Floureon Raumthermostat Fehler

Diskutiere Floureon Raumthermostat Fehler im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Da das alte Raumthermostat (Tekmar D 193) defekt ist, wollte ich es durch ein neues digitales austauschen (Floureon BYC17.GH3). Das...
T

Tim1508

Beiträge
34
Hallo,

Da das alte Raumthermostat (Tekmar D 193) defekt ist, wollte ich es durch ein neues digitales austauschen (Floureon BYC17.GH3). Das anschließen an sich war kein Thema. Da das alte Thermostat 2 Drähte für einen Temperaturfühler angeschlossen hatte, habe ich diese beiden bei dem neuen auch wieder am vorhergesehenen Platz angeschlossen. Bei dem Thermostat gibt es einen internen Fühler, bei dem ich denke das er sinnlos ist, da mein Thermostat außerhalb des beheizten Raum sitzt und der interne Fühler denke ich mal nur die Raumtemperatur misst wo das Thermostat angeschlossen ist. Daher habe ich vorhandenen Fühlerdrähte angeschlossen und das Thermostat so eingestellt das es den externen und nicht den Internen Fühler benutzt.

Nun wird mir aber die ganze zeit nur 99.9 Grad bei der IST - Temperatur angezeigt, erkannt wird der Fühler aber, da wenn ich die Drähte des Fühlers abklemme eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Wenn ich das RT auf den internen Betrieb umstelle wird nur 18 Grad, also wahrscheinlich die Temperatur in dem Raum wo das Thermostat sitzt angezeigt. Wenn ich dann die Temperatur erhöhe, leuchtet zwar das Symbol das bedeutet, dass die Heizung an ist, der Boden wird jedoch nicht warm.

Es handelt sich um eine elektrische Fußbodenheizung.

Bitte dringend um Hilfe.


Freundliche Grüße

Tim
 
1. Benötigt der neue Thermostat keinen Neutralleiter? Wenn JA, aber nicht angeschlossen, kann er nicht richtig arbeiten.
2. Einen Fühler kann man nicht beliebig austauschen - er muss schon zum Thermostat passen.
3. Bitte alten und neuen Typ angeben
 
1. Benötigt der neue Thermostat keinen Neutralleiter? Wenn JA, aber nicht angeschlossen, kann er nicht richtig arbeiten.
2. Einen Fühler kann man nicht beliebig austauschen - er muss schon zum Thermostat passen.
3. Bitte alten und neuen Typ angeben


Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Zu Punkt 1: Neutralleiter sind beide angeschlossen, einmal vom Verteiler und einmal von der Heizung.

Zu Punkt 2: Ist es möglich herauszufinden welches Thermostat zu dem Fühler passt ohne Angaben zu dem Fühler zu haben? Bei dem neuen Thermostat war ein Fühler mit 3 M Zuleitung dabei, leider habe ich aber keine Möglichkeit diesen unter die Fliesen zu bekommen.

Zu Punkt 3: Vom alten Thermostat: tekmar D 193 Typ 2520. Vom neuen: Floureon BYC17.GH3
 
Das habe ich schon verstanden. Du hast aber an den neuen Thermostat den alten Fühler angeschlossen; also "ausgetauscht". ;)

Da musst du jetzt mal alte Unterlagen wälzen, um den Fühlertyp herauszubekommen oder bei verschiedenen Temperaturen messen.
 
Ok, und wenn ich den internen Fühler benutze der im RT verbaut ist wird mir die IST Temperatur richtig angezeigt (18 Grad).
Dann stelle ich die Soll Temperatur auf z.B. 30 Grad. Dann müsste sich der Boden doch trotzdem erwärmen oder nicht?
 
Hab ich auch ausprobiert, dann wird auch das Symbol das geheizt wird angezeigt und der Leiter von der Heizung hat dann erst 230 V.

Aber der Boden wird trotzdem nicht warm.
Irgendeine Idee wieso?
 
Sicherung defekt? Heizung defekt? Falsch angeschlossen?
 
Also angeschlossen ist es korrekt.
Letzten Winter funktionierte sie noch einwandfrei. Kann die Heizung oder Sicherung einfach so ohne benutzen kaputt gegangen sein?
 
Der Tekmar Regler erwartet bei 25 Grad Raumtemp. ca 2000 Ohm an der Fuehlerleitung. Dein neues Wundergeraet erwartet bei 25 Grad RT ca 10000 Ohm. Ergo: Fuehler passt nicht zu Thermostat.
tekmar fragen, ob es ein passendes Nachfolgemodell fuer den Regler gibt. Fuehlerkabel an Ohmmeter anschliessen, messen. Im Schaltschrank mal nach dem Steuerstromkreis und dem Laststromkreis fuer die FuBO-Heizung suchen, evtl.gibt es da einen Schuetz, der die Heizung zuschaltet.
 
