Flexrohr innen glatt - Hersteller gesucht

Diskutiere Flexrohr innen glatt - Hersteller gesucht im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich suche Flexrohr (D 20 oder 25 außen) für Unterputz-Verlegung, das innen glatt ist. Im Internet und auch bei den Fränkischen bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Motoarno

Beiträge
12
Hallo,

ich suche Flexrohr (D 20 oder 25 außen) für Unterputz-Verlegung, das innen glatt ist.

Im Internet und auch bei den Fränkischen bin ich nicht fündig geworden, da innen nur gleitbeschichtet, was mir immer noch zu riffelig ist. Es muss doch irgendeinen Hersteller geben, der ein solches Flexrohr in Deutschland anbietet.

Merkwürdigerweise finde ich Flexrohr im Internet, das außen glatt und innen riffelig ist (der Sinn erschließt sich mir nicht ganz bei UP-Verlegung).

Habt ihr eine Idee?

Danke und Gruß,
Motoarno
 
Welchen Vorteil versprichst Du Dir gegenüber den Nachteilen?
 
Glatte Innnenwände bieten keinen Widerstand.
 
... Auf dem gewellten Rohr ist die Auflagefläche viel geringer und damit auch die Reibung ...
 
Ansonsten halt KuGlatt, z.B. von FKF Franken.
 
Danke für den Tipp!

Ein KuGlatt ist offensichtlich in unserem Altbau an einer Stelle unter Putz verlegt. Nachdem ich gerade Bilder von KuGlatt gesehen habe, kann ich jetzt dieses weiße Leerrohr bei uns auch einordnen (KuGlatt war mir vorher nicht bekannt).

KuGlatt ist aber nicht VDE zertifiziert, richtig?

Ich kann auf die Schnelle auch nur Restbestände von privat im Internet finden.
 
ist auf gewelltem Rohr die Reibung wirklich geringer?
die Auflagefläche ist kleiner das ist klar, wenn aber bei gleichem Material und Gewicht die Auflagefläche kleiner wird erhöht sich gleichzeitig der Druck auf die noch vorhandene Fläche-> Reibung bleibt gleich.

ein innen glattes Rohr hat aber einen ganz anderen Nachteil:
Beim Biegen Bilden sich Falze an den zuvor glatten Flächen an denen sich dann das aufhängt was da durch soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Flexrohr innen glatt - Hersteller gesucht
Zurück
Oben