Fließrichtung Strom unter Stecker-Solaranlage

Diskutiere Fließrichtung Strom unter Stecker-Solaranlage im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo in die Runde, bin neu hier und traue mit alle Handwerksarbeiten zu außer Elektrik/Elektronik...bitte keine Häme über laienhafte Fragen (wie...
S

Solarfan

Beiträge
2
Hallo in die Runde,

bin neu hier und traue mit alle Handwerksarbeiten zu außer Elektrik/Elektronik...bitte keine Häme über laienhafte Fragen (wie schon in anderen Spezialforen erlebt)...

Habe mir ein größeres Gartenhaus gebaut, das mein freundlicher Nachbar, Eigenheimbesitzer, mit Strom versorgen soll. Durchnittsverbrauch in der Hütte ist 100-200 Watt (ob ich eine E-Heizung mit 1000 W nutzen kann, ist mir noch unklar). Zuleitung wäre ein ca. 33 m langes Erdkabel (3x2,5). Am Kabelanfang sitzt ein Stromzähler mit Rücklaufsperre zur Abrechnung. Auf meiner Seite mündet das Kabel in eine Steckdosenleiste.

Wenn ich dort nun ein Balkonkraftwerk einstecke, und angenommen, der Nachbar und ich verbrauchen gerade Strom - fließt der vom Solarmodul produzierte Strom (wegen der kürzeren Distanz zum Verbraucher) wie gewünscht (bevorzugt) zu mir?
Bzw. wovon hängt die Richtung des Stromflusses ab?
-kürzester Weg
-geringster Widerstand
-welche Seite gerade den meisten Strom verbraucht?

Hmmm.
Danke im Voraus an die fachlich Versierten!

Grüße, Solarfan
 
Solange du mehr Strom verbrauchst, als du erzeugst, wird die Erzeugung komplett für dich gerechnet. Wenn du weniger Strom verbrauchst, als erzeugt wird, fließt der Rest ins Netz (evtl. auch zu mir ;)).
 
Das Kabel erscheint mir allerdings zu klein.
33m 2,5mm² und 16A Sicherung?
Da bleibt nicht viel zum Verdrahten innerhalb der Hütte.
 
Für ein paar hundert Watt oder selten mal 1kW (s.o.) wird das wohl langen.
 
Dann langt halt auch eine 10 oder 6A Sicherung.
 
Also die Energiequelle "sieht" quasi alle Widerstände inkl. Leitung und Verbraucher und der Strom teilt sich entsprechend der Verhältnisse auf. Große Verbraucher sind kleine Widerstände, kleine Verbraucher sind große Widerstände. Auch das öffentliche Netz besteht im Prinzip nur aus ganz vielen Leitungen und Verbrauchern.
 
... und Quellen.
Ist das Dein Hobby auf alles zu antworten, auch Beiträge die schon älter sind?
 
Was ist daran so schlimm? Pauschalisierung sind übrigens ein Problem unserer Zeit!
 
es liefert keinen Nennenswerten Beitrag zum Thema, besodners wenn nach so langer Zeit dieses als erledigt oder nicht mehr relevant erscheint
 
Welchen älteren Beitrag meinst Du denn?
Keinen nennenswerten Beitrag ist das, was wir beide hier gerade betreiben!
 
Schaue zufällig nochmal auf meine Anfrage vom 1. Mai. Am 4. Mai hat Elekton eine substanzielle Antwort eingestellt, inhaltlich die für mich plausibelste, nach der von Werner-1. Also danke!

Das anschließende Gemoser um vermeintlich "ältere Beiträge" ist unverständlich und inhaltlich vollkommen fehl am Platz.
 
Und? Wie hast du es jetzt gelöst?
 
Und? Wie hast du es jetzt gelöst?
Leg es dir auf "Vorlage". Vielleicht schaut er in einem halben Jahr wieder mal zufällig vorbei.

(Könnte tatsächlich der Gedanke aufkommen daß das Thema doch nicht SO wichtig wäre, um sich dann aber noch über inzwischen "tatsächlich ältere Beiträge" zu echauffieren).
 
Thema: Fließrichtung Strom unter Stecker-Solaranlage
Zurück
Oben