Ok danke für die Informationen.
Das mit dem externen Fühler lasse ich dann eben.
Also würde ich die Heizung dann halt eben mit dem internen Fühler steuern, auch wenn das thermostat außerhalb des Raumes sitzt und die angezeigte Temperatur dann die ist die draußen ist und nicht die die im Raum mit der Heizung ist.

Habe auf der Zuleitung vom Verteiler dauerhaft 230V und auf der Zuleitung von der Heizung auch 230V wenn ich die Temperatur erhöhe. Wenn ich sie nicht erhöhe ist keine Spannung drauf, was ja eigentlich korrekt sein müsste?
Weshalb wird der Boden trotzdem nicht warm?
Eine defekte Fußbodenheizung denke ich mal nicht da diese noch relativ neu ist.

Hat da jemand eine Idee?
 
Deine Fußbodenheizung benötigt einen N und einen L und ob die Heizung selbst defekt ist oder nicht kann man Messen oder auch Ausprobieren . das sollte auch ohne Thermostat gehen! Dein Thermostat schaltet die Heizung nur ein oder Aus mehr macht das Teil nicht!
 
Einen N und L hat sie und ist auch angeschlossen.

Leider ist die Heizung unter den Fliesen, daher weiß ich nicht wo ich sie messen oder prüfen soll.
 
ZB lässt sich auch Der Durchgang der Heizung mit einem Duospol (Spannungslos ) prüfen oder Die Stromaufnahme mit einem Amperemeter messen. Eine anliegende Spannung von 230V bedeutet noch lange nicht das die Heizung auch in Ordnung ist! Auch den externen Fühler kann prüfen in dem man den R des Fühlers misst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn auch sicher, daß die Fußbodenheizung bei "Ein" Signal heizt?
Es gibt die Funktionen Stromlos offen oder Stromlos geschlossen.

Wer ist denn eigentlich so bekloppt und verlegt einen Fühler nicht austauschbar?
 
ZB lässt sich auch Der Durchgang der Heizung mit einem Duospol (Spannungslos ) prüfen oder Die Stromaufnahme mit einem Amperemeter messen. Eine anliegende Spannung von 230V bedeutet noch lange nicht das die Heizung auch in Ordnung ist!

Wie genau soll ich den Durchgang der Heizung messen wenn ich keinen Zugang zur Heizung habe?
 
Wenn ich eine Fußbodenheizung habe dann habe ich auch Zugang zu den Anschlüssen der elektrischen Fußbodenheizung.
 
Das mit dem externen Fühler lasse ich dann eben.

Das ist der falsche Ansatz. Tekmar nach passenden Ersatzregler fragen. Punkt.

Also würde ich die Heizung dann halt eben mit dem internen Fühler steuern, auch wenn das thermostat außerhalb des Raumes sitzt und die angezeigte Temperatur dann die ist die draußen ist und nicht die die im Raum mit der Heizung ist.

Das ist doch kompletter Bloedsinn, eine Fussbodenheizung in Raum A mit einem Messwert Raumtemperatur in Raum B steuern zu wollen.

Habe auf der Zuleitung vom Verteiler dauerhaft 230V und auf der Zuleitung von der Heizung auch 230V wenn ich die Temperatur erhöhe. Wenn ich sie nicht erhöhe ist keine Spannung drauf, was ja eigentlich korrekt sein müsste?

Ja, das Thermostat funktioniert soweit. Aber es gibt u.U. einen Steuerstromkreis (Thermostat) und einen Laststromkreis (Heizung).

Weshalb wird der Boden trotzdem nicht warm?
Hat da jemand eine Idee?

Weil moeglicherweise der Laststromkreis (Heizung) keine Spannung bekommt.

Wer ist denn eigentlich so bekloppt und verlegt einen Fühler nicht austauschbar?

Fuehler werden im FuBo im Schutzrohr, metallisch und waermeleitend verlegt. Ist vielleicht beim TE auch so?

Wie genau soll ich den Durchgang der Heizung messen wenn ich keinen Zugang zur Heizung habe?

Die Heizung muss ja irgendwie vom Verteiler Strom bekommen, hast du dir das mal angeschaut? Ist das eine Tagstrom- oder Nachtspeicherheizung? Weisst du eigentlich, was du gerade so tust?
 
Thema: Floureon Raumthermostat Fehler
Zurück
Oben