheisen samt Verbindern) gegossen, auf der nun Flexrohre (FFKuS-EM-F 25mm) verlegt und - teils mit OBO Quickschelle, teils mit Lochband - mittels Dübel im Beton festgelegt sind.

Nun kommt der Estrichleger und sagt: "Neee, so bau ich den Fußboden da nicht drauf!" Erst muß eine Schicht Schweißbahn auf den Rohboden, und wenn die Schweißbahn da liegt, dann dürfen keine Löcher mehr da rein.

Wenn ihr so eine Situation habt, wie befestigt ihr das Flexrohr?

Zusätzliche Arbeit und deren Bezahlung ist alles geklärt; der Bauherr macht auch die Bauleitung und sieht ein Versäumnis bei sich selbst. Also alles easy!

Danke für eure Antworten!

Ciao
Klaus
 
Ich kenne es eigentlich nur so, dass auf die Betonplatte noch Isolierung verlegt wird. Darauf eine dichte Folie die mit den Randstreifen verklebt wird.

Darauf wird der (Schwimm) Estrich gelegt.
 
kb33181 schrieb:
Ich habe folgende Situation: Ein ehemaliger Schwweinestall soll zu Büros umgebaut werden. Dazu wurde ein Betonplatte (mit vorschriftsmäßigem Einbringen von Flacheisen samt Verbindern) gegossen, auf der nun Flexrohre (FFKuS-EM-F 25mm) verlegt und - teils mit OBO Quickschelle, teils mit Lochband - mittels Dübel im Beton festgelegt sind.

Nun kommt der Estrichleger und sagt: "Neee, so bau ich den Fußboden da nicht drauf!" Erst muß eine Schicht Schweißbahn auf den Rohboden, und wenn die Schweißbahn da liegt, dann dürfen keine Löcher mehr da rein.

Wozu dient die Schweissbahn, Schutz gegen aufsteigende Feuchtigkeit (WU-Beton??), Dampfbremse...? Danach richtet sich die Möglichkeit, ob man diese "Isolierschicht" mit Nägeln oder Pins an einzelnen Stellen durchdringen darf. Das sollte allerdings der Planer des FuBo-Aufbaus festlegen, nicht der Estrichleger.

Ansonsten kann man Streifen von der Schweissbahn nutzen, um diese über die Rohre zu kleben. Materialverträglichkeit Schweissbahn, Kleber, Rohre beachten.
 
OBO Quickschelle geht natürlich nicht.

Lutz
 
@elo22

Lutz, warum geht OBO Quickschelle nicht?

@all

Die Schweißbahn soll aufsteigende Feuchtigkeit verhindern.

Ciao
Klaus
 
Rohre auf dem Rohbauboden werden mit isolierten Lochband und Fix-Pins befestigt, das durchdringen der Schweißbahn macht nichts aus. Sollten Zweifel aufkommen, kann man die Pins auch mit Bitumenspachtelmasse überspachteln, das hatten wir auch schon gemacht.
Verlegung der Rohre parallel zur Wand mit einem Abstand von 10-15 cm durchführen aber nicht quer herüber sonst meckert der Estrichleger wieder herum.
 
Hallo,

also ich kenne das auf den Neubauten nur so, dass die Elektriker die Leitungen auf der Schweißbahn mittel Nagelschellen oder Gurte mit Stahlpins befestigt - genauso wie der Klempner seine Leitungen mittel Stahlpins befestigt, also durch die Schweißbahn nagelt.

Also, dass da einer statt dessemn einen Streifen Schweisbahn drüberklebt, dass habe ich noch nie gesehen. Wer soll den Aufwand denn bezahlen? Ginge auch nur mit Kaltkleber, sonst sengelst du ja deine Leitungen an.
Wozu willst du überhaupt Leerrohre legen?

mfG
Jörg
 
Wozu willst du überhaupt Leerrohre legen?

VDE 0100-520:2013-06 522.6.1

Kabel- und Leitungsanlagen sind so auszuwählen und zu errichten, das der Schaden, der durch mechanische Beanspruchung, z.B. durch Schlag, Eindringen oder Druck während der Errichtung, Nutzung oder Instandhaltung verusacht wird, auf ein Minimum reduziet wird.
 
elektroblitzer schrieb:
[
Kabel- und Leitungsanlagen sind so auszuwählen und zu errichten, das der Schaden, der durch mechanische Beanspruchung, z.B. durch Schlag, Eindringen oder Druck während der Errichtung, Nutzung oder Instandhaltung verusacht wird, auf ein Minimum reduziet wird.
So ist es auch.
Und in einem anderen Beitrag hatte sich der Gutachter mal darüber beklagt, dass Leitungen ohne Rohr über einem Rohbauboden verlegt sind und nun fragt er wozu jetzt Rohr dafür benötigt wird?
Merkwürdig.
 
elektroblitzer schrieb:
Kabel- und Leitungsanlagen sind so auszuwählen und zu errichten, das der Schaden, der durch mechanische Beanspruchung, z.B. durch Schlag, Eindringen oder Druck während der Errichtung, Nutzung oder Instandhaltung verusacht wird, auf ein Minimum reduziet wird.
Ich habe mir so langsam abgewöhnt, mich darüber noch aufzuregen, wenn ich sehe was so alles Möglich ist.
Da wird tw. das NYM komplett nackt auf den Boden genagelt, selbst in den Durchgangsbereichen oder die mitten im Raum entlang laufen völlig ohne Schutzrohr.
Die Leitungen zu irgendeiner Außenleuchte laufen irgendwo in der Wand hoch und von da aus eien zweite auf den kürzesten Weg im 45°-Winkel zur Anschlußdose des Rolladen. Leitungen schon cm vor der Dose abisoliert oder völlig sinnfrei auf der Rückseite mittig der Wand zur Dose geführt.
Gerätedosen werden versetzt ohne die Leitung entsprechend nachzuziehen - einfach quer rüber.
HAK, wo du denkst: Na schon wieder die Wasserwaage kaputt gewesen.

Ausgeführt nicht von Laien, sondern von Elektrofachfirmen.

mfG
Jörg
 
Hallo bei meinem Sohn hat man auf die Rohdecke im ersten Stock,(unten ist die Garage Werkstatt Abestellelraum usw. )sämtliche Inst. verlegt /anfgeplippst mit Lochstreifen angenagelt wie Flexrohe, Abflussrohre, Heizungsrohre Wasserl., darauf wurde die Ausgleichs Masse gegossen auf diese wurden Styroporplatten verlegt dann die Schweißbahn verklebt auch an Rand hochgezogen plus Randstreifen! und auf diese dann das Estrichgitter auf welchen dann die Fußbodenheizungsrohe aufgeklipst wurden und dann der Fließestrich gegossen .

Beim Ausbau im zweiten Stock /Dachbodenausbau wurde das genau so gemacht aber ein normaler Estrich eingebacht, die Schweißbahn aber nicht verklebt da dies bei normalen Estrich nicht nötig ist wurde gesagt. Das alles Profifirmen!
mfg sepp
 
schick josef schrieb:
.................. Das alles Profifirmen!

mfg sepp

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das interessiert mich nun wirklich:

Woran erkennt man "P r o f i f i r m e n" :?:
.
 
patois schrieb:
schick josef schrieb:
.................. Das alles Profifirmen!

mfg sepp

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das interessiert mich nun wirklich:

Woran erkennt man "P r o f i f i r m e n" :?:
.

Hallo ich denke da an Meisterbetriebe und nicht an Scheinfirmen mit ausl. Kräften welche alles schwarz machen von welchen man auch keine Rechn. bekommt.
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Flexrohr auf Bodenplatte (Rohbeton) befestigen
Zurück
Oben