Fließrichtung des Stroms - eintragen in Schaltbildern

Diskutiere Fließrichtung des Stroms - eintragen in Schaltbildern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich frage mich gerade nach welcher Regel nochmal die Spannungs und Stromrichtung in Schaltbildern eingetragen wird. An der Spannungsquelle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nordkind

Guest
Ich frage mich gerade nach welcher Regel nochmal die Spannungs und Stromrichtung in Schaltbildern eingetragen wird.

An der Spannungsquelle wird doch die Spannung mit einem Pfeil vom Plus zum Minuspol eingetragen oder?

Die restlichen SPannungsrichtungen sind dann entgegengesetzt dieser Richtung einzutragen und können so eingetragen werden, wie "Wasser durch die Leitungen fließen würde".

Der Stromfluss hat dann die gleiche Richtung wie die Spannung.

Gibt es Schaltungselemente bei denen die Flußrichtung anders herum eingetragen werden muss?

Güße!
 
"Der Physik ist es egal wie du die Pfeile festlegst es ändert sich halt das Vorzeichen"


Was ich damit sagen will ist du kannst die festlegen wie du willst musst dich nur einmal entscheiden und dann dabei bleiben sonst sind Fehler vorprogramiert

Aber Elemente wo du die Richtung ändern musst wüsste ich jetzt keine ausser wenn noch eine ZUsätzliche Quelle vorhanden ist muss man halt ein bischen aufpassen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fließrichtung des Stroms - eintragen in Schaltbildern
Zurück
Oben