Flexrohr innen glatt - Hersteller gesucht

Diskutiere Flexrohr innen glatt - Hersteller gesucht im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich suche Flexrohr (D 20 oder 25 außen) für Unterputz-Verlegung, das innen glatt ist. Im Internet und auch bei den Fränkischen bin...

1. #1 Motoarno, 07.04.2016
    Motoarno

Motoarno

Hallo,

ich suche Flexrohr (D 20 oder 25 außen) für Unterputz-Verlegung, das innen glatt ist.

Im Internet und auch bei den Fränkischen bin ich nicht fündig geworden, da innen nur gleitbeschichtet, was mir immer noch zu riffelig ist. Es muss doch irgendeinen Hersteller geben, der ein solches Flexrohr in Deutschland anbietet.

Merkwürdigerweise finde ich Flexrohr im Internet, das außen glatt und innen riffelig ist (der Sinn erschließt sich mir nicht ganz bei UP-Verlegung).

Habt ihr eine Idee?

Danke und Gruß,
    Motoarno

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

Welchen Vorteil versprichst Du Dir gegenüber den Nachteilen?

4. #3 Motoarno, 07.04.2016
    Motoarno

Motoarno

Glatte Innnenwände bieten keinen Widerstand.

5. T.Paul

T.Paul Moderator

... Auf dem gewellten Rohr ist die Auflagefläche viel geringer und damit auch die Reibung ...

6. ego1

ego1

Ansonsten halt KuGlatt, z.B. von FKF Franken.

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Motoarno, 07.04.2016
    Motoarno

Motoarno

Danke für den Tipp!

Ein KuGlatt ist offensichtlich in unserem Altbau an einer Stelle unter Putz verlegt. Nachdem ich gerade Bilder von KuGlatt gesehen habe, kann ich jetzt dieses weiße Leerrohr bei uns auch einordnen (KuGlatt war mir vorher nicht bekannt).

KuGlatt ist aber nicht VDE zertifiziert, richtig?

Ich kann auf die Schnelle auch nur Restbestände von privat im Internet finden.

9. #7 Octavian1977, 08.04.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

ist auf gewelltem Rohr die Reibung wirklich geringer?
    die Auflagefläche ist kleiner das ist klar, wenn aber bei gleichem Material und Gewicht die Auflagefläche kleiner wird erhöht sich gleichzeitig der Druck auf die noch vorhandene Fläche-> Reibung bleibt gleich.

ein innen glattes Rohr hat aber einen ganz anderen Nachteil:
    Beim Biegen Bilden sich Falze an den zuvor glatten Flächen an denen sich dann das aufhängt was da durch soll.

Thema:

Flexrohr innen glatt - Hersteller gesucht

Die Seite wird geladen...

Flexrohr innen glatt - Hersteller gesucht - Ähnliche Themen

1. Vermeidung von Electrostatic Discharge beim Arbeiten im Inneren eines PCs

Vermeidung von Electrostatic Discharge beim Arbeiten im Inneren eines PCs: Ausgehend von hier: LINK ---------- Ist bei einem Messergebnis von N-L 230V, N-PE 0V, L-PE 230V bei einer Steckdose, die zuvor mit einem...
  2. Beleuchtung fürs Badezimmer gesucht

Beleuchtung fürs Badezimmer gesucht: Hallo zusammen, im Rahmen meiner Internetrecherche nach den richtigen Beleuchtungen, bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ich ziehe...
  3. Wer kennt den Schalter oder den Hersteller ??

Wer kennt den Schalter oder den Hersteller ??: Hallo zusammen !! bin auf der Suche nach einem Hauptschalter!!! Wer kann mir dazu vielleicht was sagen !! Mir würde der Hersteller schon reichen...
  4. Reparatur Pedelec, Leitung und Leitungsverbinder gesucht

Reparatur Pedelec, Leitung und Leitungsverbinder gesucht: Hallo zusammen, bei einem Pedelec ist die Verbindungsleitung zwischen Bedienteil am Lenker und Motor unterbrochen. Und zwar geht die Leitung...
  5. Bodensteckdose gesucht

Bodensteckdose gesucht: Hallo Zusammen, ich suche eine Bodensteckdose die IP66 oder höher ist! Am Besten wäre wenn der Schutz auch bei eingesteckten Kabel vorhanden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden