Flott TB 15 Motorschutzschalter nachrüsten - Sicherungsgröße

Diskutiere Flott TB 15 Motorschutzschalter nachrüsten - Sicherungsgröße im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Flott TB15 Ständerbohrmaschine. Laut Verkäufer ist der Hauptschalter defekt. Den...
P

Planet911

Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Flott TB15 Ständerbohrmaschine.
A5F5058A-E305-45B6-AD8C-A178CE856581.jpeg

Laut Verkäufer ist der Hauptschalter defekt. Den würde ich gern gegen ein Motorschutzschalter mit Not-Aus-Funktion austauschen.

Hier ist ein Foto vom Motortypschild:
02BD0973-7DB4-4DF9-86F3-310BFD0EB456.jpeg

Wieviel Ampere benötigt der Motorschutzschalter zur Absicherung des 0,75kW Motors?

Dankeschön im Voraus für eure Hilfe.

Gruß
Norman
 

Anhänge

  • 926B3D0F-7AB0-437F-9CE9-FC0BE580C6E5.jpeg
    926B3D0F-7AB0-437F-9CE9-FC0BE580C6E5.jpeg
    683,3 KB · Aufrufe: 6
  • 613EBC92-0109-49D8-B968-ADF9FE7CE4E2.jpeg
    613EBC92-0109-49D8-B968-ADF9FE7CE4E2.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 8
Glückwunsch.
Laut Typenschild ist das ein Motor mit Dahlander-Wicklung, also zwei Drehzahlen (680 und 1380 U/min).
Das was du als Hauptschalter bezeichnest (weißer Kasten, roter Schalthebel, gelbe Skala), ist der Umschalter zwischen den Drehzahlen.
Wenn der kaputt ist, brauchst du erstmal einen Polwendeschalter für Dahlander-Schaltung, z.B. den T0-4-8440/I1 von Eaton.
Motorschutzschalter mit Notaus-Taster, Unterspannungsauslöser und CEE-Steckdose gibt es bei Klinger & Born mit verschiedenen Auslöseströmen.
Könnte anstelle der vorhandenen CEE-Steckdose eingesetzt werden.
Bezüglich des Stroms am Typenschild orientieren, also 2,6A plus ein bisschen Toleranz.
FI-Schalter nicht vergessen, falls noch nicht vorhanden.
 
Hallo,
normaler Weise haben die alten Maschinen keinen gesonderten Hauptschalter. Der Vorvorbesitzer hat aber den Hauptschalter eingebaut und daher geht jetzt das Stromkabel dort rein und dann erst in die Maschine. Achso und der Polumschalter ist auf der anderen Seite:
B5114397-46FB-42A1-8614-00FCE2428562.jpeg

Ich muss aber gestehen, dass ich noch nicht in den weißen Kasten reingeschaut habe. Da lag die Maschine auch drauf und jetzt ist der Schalter auch mechanisch im A****.

Wieviel Toleranz muss ich zu den 2,6A berücksichtigen?

Gruß
Norman
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Du da vermutlich meinst ist so ein Motorschutz mit Unterspannungsauslösung.
Gibt es von Siemens, Eaton, Schneider etc.
den Unterspannungsauslöser muß man separat anbringen.
 
Thema: Flott TB 15 Motorschutzschalter nachrüsten - Sicherungsgröße
Zurück
Oben